![]() |
Radeon 9800Pro vs GeForceFX 5900
jetzt da die tage wieder kürzer werden und half-life 2 -so gott will- vor der tür steht, wird's zeit für eine high-end graka.
für mich als besitzer einer ti4200 machen nur die beiden flaggschiffe wirklich sinn und die liegen sowohl von der leistung als auch vom preis sehr nah beieinander. auch in den vor- und nachteilen halten sich die beiden irgendwo die waage: ati und die treiber = :utoh: nvidia und die temperatur = :eek: (meine ti4400 starb den hitzetod) zu guter letzt hat nvidia laut valve ja auch recht gravierendes hardwareseitiges (und nicht durch software lösbares) problem: "Wenn man ein Spiel nutzt, das Lightmaps in Verbindung mit Kantenglättung nutzt, dann sieht man diese Darstellungsfehler die ganze Zeit." vor allem letzteres macht mich geneigt ati eine chance zu geben (hatte bisher immer nvidia karten) - allerdings plagen mich die treiber-horror geschichten, die ich über die jahre gehört hab doch ziemlich. drum bitte ich die versammelten experten um ihre werte meinung - erfahrungsberichte mit beiden karten sind natürlich besonders willkommen. danke im voraus und schöne grüße gleeful |
ich sag nix, meine abneigung gegenüber ati-treibern ist ja hinlänglich bekannt. ich hatte kurz diese
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=56250 und wenn es sie endlich zu kaufen gibt schnapp ich mir eine. laut ist sie nicht. |
Zitat:
aber hast du auch schon ärger mit der 9800er reihe und den neuesten catalysten gehabt? bringt's ultra bei den 5900ern? grüße gleeful |
Zitat:
Naja, ich würd mir eine Saphire Radeon 9800 mit 128MB kaufen - weil ich hab eine 8500er Radeon und keine großen Treiberprobleme gehabt. Und ich hab die Karte schon "so" lange, da hats noch gar keine Catalyst Treiber gegeben. ;) |
dir wirklichen probs haben auch erst mit den aufgemotzt kastraten ab 9700er und 9700er pro angefangen. ich will das mal kurz erläutern. es funktionieren damit nach herumbasteln in den einstellungen alle spiele bisher - aber immer wieder gibts bildartefakte bei gothic 2 zb. wenn ich das dann auch in den griff bekomme in dem ich einfach untertakte ;) lässt sich 3dmark nicht mehr starten und das bild auf meinen 3 tfts wirkt irgendwie verschwommen - vielleicht bin ich ja auch sch+++augert. jeder soll sich selbstverständlich kaufen was er will - spätestens bis weihnachten kosten die 5900 und 9800 nur mehr 200 bis 330.-- jetzt aufrüsten ist so und so unlogisch die preise sind im himmel. allerdings kann ich nicht bestreiten das ich einen computerklopfer habe und solange mich meine frau werken lässt kauf ich mir ab und an oder auch öfters mal ein teureres drum dafür. nobody ist perfekt und ich ganz ganz sicher nicht - ich hege und pflege meinen vogel noch........:D
die normale 9800er ist eine gute karte und lässt sich auch gut übertakten die 9800er pro hat teilweise wieder artifaktfehler - allerdings angeblich nur die, die NICHT das ati-referenzmodell verwenden. zu ati und treibern sag ich garnix mehr sonst verklagen sie mich noch. die im internet herumgeisternden beta purple treiber sind teilweise um einiges besser-schneller-stabiler. ati hat halt das wahnsinnige massl das es in den usa zig. atijünger gibt die wie wild die originaltreiber kaum das sie da sind verbessern. aber trotzdem bin ich mit der situation allgemein am grakamarkt nicht zufrieden ein 3. anbieter der mit den anderen beiden mithalten kann wäre dringend notwendig um die preise zu drücken und um produkt und treiberentwicklung wieder in "normalere bahnen" zu lenken. nvidia hat halt das glück das von haus aus die meisten spieleentwickler die spiele auf ihre spiele hinoptimiert - langsamer als ati sind die nvidias so und so. genau so ähnlich wie bei intel und amd. amd baut die "besseren" cpus hat aber dafür das hitzeproblem teilweise ignoriert. man mag mich rückständig und feige nennen ich bin halt bei meinem geld gerne auf der "sicheren" seite wo dinge funktionieren ohne zig. treiber zu probieren, dauernd neue einstellungen vorzunehmen oder aber immer die temperatur im auge zu haben. warum gibs wohl zig amdkühler und nur eine handvoll kühleranbieter für p4s............. |
Zitat:
ganz sofort kauf ich's ma ja noch nicht. ich hab immer g'sagt 300 euro sind die schmerzgrenze und ich steh auch dazu. gottseidank ist die 9800Pro jetzt endlich auf dem weg nach unten preislich - ich hoff dass sie bis anfang oktober irgendwo bei 300 ankommt. grüße gleeful |
Zitat:
|
@ Lord Frederik
danke für die infos. nur noch eine ganz blöde frage: woran erkenn ich, dass eine karte nach ati-referenz gebaut ist? hab auf der sapphire-site geschaut, aber nix gefunden (gut is auch viel info). grüße gleeful |
Zitat:
ati hat nicht mehr oder weniger treiberprobleme als nvidia ! ich habe meine r9700pro nun seit einem jahr u. noch nie probs mit einem treiber gehabt (ausser mit dem 1. dx9 treiber unter opengl -> 2 tage später gabs den gefixten). vorher hatte ich die r8500 (war zwar nicht die schnellste -> aber auch keine probleme mit den treibern). vor der r8500 hatte ich 3 nvidia karten u. nur probs mit den treibern (zu spiel x, installieren sie treiber y, zu spiel z downgraden sie auf treiber v ...) -> so wars früher bei nvidia ! das mit den schlechten treibern von ati ist ein dummes gerede. |
@ chello+
tipp: das wcm-forum ist ein ungewöhnlich freundliches forum. das übliche rumgepöbel ist hier fehl am platz. einen freundlichen umgangston vorausgesetzt wirst du dich hier sehr wohlfühlen. grüße gleeful |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |