WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   IFR Flug von EDDF nach LOWI mit FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106748)

EDDH_2 26.08.2003 12:57

IFR Flug von EDDF nach LOWI mit FS2004

Hallo an alle,

habe gestern Abend mal einen IFR Flug von Frankfurt nach Innsbruck mit dem FS2004 und einer 737 durchgeführt. Bis zum Anflug war auch alles OK.

Etwa 20 Miles vor LOWI in FL120 führte mich der Controller in Richtung Runway für ein visual approach. 5 Miles vor LOWI sollte ich in den Sinkflug gehen für Runway 26. Wie gesagt 5 Miles auf 100 runter auf 3600!!!! Die Landung mußte natürlich schief gehen und ich habe also einen
Fehlanflug gemeldet. Der Controller lotste mich daraufhin im direkten Weg in einen Berg.
Also das ganze noch einmal und wieder das gleiche....

Wenn ich in Innsbruck auf den drogenabhängigen Controller höhre wird es immer eine Bruchlandung.

Könnt Ihr das mal ausprobieren???

Gruß
Enrico

BenBaron 26.08.2003 20:06

Hi Enrico,

ich find das ja total komisch mit LOWI und dem FS2002 bzw FS 9. Einige berichten von immerwährenden Problemen mit der ms-atc und das sie permanent in Berge gelotst werden, ich dagegen habe noch nie (weder im F02 noch im FS 9) ein Problem im Anflug auf LOWI gehabt. Der ms-controller gab mir vorsichtig vectors ins inntal und gab mir auf 9000ft (gerade beim glideslope capturen) die ILS-Freigabe. Lief eigentlich alles normal, sollte man ma ne studie führen.

Mfg Benjamin, virtueller FO CFG619

Günni 26.08.2003 22:44

Ich habe zwar auch immer Probleme mit dem Landeanflug auf LOWI. Das lag aber bisher nicht an der MS-Flugsicherung. "Gegen einen Berg gelotst" wurde ich noch nie. Der Anflug ist in meinen Augen "super schwierig" wegen der abweichenden RWY beim Anflug aus Osten (255° LOC auf 260° RWY). An den Anflug aus Westen habe ich mich bisher nicht getraut. Allerdings basieren meine Erfahrungen auf dem FS2002. Dennoch: 3600ft 5NM vor RWY sind nach meinen Unterlagen so abwägig nicht. Es geht schnell runter (ft/min): Zu schnell sollte der Airliner nicht mehr sein. Mit einer B737 hatte ich mir mal 140 Kts (GS!) vorgenommen, geklappt hat es aber noch nie. Nun fliege ich aber auch ohne Pedale. Jedes Einschwänken hat demnach eine Querneigung zur Folge, die kurz vor dem Aufsetzen schwer auszubügeln ist. LOWI wurde für mich daher leider zum "Schreckensflughafen" (jedenfalls mit der B737). Vielleicht hat ja jemand ein paar kollegiale Ratschläge?

Im Norden ist vieles einfacher,
daher Grüße aus EDDH
Günni

Tristan172 27.08.2003 00:12

@Günni:
Benutze doch an statt Pedale vor dem Aufsetzen den NUM-Block. 0 ist Ruder Links, ENTER ist Ruder rechts und 5 ist neutral.
Ich habe nicht verstanden, was du dir "vorgenommen" hast. Mit 140ktn im Final ist meiner Meinung nach mit ner 737 ok, aber nicht Groundspeed, sondern indicated!

MFG, Tristan!

Günni 30.08.2003 00:22

Hallo Tristan172,
(was für ein komischer Name) vielen Dank für Deine Anregung. Ich werde es demnächst einmal ausprobieren. Vielleicht erspart es mir die Anschaffung von doch reichlich teuren Pedalen. Und Glückwunsch zu Deiner Animation. Eigentlich bin ich kein Fan der ganzen Smilies. Doch Deine "Welle" ist wirklich zum Schmunzeln. Das aber nur am Rande.

Danke,
Günni

Bernd Podhradsky 30.08.2003 12:22

Hallo!

Naja, diesen Einwand finde ich nicht ganz korrekt. Wenn kein Wind geht und der Flieger nicht sehr hoch ist (also beim Landeanflug meiner Meinung nach der Fall), dann sind Ground Speed und Indicated Speed so ähnlich, dass dieser Unterschied wohl ins Wasser fällt...

Liebe Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.