![]() |
SuSE und USB
FYI,
----------------------------------------- LTNS, Bin aber mittlerweile imho ein bisserl schlauer: Folgendes Szenario: .) Asus P4B-533E mit Intel i845e .) Tyan Tiger MPX mit AMD-760 MPX und einer Adaptec DualConnect (NEC/Phillips OHCI/EHCI/ieee1394) also zwei ziemlich unterschiedliche 386er. Unter Debian Woody Kernel 2.4.18/19/20/21 gibts auf beiden Boards keine Probleme mit meiner Olympus E-100RS - und zwar sowohl mit den Debian-Kernel-Sourcen als auch mit den vanilla Kernels. Sogar der "broken" USB-Controller AMD-768 [Opus] USB (rev 07) des MPX lässt sich fast einwandfrei ansprechen. Andersrum mit SuSE 8.1/2 und Kernel 2.4.19/20/21 SuSE/Mantel - Sourcen: Auf beiden Boards funktioniert USB (nicht nur mit der Olympus) nicht einwandfrei (die "does not accept" - Meldungen) Die Vanilla-Kernel-Sourcen mit meinen Patches lassen sich mit dem von SuSE installierten gcc 3 nicht kompilieren - Debian verwendet zum Glück noch gcc 2.95 . Ich habe viel Respekt vor den SuSE-Kernel-Sourcen. Da steckt sicher sehr viel Arbeit drin. Der Fehler liegt aber vielleicht doch bei SuSE: - Entweder ein Patch oder das USB-Framework. Was meinst du? lg, boo Am Mon, 2003-02-24 um 13.01 schrieb Michael: Hallo, > Hier noch ein Nachtrag, da der Thread mit > dem Kernel etwas schwer zu finden ist, er heisst: > > "Re: Kriege USB-Stick nicht gemountet" > > --------------------------------------------------------------------- > Am Montag, 17. Februar 2003 08:51 schrieb Michael: > > Oje, die gleiche hatte bzw. hab ich auch noch immer bei gewissen > > USB-Anschlüssen! > > Bin aber bisjetzt noch nicht dahinter gekommen woran das liegt, versuche > > mal alle Anschlüsse mit Geräten durch! dann solltest du wissen wo > > was geht! > > > > Bei mir z.B. geht die Webcam nicht an Anschluss 3 u. 4 von Hub 1 > > mein Scanner geht nicht an Anschluss 1, 3, 4 von Hub 1 > > > > Alle Anderen Geräte laufen einwandfrei, auch am andere Hub! > > > > Ich glaube es liebt irgendwie an dem einen Hub, aber genaueres > > weiß nur Gott! > > ... > > Gute Adresse! > > Ich habe zur Lösung mal probiert auf Kernel 2.4.20-3 von /mantel/next zu > gehen. Dann funktionierte es einwandfrei, aber ich hatte Hänger bei xmms und > mozilla. Statusmeldung in Systemverwaltung unter KDE3.04: Festplatte inaktiv > und davon ein child-prozess als zombie. Bin dann wieder runter auf kernel > 2.4.19-216 und da gehts jetzt auch ohne Probleme. > > Also, wenn Du mal in der Lage bist oben erwähnten Adressaten direkt zu > sprechen, frag' ihn :-) > > > --------------------------------------------------------------------- > > mfg mike |
warum bleibst ....
du nicht bei Debian ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |