![]() |
pc kauf anfang september
hi leute!
endlich ist es soweit .. nur mehr knapp 2 wochen und ich kauf mir nen neuen pc :) .. mein alter is ja auch längst überfällig hehe (siehe profil) .. und jetzt soll was gescheites her, auch wenn ich eigentlich nicht mehr soviel zocke. daher nun die große bekannte frage .. was sagt ihr zu folgenden komponenten und preis/leistungsverhältnis bzw. funktioniert das überhaupt alles miteinander und ist sinnvoll investiert? was soll das system können: hauptsächlich als workstation für normale arbeiten eines studenten (office zeugs) sowie als workstation für web- und grafikdesign arbeiten (photoshop & co.). ausserdem wird mit dem pc noch gesurft, musik gehört, teilweise filme geguckt und natürlich gezockt, aber nicht übermäßig .. heißt ich brauch kein monsterteil für doom 3 oder so .. :) ... er soll btw leise sein und möglichst nicht zuviel wärme abgeben. CPU: INTEL PENTIUM IV 2,66 GHz, 512 KB Cache, 533MHz FSB, Socket 478 Mainboard: ASUS P4P800 i865PE (dual PC3200 DDR) (hat das teil alles was man so braucht?) Speicher: 512MB PC333 DDR-RAM (welche Marke weiß ich noch nicht bzw. is eh wahrscheinlich egal .. die frage is nur passen die zu cpu und mainboard) HDD: WesternDigital Caviar® 80GB, 7200U/min oder Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB, 7200U/min Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Pro, ATI Radeon 9600Pro Chip 128 MB DDR-RAM, AGP 8x Unterstützung, DVI, TV-Out, Retail (mir reicht aber auch ne 9500er .. bitte hier um Ratschläge) Gehäuse: da bin ich noch unschlüssig, sollte mal ein Chieftec werden, will ich aber jetzt nicht mehr .. kollege hat sich ein compucase gekauft, das würd mir auch zusagen CD-Rom/DVD/Brenner: ein standard teil .. braucht nicht viel können, da ich nen dvd player hab .. cd-brenner hab ich noch einen hier liegen .. eigentlich auch ein dvd lw .. die bleiben wohl auch evtl. wegen kostenersparnis (siehe profil) .. bitte aber um ratschläge (ein schnellerer brenner oder günstiger dvd brenner wäre evtl. ne überlegung wert) Soundkarte: Creative Sound Blaster® 4.1 Digital Floppy: 3,5" Floppy Mitsumi (nur zur Sicherheit, man kann nie wissen) dann kommt noch meine chello netzwerkkarte rein .. und die geschichte hat sich wohl soweit .. achja, netzteil hätt ich noch ein 400er hier im jetzigen pc, aber ich glaub das is auch etwas warm bzw. laut, daher brauch ich da noch ein neues (muss kein 400er sein) .. sofern nicht eines beim tower dabei ist :) Ausgeben würd ich am liebsten ja nicht mehr als 1000,- Euro .. frage ist nur ob sich das ausgeht .. noch dazu wo bei uns hier jetzt der letzte gescheite laden zugemacht hat (ccs-gericom) und es nur mehr media, cosmos und den vobis/birg (da bringt mich niemand hin) gibt. also ich brauch wie ihr sehen könnt echt ne menge hilfe :) bitte um möglichst viele posts! greets oce |
cpu ????????????? warum keine fsb 800 wenn du dir schon das brettl dafür kaufst ??
mb ok, rams bitte dir und deinen nerven zuliebe - markenware !!!!!!!! hd beide ok, graka sage ich nix bin zu blöd für atis, gehäuse beide ok, dvd-brenner wozu ????????? da können dir andere weiterhelfen. soundblaster nein da passt preis leistung nicht mehr entweder onboardsound oder eine 5.1er. preise www.geizhals.at - und raisl, ditech, peluga, nre - versenden auch. |
also die rams werd ich dann wohl von kingston oder samsung nehmen .. dazu die richtige cpu :) .. auf das hab ich nämlich vorhin beim schreiben gar nicht geachtet bzw. gedacht dass das brettl ja schon 800 hat
dvd brenner wie gesagt brauch ich nicht umbedingt, war nur die frage obs evtl. schon sinn macht .. eben wie du schreibst eher nicht .. daher werd ich mir da wohl nen toshiba cd brenner anschaffen thx vorerst .. bin gespannt was da noch so kommt an meinungen :) |
Unbedingt DDR 400 RAMs nehmen!
|
nimm zumindest den 2,8er.
bei den preisen im september :D |
Zitat:
|
Zitat:
passt sicher 100% auf das Mainboard: ASUS P4P800 i865PE (dual PC3200 DDR) :lol: :D |
Bei dem Asus Brettl, das dir vorschwebt solltest vielleicht schon jetzt noch zuschlagen, wenns't noch eines erwischt wo man "PAT" noch freischalten kann!
|
Zitat:
mit dem entsprechenden bios kein prob, auch bei 2nd gen ;) haaaalllooooo, hardwareschutz???? :lol: |
also athlon werd ich sicher keinen nehmen .. mir kommt jetzt nur mehr ein pentium rein .. :) aber das is ein anderes thema und auch nit diskutabel "g".
sonst noch irgendwelche ideen bzw. ratschläge ?? achja, kennt jemand von euch nen guten hardware händler in klagenfurt bzw. klagenfurt umgebung? ich bin zwar nem online kauf nicht abgeneigt wenns nicht anders geht.. aber nicht umbedingt ein freund von hardware online kauf .. gerade bei hardware :) greets |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |