![]() |
Ultra Silent S3
Also ich hab mir gestern einen "Ultra Silent Fan S3" von NoiseControl gekauft (eigentlich geplant als Gehäuselüfter) und hab mir da mal die Werte genauer angschaut.
Der hat einen Luftdurchsatz von maximal 65 m3/h. Zur Zeit hab ich als CPU Lüfter/Kühler einen "Volcano 9" im Einsatz; der hat wiederum einen maximalen Luftdurchsatz von 75m3/m wobei ich diesen Lüfter aber nicht bei voller Drehzahl fahre (denk irgendwo im Bereich 2/3). Selbst wenn ich den UltraSilent bei höchster Drehzahl fahre, ist dieser um Längen leiser als der Volcano (hab ihn aber bis jetzt nur ohne Montage auf irgendeinem Kühlkörper getestet). Für mich wäre jetzt interessant, ob jemand so einen UltraSilent als CPU Lüfter (ich hab nen XP1800) im Einsatz hat. Von den Werten her müsste es gehn, aber ich vetrau den Werten nun mal nicht so ;) Wenn ja würde das mein System nämlich doch um einiges leiser machen .... Grüsse, MasterX |
hmm, der volcano 9 ist mr sowieso generell nicht sympathisch. da wärst mit einer anderen kombination besser bedient. (alpha z.b.)
|
Der Volcano 7+ hat einen Luftdurchsatz von ca. 75m³/h. Der Volcano 9 und 11 haben einen Luftdurchsatz von mehr als 120m³/h.
Ich würde den S3 in Verbindung mit einem Hochleistungskupferkühler verwenden. Beispielsweise den SLK900U oder den SLK800 |
Anscheinend hab ich mich da mit bei den Einheiten verschaut.
Der Luftdurchsatz wird auf der Seite bei der ich nachgschaut habe nicht in m3/h sondern in CFM angegeben (ich denke mal das steht für Feet^3 / Minute) http://www.thermaltake.com/products/heatsink/v9.htm Das relativiert meine Rechnung bezüglich Lautstärke natürlich :rolleyes: Den Kühlkörper will ich eigentlich nicht wechseln, da ja an sich alles funktioniert und ich keine Wärmeprobleme hab. Das Lauteste in meinem Rechner is der Volcano-Lüfter, drum dachte ich mir daß ein anderer Lüfter vielleicht hilft. Grüsse, MasterX |
ich hab nen s2 lüfter drinn und keine temp probs
ich glaub der s2 schaufelt noch weniger luft |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |