![]() |
alternative Firewall
Hallo
ich habe seit kurzem einen komplett neuen PC. Er wurde von einem "Fachmann" so eingerichtet, dass laut den Worten meines Bekannten auf eine Firewall gänzlich verzichtet werden kann. Grob umschrieben hat er beim Einrichten der DFÜ-Verbindung alle Ports die von aussen zu erreichen sind "versiegelt", also sämtliche offenen Systemdienste deaktiviert. Ich hatte auf meinem alten PC die Personal Firewall von Norten installiert die auch den Blaster abwehrte. Habt ihr schon mal von so einer "alternativen" Firewall gehört und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Gruß Fritz |
Ich teste das immer mit folgender Internetseite: https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Dort kannst Du etwas weiter untern: File Sharing, Common Ports, All Service Ports etc. durch anklicken testen lassen. Es wird angezeigt ob die Ports offen, geschlossen oder unsichtbar sind. Ob man manuell alles so gut wie eine Firewall schützen kann, bezweifle ich übrigens. Gruß Simeon |
Zitat:
Hilfe ! wenn das jemand an meinem Pc machen würde, würd ich den aber töten. Was willste denn machen wenn du nen Programm installierst was bestimmte Ports braucht?! Und du weisst dann nicht wie du die wieder freigibts... Also ich lass mir mein DFÜ-Netzwerk lieber so wie es ist und pack mir Zone Alarm Firewall druff... greetz, fabi |
Hallo
ja ich denke ich werde wieder die Firewall installieren. Auch wenn´s dann etwas länger dauert beim starten des Betriebssystems. Es gibt auch irgendwie mehr ein Gefühl der Sicherheit. Mal sehen... Gruß Fritz |
Fritz, obwohl mein Vater seinen Router versiegelt mit 7 Siegeln, hab ich mir auch Zonealarm druf gemacht. Funzt ohne Probs.
Wann darf ich denn mal zu dir kommen, um zu heulen???:heul: :lol: |
Also ich hab bisher auch "nur" Zonealarm drauf und bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme.
Wer raus will muß fragen und mal eben rein gibts generell nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |