![]() |
Gentoo 1.4
Liebe Linuxfreaks,
Hab mir die neueste Gentoo version (2 disks) hergerichtet. Wenn ich das install manual so durchblättere , so meine ich, warum soll ich das Rad wieder erfinden. ich kann ein Linux von grund auf neu erstellen, das haben wir ja schon vor Jahren in den Anfängen von Linux gemacht.Was bringt mir das für Vorteile ??? Danke für einen Hinweis. (Aber bitte nicht sarkastisch) Danke vom jackson |
Ganz schön mutig, auf mich waren alle böse wie ich das behauptet habe.
IMHO ist das etwas für junge Buben die Linux erst seit kurzem kennen und nicht wissen wie die ersten Installs abgelaufen sind :D Sloter |
Naja einer der Unterschiede zwischen Gentoo und anderen Distributionen ist, dass man alles für sein System optimieren kann. jedes einzelne Programm von Grund auf. Das geht weil bei Gentoo alles aus den sourcen kompiliert wird und nicht so wie z.B. bei Debian mit vorkompilierten Programmen.
Das ganze hat Vor und Nachteile. Wenn du dein Basissystem mit bereits vorkompilierten fertigen Paketen aufbauen willst kannst dir viel Zeit sparen nur irgendwie finde ich gehört das zum Gentoo Feeling dazu das von 0 aufzubauen. Außerdem entgeht dir dabei einiges an Wissen was man braucht um es von 0 anzugehen. Sollte dir die Arbeit oder die Zeit zu schade sein von 0 aufzubauen dann rate ich dir lieber von Gentoo ab es brauchen updates speziell bei großen Programmen teilweise sehr lange da sind oftmals Stunden keine Zeit. Für Eilige isses dann bei Debian vielleicht besser. |
Hm... das mit dem optimieren auf die Hardware ist die eine Sache, auch wenn man sich durch falsche Einstellungen ein langsameres und instabiles System bauen kann.
Mir hat Gentoo insofern viel gebracht, als dass ich alleine bei der Installation sehr viel über GNU/Linux gelernt habe. Einen graphischen Installer wie bei SuSE kann ja jeder bedienen (ich will keine Namen nennen... :D ). Ja, Gentoo installieren braucht schon seine Zeit, auch Updaten. Dafür ist das Paktet-System Portage sehr sehr gut, die Pakete sind immer up-to-date und schneller verfügbar als bei anderen Distros. Es ist halt eine Distro, die immer aktuelle Pakete hat, mit allen Vor- und Nachteilen. Conclusio: wenn du dir GNU/Linux genauer ansehen und viel darüber lernen willst probier Gentoo Linux. Es ist schlank, fein und schnell. Wenn du schnell GNU/Linux ansehen willst empfehle ich Knoppix, SuSE, Redhat... |
Na so richtig pur ist Gentoo auch wieder nicht, du hast auch einen Manager für die Paketauswahl.
Das ist halt für Leute mit alten Monitor die keine Farben darstellen können :p Selber suchen und selber compilen, ich weiß nichts für die jungen Löwen :D Sloter |
Zitat:
|
Danke für den Kommentar, Ich werd's auf jeden Fall probieren
jackson |
Re: Gentoo 1.4
Danke für die professionellen Hinweise.
oe5fol |
Ich werd's versuchen. Auf jeden Fall ist so eine Distro die mich fordert !!!
jackson |
Naja es gäbe auch noch LFS was soviel heißt wie Linux from scratch. Da machst du alles selber und zwar wirklich alles. Wenn das machst, dann lernst noch mehr nur isses verdammt Hardcore und ich glaub es gibt auch keine Leute mehr die sowas wirklich betreiben. Sollte es dich nur so Probehalber interessieren dann gibts genug Anleitungen im Netz wie man sowas angeht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |