![]() |
usb stick funkt nicht mehr
hallo
folgendes problem: habe meinen usb stick unter win 2000 im explorer formatiert (ntfs), ziemlich am ende des prozesses meldete windows, dass es die formatierung nicht korrekt abgeschloßen hat. seitdem wird der usb stick noch als wechseldatenträger erkannt ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen ( gleiche meldung wie wenn man auf a:\ zugreift obwohl keine diskette im laufwerk ist ). wenn ich eigenschaften gehe werden mir bei der größe des datenträgers 0 byte angezeigt ( wahrscheinlich kennt windows das dateiformat auf dem stick nicht ). hat irgenjemand schon mal ein ähnliches problem gehabt oder hat vielleicht jemand ein tool mit dem das dateiformat des sticks wieder herstellen könnte ??????????ß danke im voraus xandl33 |
Falls der Stick nicht physikalisch kaputt ist bzw der Controller zwar in Ordnung aber der Speicherchip nicht mehr, koenntest du versuchen, den ERSTEN Sektor des Sticks mit NULLERN zu ueberschreiben.
Ich habe zwar selber keinen USB-Stick, nehme aber, das das Ding intern wie eine CF-Karte aufgebaut ist, also mit einem extra Controller. Der erste Sektor enthaelt den MasterBootRecord wie auf der Festplatte und wenn man den killt, erscheint die Platte bekanntlich voellig leer. |
MBR überschreiben !! Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Stick !
|
Bezugnehmend auf dein Mail: Wie man es bei einem USB-Device macht, weiss ich nicht, da ich selber keines im Einsatz habe.
Aber ich vermute sehr stark, dass es auf die uebliche Art funktionieren sollte, wie bei Festplatten auch, nur dass du halt hier (wahrscheinlich) zwingend auf der Windows-Ebene bleiben musst und leider nicht auf PlainDOS bzw Linux ausweichen kannst. Und zwar weil Windows den Stick als generische Festplatte einbindet. Somit sollte es moeglich sein, dass du auf das Device via WinXP-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datentraegerverwaltung zugreifen kannst. Falls er dir dort noch Partitionen anzeigt, diese loeschen und dort auch gleich frisch formatieren. Falls du Win98 einsetzt, muesste es aehnlich gehen, du brauchst nur ein Programm, welches unter Windows auf solche Devices zugreifen kann. Vielleicht geht das sogar mit einem Hex-Editor, also einem Programm. mit dem DAteien in hexadezimaler Ansicht editieren kannst. Die besseren Editoren koennen auch ganze Laufwerke oeffnen, nicht nur Dateien. Die Norton Utilities helfen dir hier sicher auch weiter, da weiss ich aber keine Details. Fazit: Falls der Stick wirklich auch vom Speicherchip vollkommen in Ordnung ist, sollte dir das Neuanlegen der Partition tatsaechlich helfen. Jedenfalls waere ein ausgedehnter Schreib-Lese-Test auf den gesamten Stick danach durchaus angebracht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr. |