WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wie bremst man mit kleinen Props? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106888)

A380flieger 27.08.2003 18:37

Wie bremst man mit kleinen Props?

Hallo alle zusammen:hallo: Mich würde mal interessieren, wie man z. B. eine C172 nach dem Aufsetzten abbremst. Mit der Parkbremse weiß ich schon, das ist son Hebel unter dem panel, den man Raußziehen muss. Aber das kann ja nicht sein das man mit der park brake abbremst. Ich hab mal was von Fußspitzenbremsen gehört, hab aber keine Vorstellung, wie das funzen soll...:confused:

greets, Jess

Fujipilot 27.08.2003 18:49

hallo Jess,
mehr oder weniger alle Flugzeuge, also auch C 172, werden mit den Fußspitzen auf den Seitenruderpedalen gebremst. Gebremst werden dabei die Haupträder. Wenn man jeweils das links bzw. das rechte Rad bremst, geht man um die Kurve. Praktisch, was...
Gruss
Bernt:) :) :)

Magnus 27.08.2003 21:22

Ich habe mal was von Ankerwerfen gehört:confused:

:D :D

tamiko 28.08.2003 19:15

Ja, man bremst mit den Pedalen, ich durfte es schon einmal ausprobieren am Boden, ist am Anfang gar nicht so einfach.

Also, wenn man das ganze Pedal nach vorne schiebt (mit der Ferse) dann bewegt man das Seitenruder und Bugfahrwerk, wenn man allerdings von oben hinunterdrückt, bremst man.

Ich weiss, ist ein bisschen schwer vorzustellen :rolleyes:

Und in Airlinern funktioniert es genauso, nur dass beim Landen die Autobrake verwendet wird. Beim Rollen und Abbremsen auf dem Taxiway wird allerdings in einer 747 nicht anders gebremst als in einer C150...

Fujipilot 28.08.2003 19:41

Anfänger machen oft den Fehler, dass sie beim Landeanflug in "den Bremsen stehen", was bei der Landung fatale Folgen haben kann...
:mad2:
Gruss
Bernt

harry3 29.08.2003 23:04

Es geht doch nichts gegen das Bremssystem der K7(altes Segelflugzeug, mit dem Segelflieger geschult werden):
Es gibt keine Bremsen in dem Sinne. Wenn man bremsen will drückt man den Knüppel nach vorne und drückt so die vorn am Rumpf angebrachte Kuve gegen den Boden. Toll, was!?

Viele Grüße,
Harri:cool:

kamikazeduck 07.09.2003 17:14

Hi Harry,

sehr gut lässt sich das Bremsen mit den im Handel erhältlichen Pedalen simulieren. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit den Pedalen von CH-Products gemacht. Die kosten zwar auch etwas (ca. um 150 EUR), haben aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Optimal ist natürlich dazu auch das dazugehörige Steurhorn mit vielen weiteren Funktionen. Da kommt die Simulation so richtig!!! :cool:

OS55 07.09.2003 17:37

@ Harry

Es ist zwar schon einige Jahre her, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es doch in einigen Segelflugzeugen (zB K8, BF) ein Kabel, welches du ziehen konntest und damit die Bremsen angesteuert hast.

LG
Stefan

Simfan 07.09.2003 18:18

Hallo!

Bei unseren Schulsegelflugzeugen (K8b, BFIII) besteht die "Bremsanlage" aus einer Trommelbremse, die beim BF mit einem fahrradbremsenähnlichen Griff am Knüppel betätigt wird. Bei der K8 ist die Bremse mit den Klappen gekoppelt, d.h. die letzten paar Zentimeter des Klappenhebels betätigen das Bremsseil.
Bei den Einmots wird, wie schon gesagt wurde, mittels Toe-Brake gebremst. Man muss auch bei den Segelflugzeugen aufpassen, nicht mit gezogener Bremse zu landen, das könnte zum Ausbrechen des Flugzeugs führen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.