WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Frage zu Exchange Anbindung ans Internet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106141)

el_chupacabra 20.08.2003 09:36

Frage zu Exchange Anbindung ans Internet

Hi!

Also ich hätte da eine kurze Frage zum Exchange Server 2000:

Wie wird ein Exchange Server richtig ans Internet angebunden, er soll als SMTP Relay (oder in Outlook als Ausgangsserver SMTP ) dienen.

Ich möchte mit einem xxxx@web.de POP3 Account Mails über den lokalen Exchange Server versenden können.

Zum Beispiel:

Ich richte mir ein POP3 Konto meines Mailaccounts (@web.de)ein, welches ich dann im Firmen LAN abrufen möchte.

Empfangen der Nachrichten funktioniert (Eingangsserver ist der des Anbieters) aber Versenden über den lokalen Exchange geht nicht. Das funktioniert erst, wenn als Ausgangsserver der Mailserver des Providers (wir haben hier eine Standleitung also fixe IP auf Firewall) eingetragen wird.

Wie kann ich den lokalen Exchange Server dazu bewegen, dass er als Ausgangsserver Nachrichten ins Internet weiterleitet (relayed) ?

Muss dafür ein SMTP Connector mit Smarthost (Providerserver, lieg ich da richtig?) eingerichtet werden?

Ich hab geglaubt das authentifizierte USER und Rechner automatisch relayen dürfen, also dass der Exchange Nachrichten von allein rausschickt?

Noch was:

Der Exchange Server steht hinter einer Firewall, falls das wichtig wäre.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Atlan 21.08.2003 13:49

1. Mit POP3 Accounts kann man nichts schicken, POP3 Postfächer können nur Mails empfangen. Zu schicken wird im Internet SMTP verwendet.

2. Relayen sollte auf deinem Server KEINER dürfen wenn er im Internet sichtbar ist (und damit er eMails empfangen kann MUSS er sichtbar sein)

3. Du musst einen SMTP Connector einrichten.
4. Du musst dem Server auch sagen für welche mx Domänen er zuständig (weil sonst wäre es ja relaying) ich würde aber nicht web.de eintragen (ist ja nicht deine Domäne)
5. Zum ins Internet bringen der Mails hast du 2 Möglichkeiten: entweder du schickst alle mail zum SMTP deines Providers weiter (der wird aber keine Mails von xxxx@web.de annehmen (relaying)
oder du schickst direkt zu den betreffenden Mailserver. Dazu muss aber DEIN SMTP Server einen DNS MX Record haben, da die einige SMTP Server nur Mails von Servern annehmen die über eine reverse DNS Abfrage aufgelöst werden können. (Schutz vor "Wilden" SMTP Servern)

cu Atlan

el_chupacabra 21.08.2003 16:35

Hi Atlan!

Danke für dein Bemühen, ich habs schon!

Ich hab einen SMTP Connector angelegt, mit dem Adressraum "*".
Relayen dürfen nur authentifizierte Computer(was ja standard ist).Das hab ich im virtuellen SMTP Server eingestellt.
Es ist mir klar dass ich hier aufpassen muss um nicht jeden das relayen zu ermöglichen.

Ich kann jetzt meinen Exchange Server als sendenden Server (zb. in Outlook als Ausgangsserver) verwenden. (senden tut sichs mit SMTP, ist mir schon klar).

Ich hab also es verabsäumt meinen Server zu sagen "wenn du was zum rausschicken hast, was nicht dir gehört, dann schick es über den Connector ins Internet zum Server XXXX (Smarthost) oder verwende DNS zum auflösen.."

Gibt es sonst noch etwas, was aus deiner Sicht wichtig wäre einzustellen und was ich noch optimieren könnte, bzw. was du aus eigener Erfahrung noch machen würdest... ich bin noch etwas grün hinter den Ohren was Exchange betrifft.

Danke trotzdem für deine Hilfe!!:)

lg
chabra

Atlan 21.08.2003 16:52

pass auf relaying auf (provider testn auf relaying und drehen auch gerne mal anschlüsse ab wenn sie was finden)

weitere tipps findest bei Tackle Common Tasks With These How-to Resources

alles andere würde sicher den rahmen dieses Forum sprengen (der MCSE Kurs dauert 5 Tage ;)

cu Atlan

el_chupacabra 22.08.2003 09:07

Supa, vielen Dank für den Link!

Möchte noch erwähnen dass ich mit dem "Exchange Server 2000 Installieren, konfigurieren, administrieren" Buch von Thomas Joos
super schnell Exchange kennengelernt habe und möchte es jedem Exchange Anfänger wärmsten empfehlen!

ISBN: 352805834X

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...758440-2148560

grüsse!
chabra

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.