WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CD-Rom Laufwerk defekt ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106536)

JTK 24.08.2003 10:23

CD-Rom Laufwerk defekt ?
 
folgendes Prob:

Habe ein Lite ON CD-Rom Laufwerk alter ca. 3 Jahre. Das Laufwerk wird zwar vom BIOS und WIN XP einwandfrei erkannt, aber sobald ich darauf zugreifen will kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger ein" obwohl eine CD-ROM drinnen ist. Unter DOS erscheint die Fehlermeldung das Gerät ist nicht betriebsbereit.

Kabelverbindungen habe ich schon überprüft. Ausserdem leuchtet die Anzeige auch nicht mehr auf, wenn ich einen DAtenträger einlege. Meiner Meinung nach ist das Laufwerk kaputt oder hat noch wer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

hometown 24.08.2003 10:28

nimm dir
 
ne Reinigungs-CD und reinige es mal durch bzw. Laufwerk öffnen und seitlich mit einem Staubsauger saugen, hatt bei mir bereits geholfen.

:D

JTK 24.08.2003 10:31

das mit dem Staubsauge habe ich bereits gemacht!

Reinigungs CD werde ich probieren.

franznovak 24.08.2003 11:43

1. Bios Reset probiern
2. Reinigen
3. Anderes IDE-Kabel probiern, Jumper kontrollieren
4. ev. Position ändern zb. von Primarär auf Secondär oder Master auf Slave (natürlich die Laufwerke danach auch umjumpern *nicht doppelt belegen*)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag