![]() |
hylafax auf debian woody
Hallo!
Möchte gerne einen faxserver (hylafax) auf debian woody aufsetzen. Frage: Gibts da irgendwo eine step by step anleitung in deutsch? Hab schon gegoogelt aber nichts verständliches gefunden. eine Installation von woody hab ich mir schon zerstört. Mit "apt-get install hylafax-server" hat es einige Fehlermeldungen gegeben. Das Skript faxsetup war nicht vorhanden. deinstallieren lies es sich auch nicht mehr. Nun also auf ein neues: Bitte um Hilfe Thanx |
|
Unvollständig?
Mir scheint die Anleitung dort ist etwas unvollständig oder?
Ich verwende auch ein US Robotics 56K Faxmodem. Hab jetzt folgendes ausgeführt: apt-get install -u hylafax-server Daraufhin beginnt die Installation. 16 Pakete will er installieren. Beim Paket xlibs_4.1.xxxx kommt die Fehlermeldung: corrupted filesystem tarfile - corrupted package archive: success anschließend bricht die Installation ab Frage: was soll ich jetzt tun? |
Kann mir zur obigen Fehlermeldung niemand was sagen?
|
Nach einem Neustart war das Problem mit xlibs behoben - ließ sich installieren.
Nächter schritt: faxsetup ausführen: Fehlermeldungen. Link zu faxgetty hergestellt. NBeuer Versuch mit faxsetup: Pfad zu gsfonts und gs passt nicht Beide sind aber installiert Frage: Wie find ich den richtigen Pfad? Wo liegen die beiden? Muss ich links anlegen oder faxsetup ändern? Danke! |
guckst du da:
-> http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=111 is eine ebene über dem lin von gaelic.... da steht das beschrieben... wo gs zu finden ist, wird sich ja wohl nicht allzu schwer herausfinden lassen und dann legst du symbolische links an damit hylafax das nicht mehr beanstandet... |
hylafax-server installieren => faxsetup aufrufen und gs links anpassen. mit whereis gs findest den pfad, danach kannst zb mit "ln -s /usr/bin/gs /usr/local/bin/gs" die pfade so einstellen wie es hylafax will. alternativ kannst du das setup file anpassen (war in einem wcm artikel zu hylafax beschrieben)
fehlermeldungen zu schriftmetriken kannst du ignorieren, einfach mit "faxaddmodem /dev/ttyS0" weitermachen. in der /etc/init.d/bootmisc.sh die zeile "/usr/bin/faxmodem ttyS0" einfügen. in der datei /etc/inittab einen faxgetty eintrag machen : "f:2345:respawn:/usr/sbin/faxgetty -s 38400 ttyS0" danach rebooten, der befehl "faxstat" sollte nun den laufenden hylafax und dein modem anzeigen. |
Danke!
@Spunz: Danke! Mit hilfe Deiner Anleitung läuft der HylafaxServer!!
Noch ne Frage: Hab auf dem Win Pc WHFC installiert. Und welchen User muss ich da eintragen? Hab alle bekannten probiert. Bekomme immer die Meldung login falsch. Danke nochmal! |
gib mal "fax" ein und drück 2x tabulator in der konsole => alle fax befehle werden gelistet.
danach einfach mal "man faxadduser" |
So, die Verbindung mit WHFC klappt.
Hab einen ps-Drucker eingerichtet. wenn ich jetzt ein Fax schicke so wird der job zwar eingereiht aber weiters passert nichts. In welcher log datei kann man da nachsehen warum nichts pasiert? Edit: In des Syslog steht folgendes: ID "f" respawning too fast: disabled for 5 minutes Kann damit wer was anfangen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |