![]() |
Ein Blitzeinschlag und seine Folgen
Hallo,
mein Rechner ist ein halbes Jahr alt und seit heute tot. Hat das heutige Unwetter nicht überstanden. Im Zimmer roch es irgendwie verschmort und leichte Rauchschwaden waren auch zu erkennen... Soweit so schlecht. Ich habe nun die Frage, ob diesen Schaden die noch auf den Rechner laufende Garantie abdeckt, oder ob ich nun alles selber zahlen muss. War schon mal jemand in der selben Situation? Wie findet man selbst heraus was am PC genau kaputt ist? Welche Teile sind am wahrscheinlichsten von einem Blitzeinschlag betroffen? Ein am Boden zerstörter |
Wenn PCs oder Komponenten durch Blitzschlag beschädigt oder zerstört wurden, haftet in solchen Fällen eigentlich die Haushaltsversicherung.
|
bei den meisten herstellern zählen schäden durch überspannung nicht zu ihren garantieleistungen.
diese schäden übernimmt eine spezielle versicherung von elektro- bzw. elektronikgeräten. wie es mit blitzschutzversicherungen ausschaut, weiss ich leider nicht. |
Ein Freund von mir hatte so einen ähnlichen Fall, zu seinem Glück hatte er eine Haushaltsversicherung und die Versicherung hat alles gezahlt. Ich glaube aber nicht dass die Firmen sowas akzeptieren. Sonst würde das ja jedermachen. Z.B. Zuerst voll übertakten und wenn was schief geht, vom Blitz getroffen. :D
|
hab selbes problem
das blöde is nur ich hab am netzteil schon rumgschraubt ghabt überprüft das die versicherung bzw was zahlt sie für ein 3 jahre altes netzteil? |
hmm, ne normale haushaltsversicherung hilft dir da normalerweise nichts, wenn nicht BLITZSCHLAG extra versichert ist und im vertrag steht, wenn das drinen steht , bekomst du vollen preis ersetzt egal wie alt das gerät war.:cool: :D
bei so kleinen teilen wie ntzteile oder so kommt sicher keiner vorbei und guckt sich das teil an , du musst nur den schaden melden , wenn von der versicherung verlangt wird dass du dazu ne bestätigung von nem reparaturservice brauchst die dann bestätigt dass es unrentabel ist das gerät zu richten , kaufst dir ein neues und bekomst dann die kohle ausbezahlt. @AlphaCentauri wohnst du in einfamilien haus oder normalen wohnhaus?, kann sein dass dann die versicherung des hauses einspringt bei blitzschlag und dass dann dazu die normale haushaltsversicherung reicht. |
juhuu
ein neues cwt gegen ein altes noname:lol: hoffentlich regen sie sich ned auf das ich drann rumgebastelt hab....:rolleyes: |
Villeicht wirst Du noch von Ihnen hören. :D
Ging mir mal vor einem Jahr so. Altes Netzeil in de Laden gebracht, neues anstandslos bekommen. Zwei Wochen später ein schreiben mit einer Rechnung. Ausser Garantie, weil Fehlmanipulation :rolleyes: Was dess auch immer heisst.... |
Garantie und Gewährleistungansprüche kannst du bei so etwas nicht geltend machen.
Wenn in deiner Haushaltsversicherung Schäden wegen INDIREKTEM Blitzschlag mit inbegriffen sind so wird der Schaden von ihr übernommen werden. |
genau so is
geh netzteil kaufen gib rechnung ab bei versicherung und bekomm das geld rückerstattet |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |