WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Netzwerk nervt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1064)

stefan 27.05.2000 00:09

grüß gott allemiteinander

mich quält eine super-langsame Verbindung in meinem Home-Netzwerk.
es ist glaub ich alles soweit auf den pc´s gut eingerichtet, identisches protokoll
auf beiden rechnern (tcp/ip und netbeui(=standard)) , identische 1o/1oo karten
mit fixen ip - adressen u. hosts datei im windows - verzeichnis, finden sich mit
ping auch, und trotzdem ist die Verbindung ur - langsam...
kopieren einer 1 mb - datei von rechner 1 auf r2 dauert etwa eine minute !?!.
als über-gag kommt´s daß manchmal die verbindung dann wieder gut funktioniert,
es scheint fast daran zu liegen welcher rechner zuerst eingeschaltet wird.

bin da jetzt etwas planlos, vielleicht kann mir bitte jemand einen tip geben.

daaange gaaanz lib , stefan

spunz 27.05.2000 09:37

hast du einen laptop?

------------------
spunz

Quintus14 27.05.2000 09:58

Welches Netzkabel hast Du? Wenn Koax-LAN: hast Du die richtigen Terminatoren links und rechts drauf(?) bzw. könntest Du mit einem Ohmmeter das Kabel durchmessen(?) - einen Terminator abziehen, dann müssten es 50 Ohm sein, wenn nix sonst am Kabel hängt.

MfG, Quintus14

randalica 27.05.2000 11:56

hallo stefan,
schmeiss mal netbeui raus, denn sollte alles richtig funzen.

mfg,
randalica

Quintus14 27.05.2000 13:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von randalica:
hallo stefan,
schmeiss mal netbeui raus, denn sollte alles richtig funzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, also an Netbeui kanns sicher nicht liegen. Ich hab' 5 Rechner (darunter ein Notebook) mit Netbeui und TCP/IP via Koax vernetzt und ich hab' damit absolut kein Problem.

Ich denke, dass am Kabel etwas nicht funzt. Schau', dass Dir jemand einen zusätzlichen PC leiht, damit Du austesten kannst, ob an einem der PCs oder am Kabel der Wurm begraben liegt.

MfG, Quintus14

stefan 28.05.2000 15:04

tja , am kabel liegts nicht, hab verschiedene probiert.
terminatoren nehm ich die was bei den karten dabei waren, sollten dann ja passen.
netbeui möcht ich behalten, weil gerade daß ja für "intern" eines der flotteren protokolle sein soll. kabel durchmessen geht mangels gerätschaft leider nicht. hat noch wer einen tip ????
ps : kein laptop dabei.

Angel 30.05.2000 10:47

Bei welchen NIC werden Terminatoren mitgeliefert ? Die möchte ich auch. Ich hoffe du hast Terminatoren nicht mir den mitgelieferten T-Stücken verwechselt. Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Kauf eines 08/15-Mulitmeters (99,- bei Conrad).
NetBeui ist intern eine nette Lösung, sobald es extern geht ist NUR TCP/IP optimal. Jedes zusätzlich Protokoll bremst das System, da Windows die Treiber an jedes Protokoll bindet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.