WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Überhöhte Telefonrechnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10586)

Tom Lang 18.10.2000 16:41

Hallo alle miteinander.
Heute bekam ich meine Telefonrechnung und da hab ich ganz schön geschaut. 3180 ATS. Ich habe AON Complete 1200 O.K. Dann vielleicht noch ein paar Minibeträge O.K. Normal komme ich maximal auf 1250 ATS, da ich über UTA telefoniere. Heute auf der Rechnung 247 Verbindungen. Schluck. Ich habe eine ISDN Anlage die die ausgehenden Telefonnummern alle mitloggt. Habe mir die Ausdrucke angesehen. Alles ausser Complete, 0800, und 2 normale Gespräche über Telekom. Der Rest brav 1002 + Vorwahl gewählt. Habe natürlich bei der Verrechnungshotline angerufen und bin an eine recht präpotente Dame gekommen, die meinte das hätte schon seine Richtigkeit. Sie könne mir ja einen Einzelgesprächsnachweis zuschicken. (den ich ja eigentlich von meiner ISDN Anlage eigentlich eh vor mir liegen habe. Ich habe nun einen Gebühreneinspruch gemacht und bin gespannt was da raus kommt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir wer ernstgemeinte Tips geben. Ich bin ganz schön ratlos.
Danke Tom

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 22:53

Hab leider (oder zum Glück) noch keine Erfahrung damit. Was ich echt krank finde ist, daß man bei der Telekom für diesen Einzelverbindungsnachweis bezahlen muß ! Das würden die Leute im "normalen Leben" schön schauen, wenn man für eine Rechnung was bezahlen muß. Es ist wirklich unerträglich. Da kann man nur hoffen, daß die Privatisierung etwas daran ändert. Ansonsten telefonier ich auch schon einige Zeit mit Uta, und dort ist eine ausführliche Rechnung immer dabei und selbstverständlich nicht kostenpflichtig. Ich lass denen nicht auch noch mein Geld zukommen bei solchen Methoden.

matrox 18.10.2000 23:16

genauere Hinweise, wie man vorgeht sind auf der Telekom-Control Homepage zu finden
www.tkc.at

bei vielen privatanbietern kostet der einzelnachweis auch 50,-

matrox

B.Trunken 19.10.2000 06:43

habe auch eine anlage(fritzX)die gespräche aufzeichnet und habe mit post jetzt auch ein problem!
zwar sind die gebühren korrekt, aber die anzahl der verbindungen stimmen auf der rechnung nicht!!!
habe lt. rchng. 11 verbindungen gehabt aber nur 1 lt. tel.anlage!
die gebühr stimmt aber mit anlage überein!!!!
und der gesprächsnachweiss nützt überhaupt nichts weil du nicht beweissen kannst das du nicht! gesprochen hast.
hast du auch im ort die vorwahl verwendet???
und die telekom hat ja eine zeitlang doppelt verrechnet(kunden sind aber informiert worden und beträge angeblich rückerstattet) weil softwarefehler!?(gespräche über private wurden auch von telekom verrechnet)

Tom Lang 19.10.2000 16:07

Hallo alle miteinander. Danke mal für eure Tips. Leider ist das bei Telekom nicht alles so einfach. Bis man an einen kompetenten Mitarbeiter ist fast nicht bis gar nicht möglich. Man hört von jedem die selben Floskeln. Egal wo man anruft. Es gibt auch keine Kundendienststelle wo man sich persöhnlich hinwenden kann. Es geht alles nur per Telefon oder eingeschriebenen Brief. Die Kosten dafür bleiben natürlich an mir hängen. Obwohl ich mir zu 100% sicher bin das es nicht bei liegt. Da kommen solche Meldugen, sie haben die Vorwahl 1002 falsch vorgewählt; haben sie Kinder; bei Complete Vorwahl gewählt usw. Obwohl denen ich schon 100 mal gesagt habe das ich meine Gesprächsauflistungen vor mir liegen habe. Das wichtigste hätte ich euch fast vergessen zu schreiben. Habe heute meinen aktuellen Gebührenstand auslesen lassen. In 10 Tagen 2200 ATS nur Ortsgespräche. Das telefoniere ich normalerweise gerade mal in 2Jahren. Entschuldigt bitte das ich euch meine Problem hier ausschütte, aber ich bin ziemlich am Ende mit meinem Ideen.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung.
Gruss Tom

