WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wieviel RAM braucht der 2k4 wirklich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106407)

Wolf-Dieter Wahl 22.08.2003 17:34

Wieviel RAM braucht der 2k4 wirklich?

Hallo,

ich habe mich mal mit der Frage wieviel RAM der 2k4 benötigt befasst. Es gibt diverse Meinungen, aber keiner hat konkrete Angaben bei der Hand.
Mit meinem System benötigt der Flusi nebst FS_Meteo ca. 330 MB. Dabei spielt es keine wesentliche Rolle, ob am Boden oder in der Luft und in welchem Teil der Erde. Selbst Über Wasser ist kein wesentlicher Unterschied zu merken. Interessant war auch, dass das Speichermanagement von XP sofort den Speicher frei gab, als der Flusi ausgeschaltet wurde. Man sieht es im angehängten Bild deutlich, wie schnell der verfügbare Speicher anstieg.
Wer also wenig Programme im Hintergrund laufen hat, der kommt locker mit 512 MB aus. Mit üblichen Programmen wie Firewall, Virenscanner etc. dürfte es aber knapp werden. Da sind 1024 MB mit guter Reserve angebracht.

Rolf 22.08.2003 23:36

Hallo Dieter!
Ich habe auch 1024 MB und ich denke das ist inzwischen angemessen, Wie hoch ist Deine Auslagerungsdatei??
Ich bin im Moment ständig am experimentieren, Du weißt doch- 3 Monitore!!! Garmin ist ein unheimlicher Frame-Fresser wenn man "undocked" auf einen Monitor zieht. Mit nur 1 Monitor habe ich überhaupt keine Probleme!!
Gruß
Rolf

AlphaBravo 23.08.2003 00:28

Hallo,
bei mir läuft der neue Flusi mit alle Regler nach rechts ohne Zusatzprogramme bei 512 MB DDR-RAM bei ca. 15 fps ohne merkbare Probleme.

Wolf-Dieter Wahl 23.08.2003 09:17

Morgen Rolf,

die Größe der Auslagerungsdatei ist so eingestellt, dass sie dynamisch von XP verwaltet wird. Die Auslastung ohne Flusi liegt bei 160 MB. Wird der Flusi gestartet, liegt die Auslastung bei knapp 500 MB.
Wenn ich mit 3 Monitoren ankäme, kriegte ich von meiner Frau das entsicherte Nudelholz gezeigt ... Aber interessant wäre es schon.

provider 23.08.2003 10:50

Re: Wieviel RAM braucht der 2k4 wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Hallo,

ich habe mich mal mit der Frage wieviel RAM der 2k4 benötigt befasst. Es gibt diverse Meinungen, aber keiner hat konkrete Angaben bei der Hand.
Wer also wenig Programme im Hintergrund laufen hat, der kommt locker mit 512 MB aus. Mit üblichen Programmen wie Firewall, Virenscanner etc. dürfte es aber knapp werden. Da sind 1024 MB mit guter Reserve angebracht.

Hallo !

Dieter da muß ich dich korrigieren, bzw. nicht korrigieren sondern meine Beobachtung mitteilen !
Ich habe es gerade gestern getestet. 512MB RAM sind definitiv zu wenig. Der Rechner ist fast permanent am swappen ! Die LED meiner HDD ging garnicht mehr aus !
Dann Test mit 768MB RAM schon wesentlich besser, auch die Cockpitsicht wechseln läuft schneller (kein swappen).
Gerade bei den High detailed Airports wie KJFK gibts richtige Drops wegen HDD Aktivität.
Es laufen KEINE Programme im Hintergrund bei mir.
Meine Meinung ist: Minimum 768MB, Empfehlung 1 GB !!!

Gruß
Jochen

FreeForFlight 23.08.2003 12:14

Notfalls gehen auch 512 MB, aber ich sag mal so, der, der 1024 hat kommt schon in den Genuss von Geschwindigkeit :) So kann der FS, wenn man ihn schonmal am laufen hatte, in wenigen Sekunden geladen werden. Keine langen Ladezeiten, nichts. Das selbe eben bei Sichtwechseln im FS oder, was mir früher immer auffiel, kurze Ladeunterbrechungen wenn's dunkel wurde und die Nachttexturen geladen wurden. Aber ich möchste bei 512 MB dann nicht noch online fliegen und nebenbei paar Screenshots schießen, mit ICQ mit paar Leuten reden usw.

Wolf-Dieter Wahl 23.08.2003 13:24

@Jochen
Zitat:

Dieter da muß ich dich korrigieren, bzw. nicht korrigieren sondern meine Beobachtung mitteilen !
Ich habe es gerade gestern getestet. 512MB RAM sind definitiv zu wenig.
Korrigiere mein System! Du siehst im Bild, dass es gerade so geht mit 512 MB. Wenn ich ´ne Reihe im Hintergrund laufender Dienste ausschalten würde, wäre 512 MB ausreichend, nicht aber im "Normalzustand".
Anlaß meiner "Untersuchung" war die Tatsache, dass ich bisher der Meinung war, dass 512 MB für den Flusi und den üblichen Programmkram ausreichend seien. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden. 1024 MB sollten es schon mit Reserven sein. Also stimmen wir überein.

sebilen 23.08.2003 13:28

hi
bei mir ruckelt es ziemlich und ich habe 256 mb ram. wenn ich z.b. jetzt 1024 mb ram habe läuft dann der flusi flüssig ? oder muss man da noch was machen

Marc 23.08.2003 13:34

Laut Prozessübersicht des Taskmanagers benötigt ein aktiver FS9 mit Wolken, komplexem Add-On... auf einem Testsystem (P4P800, 3,1 Ghz) knapp 200 MB Ram...

FreeForFlight 23.08.2003 13:40

Nicht mit der Auslagerungsdatei verwechseln :) Die vergrößert sich bei laufendem FS um 200 MB.

Jetzt zum richtigen Ram:
Wenn der FS aus ist, gehen knapp 400 MB Ram für den Systemchache drauf, zeigt er mir an. Mach ich jetzt den FS an, steigt der Wert nochmals um 300 MB, also auf 700. Sind dann also noch knapp 300 MB übrig. Mit Wolken und nem richtigen FLieger (also PSS Bus oder ähnliches) und GAP steigt der Ramhunger nochmals um ca 100 MB, was dann noch 200 MB Reserve macht.
Wenn ich das so sehe möchste ich absolut nicht auf 1024 MB verzichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.