![]() |
Hat mich heute erreicht und will ich Euch nicht vorenthalten!
Wie Weihnachten 99 im Internet gezeigt hat, heisst Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein! Da X-mas 2000 quasi schon vor der Tür steht, war es spätestens ab März höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten. Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für das diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) fand bereits am 29. November 2000 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar abgehalten. Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte "To-Do-List"; und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service Level erhöht und ausserdem hilft, "X-mas" als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,19 ?/Minute Region) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIS) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmassnahme. Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager. ----------------------------------------- Ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest wünscht Euch Wolf(42)gang |
genial!
|
Da merkt man recht gut, wieviel von dem amerikanischen Chunk wir schon übernommen haben :(
|
Zum amerikanischen Chunk: Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis "Halloween" ein gant normaler Brauch bei uns ist...
Ist Euch außerdem aufgefallen, daß es das Christkindl quasi überhaupt nimmer gibt und auch bei uns schon der Weihnachtsmann Einzug hält?(in punkto Werbungen, Plakaten etc.). Früher war das anders, schad drum! :( ------------------ mfg, TeeKiller |
Ja ist wirklich arg......
aber Teekiller kannst du dir das Christkind vor einem Einkauftempel vorstellen, das eine Riesenglocke schwingt und ununterbrochen "KAUFT KAUFT KAUFT !" schreit? Ist für big business ungeeignet!Wird abgeschafft!!! [Dieser Beitrag wurde von Quasi am 23. Dezember 2000 editiert.] |
Na der Weihnachtsmann schreit ja auch nicht "Kaufen", oder? Abgesehen davon, auf der Mariahilferstr. war echt ein Christkind unterwegs, mit Flügeln und allem drum und dran.
Leider ist es halt so, daß alles aus den USA cool ist. Tradition aus Österreich "suckt" oder ist "out". Darum heißt Zb das Hauptabendprogramm im ORF ja nicht mehr Hauptabendprogramm sondern "Primetime". Wann die ZiB in News and Pictuers oä umbenannt wir, ist nur eine Frage der Zeit... Französische Zustände, bei denen eine Behörde den ausländischen Einfluß auf die Sprache reguliert 8oder zensiert), möchte ich auch nicht, aber man sollte schon bedenken, daß nicht alles aus den USA gut oder cool ist. |
TeeKiller--Halloween ist und war ein heimischer brauch,richtiger name ist samhain es ist ein uralter keltischer brauch,wurde aber vom christentum verdrängt und für eigene zwecke verfremdet.
mfg Wildrotti |
Das mit der Abstammung mag so sein, doch hat(te) es trotzdem nichts mit unserer Kultur zu tun.
Und noch zum Weihnachtsmann: Es geht mir auch nicht um die Werbung etc., nur ist heute der kleine Neffe meiner Freundin aufgetaucht und hat mich gefragt, ob ich mich auch schon so auf den Weihnachtsmann freue (...). Ich weiß nicht, ob's allgemein so ist, aber das Christkind verschwindet meines erachtens zusehends aus dem Gedankengut und Kinder werden nun mal von den Eltern und von äußeren Einflüssen gesteuert... ------------------ mfg, TeeKiller |
@ Kosh
naja bei uns schreien's des noch nicht so.... aber in den USA haben sie die Funktion von Türlstehern und (Kauf-)Einpeitschern. Gut dass das Christkindl bei uns noch hin u.wieder (wenn auch ziemlich kitschig) auftreten kann. Weihnachten ist halt leider zum "Kauf-event" verkommen! TROTZDEM FROHE WEIHNACHTEN AN DAS FORUM VON Quasi |
Ja, ein Halloween-Fest hab ich auch schon hinter mir :(
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |