WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Disc at once - track at once Was ist beser? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106735)

Prasman 26.08.2003 10:19

Disc at once - track at once Was ist besser?
 
Was ist der Unterschied, bezw was ist besser?
Disc at once oder track at once?

Sesa_Mina 26.08.2003 10:40

Kommt drauf an was genau du jetzt brennen willst.

Track at once:
Die einzelnen Tracks werden "separat" geschrieben.

Disc at once:
Die gesamte CD wird in einem rutsch geschrieben.

heathcliff 26.08.2003 10:47

diese frage interessiert mich auch. weshalb bietet der nero wizard beim brennen von videos nur das abschließen der cd an? müssen video-cds immer abgeschlossen werden oder hat das was mit der weiteren verwendung zu tun?

@sesa_mina: warum fragst du das? gibt es da unterschiede je nach verwendungszweck?

frazzz 26.08.2003 10:51

Zitat:

Original geschrieben von heathcliff

@sesa_mina: warum fragst du das? gibt es da unterschiede je nach verwendungszweck?

z.b. audio-cd ;)

gms76 26.08.2003 11:01

Bei Audio-Cds ist es meines Wissens so, dass bei TAO eine längere Pause zwischen den Tracks zu hören ist. Das ist natürlich störend wenn die Übergänge fliessend sein sollen.

Was ich aber auch nicht verstehe, ist warum Nero diese Option auch beim Brennen von Daten-CDs anbietet.

Zu den Video-CDs:
Ich hatte mal einen Hofer-DVD Player, der konnte sogar nicht abgeschlossene Multisession CDs abspielen. (geniales Ding, konnte fast alle mpeg-Dateien einfach so abspielen) Aber normale DVD-Player können offenen Multisession-CDs nicht abspielen.

georg

utakurt 26.08.2003 12:44

aus http://www.brennmeister.com/cdrfaq/1.html
 
TAO
track-at-once; hier werden nacheinander zuerst die einzelnen Tracks geschrieben, danach das Leadin und zum Schluss das Leadout. Bei jedem Track muss der Laser erst wieder neu positioniert werden. Zwischen zwei Tracks wird (normalerweise) eine 2 Sekunden lange Pause eingefuegt. Einige Brenner ermoeglichen es, diese Pause zu reduzieren (z.T. bis auf 0), trotzdem kann es beim Abspielen von Audio-CDs zu Stoergeraeuschen zwischen den Tracks kommen. Multisession-CDs werden meist auch im TAO-Modus geschrieben (hängt von der verwendeten Software und den Fähigkeiten des CD-Recorders ab).

DAO
disc-at-once; dabei wird die CD am Stueck geschrieben (Leadin, Tracks, Leadout), ohne den Laser zwischen den Tracks abzuschalten. Eine DAO-geschriebene CD kann nicht fortgesetzt werden. Die Pause zwischen 2 Tracks kann fast beliebig beeinflusst werden. Das Schreiben von CD-Text, ISRC-Informationen ist nur im DAO-Modus moeglich. Auch Ueberbrennen geht, wenn ueberhaupt, bei den meisten Brennern nur im DAO-Modus (Ausnahmen: Teac R50S/R55S).

SAO
SAO session-at-once; die Session wird wie bei DAO am Stueck geschrieben, allerdings wird ein sog. B0-Pointer gesetzt, sodass weitere Sessions hinzugefuegt werden koennen. Dies wird z.B. bei CD-Extra genutzt.

Prasman 26.08.2003 12:50

@utakurt
Danke!

heathcliff 26.08.2003 13:24

@utakurt und @gms76
auch danke!! trotzdem noch eine frage: daten-cds kann ich als multisession anlegen und immer wieder mal etwas dazufügen. auch bei musik-cds scheint das möglich (oder? will nämlich alte schallplatten auf cds übertragen). warum geht das nicht, wenn ich mehrere videosequenzen auf die cd brennen will?

roadrunner 26.08.2003 13:45

zum thema audio cd!

so weit ich mich erinnern kann, muss eine audio cd unbedingt singel session sein, denn die nur audio cd player können nur die erste session lesen. zumindest war es früher so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag