WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wasserdarstellung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106143)

P.Marlowe 20.08.2003 09:51

Wasserdarstellung
 
Ich habe hier im Forum einige Screenshots gesehen (z.B. Wetter FS04 ), wo das Wasser richtig dunkel blau ist und stark spiegelt. Mein Wasser ist zwar schön animiert und spiegelt ein wenig, ist aber eher blass blau-grau (bei schönem Wetter). Waren da Wasser Addons im Spiel, oder läuft bei mir was nicht richtig. GeForce Ti4400 (siehe Profil).

Danke für Hinweise.

Phil

AlphaBravo 20.08.2003 23:43

Hi,
deine Fragestellung würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Wasser ebenfalls hellblau. Ist zwar noch kein Hinweis, aber vielleicht können wir so mehr Aufmerksamkeit erzeugen. :D :)

P.Marlowe 21.08.2003 11:55

Weiß denn keiner etwas hierzu? :confused:

jensxxl 21.08.2003 16:57

Ich hab den neuen zwar noch nicht, aber vielleicht wurde das ganze derart realistisch entwickelt, dass es eine Rolle spielt wo man sich befindet. Ich meine, der kleine Schwanenteich bei uns in der Stadt hat ein völlig andere Wasserfarbe, als ein Sandstrand in der Karibik. Und ein mehrere Kilometer tiefer Ozean sollte auch anders aussehen, als ein Binnensee.
Probiert es doch einfach mal aus, in dem ihr euch mehrere deutlich verschiedene Wasserflächen anschaut.

thommyeddt 21.08.2003 17:54

Nee, das ist es leider auch nicht. Habe jetzt einfach die Wassereffeckte ausgeschaltet, und jetzt klappts auch mit der Farbe.

Sehr merkwürdig ist, dass selbst auf Microsoft Screenshots das Wasser so komisch babyblau aussieht..

?ratlos?

Thom B. aus B.

HeinzS 21.08.2003 18:14

Die Farbe des Wassers hängt von der Uhrzeit ab. Sucht euch einen See um die Mittagszeit, geht in den Schnellverstellungsmodus (Y) und beschleunigt die Zeit (R und +) auf 128x dann solltet ihr bald verschiedene Texturfarben sehen.

Gruß Heinz

ULli 22.08.2003 00:06

Hallo,

die Wasserfarbe sollte auch entscheidend von der Farbe des Himmels abhängen, den Wasser wirkt bekanntlich wie ein Spiegel. Also hellblauer Himmel - hellblaues Wasser. Grauer Himmel, graues Wasser usw. Wenn MS diese Problem gelöst hätte: alle Achtung, dann würde der Kauf des FS2004 für mich schon eher in Frage kommen....

Gruß,

Wolfgang

JOBIA 22.08.2003 05:08

Zu P.Marlowe. Bei Direct X 9 Karten funktioniert das mit dem Gewässer wenn der Schiebergler dafür mindestens in der Mitte steht. Die 4400 ist keine Direct X9 sondern eine DirectX8 Karte. Dann muß Direct X 9 selbst auch installiert sein. Bei einem Bekannten mit einer Geforce 2 (Direct X 7 Karte) hat es auch nie funktioniert. Jetzt hat einer aktuelle ATI da geht es. Ob eine DirectX 8 Karte auch nicht funktioniert weis ich nicht, könnte aber sein.

Betto 22.08.2003 07:00

Hallo,

mit meiner GF4200, also einer DX8-Karte, bekomme ich auch ein "schönes" :confused: Babyblau. Wenn alle Wasser-Optionen abgeschaltet sind, dann gibt es wieder die Oberfläche vom FS2002, allerdings ohne Spiegelungen.

Karibikstrände wurden schon im FS2002 anders dargestellt (nämlich grüner) als z. B. die Nordsee.

Betto

P.Marlowe 25.08.2003 15:17

Problem-Lösung
 
Habe in der FS9 FAQ die Lösung gefunden.

I.d.R. startet man mit "fair Weather". Bei diesem Wetter-Thema sind einige Wolken und z.T. 6/8 bedeckt -> ergibt eine Wasserdarstellung für bedeckten Himmel (grau in Grau, milchig). Bei schönem Wetter, oder online-Wetter sieht das ganz anders aus....

Phil


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag