![]() |
1800XP overclocking
Hallo!
Möchte gerne meinen AMD 1800 XP (Palomino) übertakten. Hat jemand von euch "Richtwerte" für mich bzgl. Multiplikator und FSB? Momentan läuft das System mit 133MHZ FSB (Default) und auch der Multiplikator steht auf Default. Unter Last habe ich ca. 38° CPU Temperatur. Habe ein Shuttle AK31 Version 3 (http://de.shuttle.com/ak31.htm#oben) Wäre dankbar für Tips. mfg Martin |
Re: 1800XP overclocking
Zitat:
Greets stef |
Servus Stef!
Und wie würdest du anfangen? Multiplikator erhöhen, oder FSB erhöhen? mfg Martin |
Es kommt zunächst darauf an welche Einstellungen das BIOS ermöglicht, welche RAM du verwendest und welchen CPU-Kühler.
|
Ich würde zuerst mal den Multi heben, bis er aussteigt.. dann weißt du mal ca. wie weit dene CPU geht.. danach kannst versuchen selbigen Prozessortakt mittels FSB zu bekommen (mal schaun ob die Rams und die Karten das packen).
|
Zitat:
Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Können die Karten und die Ram abrauchen? Das wär ja weniger angenehm.:heul: :heul: mfg Martin |
Zitat:
nana, mehr als abstürzen werdens fürn anfang ned ;) wenn die graka zu heiß is hast bildfehler oder abstürze, mehr passiert am anfang ned solangst langsam rauf gehst. beim palomino musst zerst mal die multis freischalten, solangs aber die rams packen schieb mal den FSB rauf, am besten in 1MHz schritten. edit: fallst du zu hoch gehst und der PC gar nimma startet dann schau im handbuch nach wo der CMOS-reset jumper is und mach an CMOS-reset dann sind alle einstellungen wieder auf standard. |
Aha, also nix abrauchen, das beruhigt mich doch ein bissi!
Was hat eigentlich das erhöhen des FSB Taktes gegenüber der Multiplikator Erhöhung für einen Vorteil? Die Freischaltprozedur beim Palomino ist mir bekannt. Gibt es irgendwo im Netz Tabellen, mit Richtwerten für die 1800er Übertaktung?? mfg Martin |
Zitat:
|
@Flocky
Der 1800er XP läuft ja bekanntlich mit 1533MHZ. D.h. bei 133 FSB wäre das ein Multiplikator von 11.5. Angebnommen ich erhöhe den Multiplikator auf 12 und den FSB auf ca. 140 (realistischer Wert, oder schon zu hoch?), dann hätte ich reale 1680 MHZ, was ca. auf dem Niveau von einem 2000er XP liegen würde. Zahlt sich die Leistungssteigerung überhaupt aus? mfg Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr. |