B.Trunken 19.10.2000 18:36

mein tip:
verlange einen einzelgesprächsnachweis und vergleich ihn mit deinem privaten anbieter!(sowieso gratis)
wenn die gespräche ident sind gehe zur telekom und las dir eine erklärung geben!
weil dann sind sie unter zugzwang.
und diese 50.- sollten es dir wert sein.
p.s.
die selbe summe hatte ein kollege von mir im letzten zeitraum zu zahlen,und der forscht jetzt nach.

madias 20.10.2000 03:12

ok, zu diesem thema muß ich jetzt auch zu wort melden:
bin seit ca. 3 monaten bei 1014
-hab IMMER brav die 1014+vorwahl eingetippt
-hab jetzt eine telekomrechnung um die 1400ÖS bekommen:
-) online ~500ats, obwohl ich nur mehr über mcn reingehe
-) restlichen gebühren sind zwar deutlich geringer geworden, müßten aber praktisch 0 (NULL) ergeben.
nun bleibt mir nur noch die möglichkeit, einen einzelnachweis anzufordern und zu vergleichen (als mein PRIVATVERGNÜGEN)

resumé: nächstes monat kommt mir ein alternativer telefonanbieter ins haus - diese frechheiten seitens der pta muß ich mir wohl nicht mehr bieten lassen.
der scherz an der sache ist, daß es denen ja sicher in den kram paßt, wenn die verrechnungen nicht "so genau" sind - kunden überlegen sich zweimal, ob sie einen priv. anbieter (1012, 1014...) überhaupt nutzen wollen - der aufwand ist ja zu groß....

madias

Oli 20.10.2000 17:31

... jetzt kann man sich vorstellen, wie es bei den Großkunden zugeht ...
Wir sind einer davon (55 Festnetzanschlüsse in Österreich, Gesprächsvolumen 1999 1,1 MIO (excl.), heuer wählen wir über Privatanbieter.

Und jede 5 Rechnung hat Fehler und stimmt sowie nicht mehr mit der Gebührenerfassungssoftware von unserer Telefonanlage überein - um Häuser nicht.

Doppelverrechnungen, etc.

Bei kleineren Mißständen wird oft nicht mehr urgiert, da die Arbeitszeit teuerer ist, als die Ersparnis einer evtl. zu erwartenden Gutschrift.

Trotzdem darf man da nicht lockerlassen und muß lästig und hartnäckig sein, damit die trägen Herrschaften der Telekom endlich überreißen, daß wir nicht 1899 sonder 2000 haben!

Ciao
Oliver/Wels

(die Mobilkom ist da schon um einiges besser, dafür ist die gelbe Post sowieso der größte Sauhaufen)

B.Trunken 20.10.2000 18:22

mir ist da noch was eingefallen:
kann es sein das du isdn hast und einige apparate msn´s verwenden?
dann könnte nämlich sein daS DU DIE NICHT FREIGESCHALTET HAST UND DU AUTOMATISCH ÜBER DIE telekom telefonierst!
hab ich selber erlebt,weil ich die msn auch als abgangsnummer eingestellt habe!
seitdem hab ich mich preselektieren lassen und es gab keine probleme mehr.

Mamxan 20.10.2000 23:34

Einzugsbemächtigung (falls vorhanden) lösen. Da hat ma dann zumindest ein kleines Druckmittel in der Hand. Im konkreten fall bringt das zwar auch nix mehr, aber die Zukunft liegt ja in der Zukunft...

Kopp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.