![]() |
wie kann ich mit einem handy+uC ein Fax erstellen?
hallo!
ich habe folgendes vor. ich will mit einem uC einige dinge überwachen. nach einer gewissen zeit bzw. bei einem speziellen event soll er per GSM anbindung (rs232 mit angeschlossenem handy, wahrscheinlich ein siemens mc35 oder ein tc35 terminal, also mit vollwertigem modem) einen bericht zu hause abliefern. wie muss ich jetzt mein c programm schreiben um z.B. eine sms zu schicken ein fax zu schicken eine datenverbindung zu einem anderen modem aufzubauen und hiermit zeichen zu übersenden? |
meinst du sowas wie so fertige "überwachnungsmodule" die du einfach unten ans handy ansteckst und dass dan bei ansprechen eine sms verschickt usw ?
wenn ja, soll das ein kommerzielles produkt werden oder was für zu hause? weil das projekt wird a) sehr viel zeit beanspruchen b) doch auch einiges an "material" kosten ad a) du musst dich mal festlegen für welche handy-type du dein "modul" haben willst. weil gsm modul wirst ja keines entwickeln wollen. sobald du weisst welche handy-type musst du rausfinden welches protokoll dein handy benutzt um signale über die schnittstelle zu empfangen. und wie du deine nachrichten aufbauen musst damit du sie direkt als sms schicken kannst. ad b) du brauchst einen geeigneten µC mit entsprechendem drumherum damit er das kann was du brauchst. deine firmware muss die zustände auswerten können und eben an das handy per protokoll die entsprechenden nachrichten absetzen. des weiteren brauchst du wenn du in C programmieren willst einen compiler der idealerweise für den µC bzw die µC serie entwickelt wurde. mit freeware wirds blöd. so ein spezieller compiler kostet normalerweise ein paar hundert €. hört sich irgendwie recht negativ an, sorry for that ;) wollte nur drauf hinweise dass es beträchtliche zeit in anspruch nehmen wird. aber wäre auf alle fälle ein sehr interessantes projekt. |
hallo danke für deine antwort.
das ganze ist eine diplomarbeit bei einer firma für meinen di (fh). es wird wahrscheinlich ein 80c51 derivat werden, auf dem rennt ein echtzeit betriebs os und kommuniziert per rs232 mit einem (wahrscheinlich) siemens TC35 Terminal (ist ein gsm modul). anpsrechbar per AT befehle (hab ich schon). ja programmiert wirds in c. das problem mit dem faxen ist folgendes. ich habe zwar ein wunderbares manual mit den beschreibungen der atbefehle (wie man das gerät in welchen modus setzt) aber wie reagiert den jetzt dieser GSM terminal wenn ich ihn den fax modus stelle eine verbindung zu irgendwo aufbau und dann auf der seriellen schnittstelle einfach (hallo ich bins) raussschicke. natürlcih könnte man sagen, probiers aus, aber ich bin noch in der evaluierungsphase und würde ganz einfach wissen ob das mit dem faxen so simple funktioniert. |
hi
also was das gsm modul genau tut nachdem tu die passenden AT befehle gesendet hast und ob dann einfach ein fax auf der anderen seite "rauskommt" wenn du einfach einen string schickst weiss ich leider nicht genau. aber für eine dipl arbeit klingt es eigentl. eh ned so schwer. vor allem wenn du eh schon application notes hast. den rest wirst selber ausprobieren müssen oder du recherchierst weiter. a bissl was musst ja selber a machen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |