WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Warum leuchten Optische Mäuse auch wenn sie nicht benutzt werden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106487)

Neo 23.08.2003 15:12

Warum leuchten Optische Mäuse auch wenn sie nicht benutzt werden?

:confused:

pc.net 23.08.2003 15:12

andere frage: warum schaltest du einen TV oder videorecorder auf standby und nicht ganz aus?

Neo 23.08.2003 15:20

Mein Videorecorder ist vor einigen Monaten eingegangen und wird nicht mehr nachbesetzt und meinen Fernseher schalte ich immer komplett aus. :p

Anders als mein Fernseher hat aber meine Maus keinen Strom-Aus-Schalter...

==C6== 23.08.2003 15:24

meinst du jezt wenn der pc aus geschaltet ist, oder nur wenn du sie nicht benuzt?? hatte mal eine dranhängen die leuchtete auch wenn pc aus war, warum kann ich dir aber nicht sagen:lol:

daytrader 23.08.2003 15:34

Re: Warum leuchten Optische Mäuse auch wenn sie nicht benutzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Neo
wenn sie nicht leuchten würde (wenn du sie nicht benutzt) würde sie auch nicht mitbekommen wenn du sie dann wieder bewegst

LDIR 23.08.2003 15:37

Re: Warum leuchten Optische Mäuse auch wenn sie nicht benutzt werden?

Zitat:

Weil ihr Chipset wissen muss wenn man die Maus bewegt, um sie wieder einzuschalten. Und um etwas zu "sehen" müssen sie die Oberfläche beleuchten (Muss halt nicht mit voller leistung sein).
Wenn Du die LED aus einer optischer Maus ausbaust, wird sie logischerweise nicht mehr funktionieren. Mäuse leuchten auch bei Standby des Computers, weil sie Computerunabhängig funktionieren und die Spannung am PS/2 und USB Ports immer anliegt, manchmal schickt das Mainboard auch die +5V Standby auf die Maus, so dass der PC auch nach abschaltung eine Maus zum leuchten bringt, da hilft nur Netztrennung. Woher soll das arme Vieh denn wissen dass der Computer nur Strom liefert, aber keine Daten empfangen will?

Neo 23.08.2003 15:50

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
meinst du jezt wenn der pc aus geschaltet ist, oder nur wenn du sie nicht benuzt?? hatte mal eine dranhängen die leuchtete auch wenn pc aus war, warum kann ich dir aber nicht sagen:lol:
Ich hatte bereits eine Microsoft mit Kabel, eine Logitech mit Kabel, zwei Logitech ohne Kabel und eine Microsoft ohne Kabel.

Die leuchteten ALLE auch wenn der PC komplett ausgeschaltet ist.

Neo 23.08.2003 15:53

Re: Re: Warum leuchten Optische Mäuse auch wenn sie nicht benutzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von LDIR

Weil ihr Chipset wissen muss wenn man die Maus bewegt, um sie wieder einzuschalten. Und um etwas zu "sehen" müssen sie die Oberfläche beleuchten (Muss halt nicht mit voller leistung sein).
Wenn Du die LED aus einer optischer Maus ausbaust, wird sie logischerweise nicht mehr funktionieren. Mäuse leuchten auch bei Standby des Computers, weil sie Computerunabhängig funktionieren und die Spannung am PS/2 und USB Ports immer anliegt, manchmal schickt das Mainboard auch die +5V Standby auf die Maus, so dass der PC auch nach abschaltung eine Maus zum leuchten bringt, da hilft nur Netztrennung. Woher soll das arme Vieh denn wissen dass der Computer nur Strom liefert, aber keine Daten empfangen will?

Aha, schon klar.

Trotzdem blöd.

Und bei einer kabellosen hilft da nicht einmal Netz trennen, da sie ja Batterien hat.

Das blöde halt ist, dass gerade diese batteriebtriebenen dann doch etwas schneller der Saft ausgeht, als wenn sie komplett bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden würden. Oder?

Ich dachte, die leuchten weil es "spaciger" aussehen soll :D

Chrisi99 23.08.2003 16:00

Zitat:

Ich hatte bereits eine Microsoft mit Kabel, eine Logitech mit Kabel, zwei Logitech ohne Kabel und eine Microsoft ohne Kabel.

Die leuchteten ALLE auch wenn der PC komplett ausgeschaltet ist.

lag bei mir am MOBo :)

mfg

Neo 23.08.2003 16:02

Ist ja auch eigentlich wurscht - mein Tastatur-Maus-Set (Siehe Profil) hält jetzt schon fast ein halbes Jahr...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.