![]() |
Speicher- bzw. BIOS-Probleme
Da mein PC (Intel Pentium 2,4 GHz, 512 MB DDR, Shuttle AS45GT Mainboard,..)sehr langsam und kein vernünftiges arbeiten, weder mit WinXP noch mit Linux möglich ist, habe ich Sandra von Sisoft installiert und einmal einen Speicher-Test(Memory Bandwidth Benchmark) durchlaufen lassen.
Die Werte sind miserabel (ca. 1360 MB/s). Ein gleichwertiges System hat über 2000. Unter Performance tips habe ich folgende Meldung: Warning W5400 - Low memory bandwidth efficiency (advanced test). Generally this means a setting is incorrect or set too “safe” resulting in too low performance. Fix: Check memory timings (reduce them) or check other chipset or memory speed settings. Kann mir jemand einen Tip geben? BIOS-Einstellung etc. Ich habe ein Phönix Award BIOS. Franz |
Lade dir AIDA32 Enterprise runter und sieh unter Motherboard -> SPD (=RAM) nach wie hoch deine Speichergeschwindigkeit (in MHz) & deine max. CAS Geschwindikeit (in ns) ist.
www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 Poste die Werte, beim Einstellen helfen wir dann schon weiter... ps: Alle Bios-Einstellungen kannst im Bios-Kompendium nachlesen: www.bios-info.de/ -> Bios Kompendium -> Downloaden -> Entpacken -> lesen... |
Hallo!
Unter SPD wird mir leider überhaupt nichts angezeigt, ich bekomme nur eine leere Seite. Franz |
Danke für eure Antworten.
Im Bios war der Teiler auf 4:3 gestellt, dadurch war der Speichertakt nur auf 100. Habe auf 1:1 umgestellt und jetzt läufts. Franz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |