WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerkkarte funktioniert nicht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105702)

dYnAm!c 16.08.2003 10:05

Netzwerkkarte funktioniert nicht!

Hi Leute!

Habe folgendes Problem.

Die Chefin meiner Freundin hat ADSL bekommen und ich habe mich bereit erklärt ihr es einzurichten! Zuerst mal hatte sie keine Netzwerkkarte die ich mal eben beim Media Markt besorgte (D-Link), da ich zu faul war zum Birg oder dergleichen zu fahren :D

Unter der alten Installation (WIN ME) funktionierte die karte nicht! (gelbes rufzeichen im Gerätemanager). Das lustige war auch das er nicht mal die Netzwerkprotokolle behielt. Nach dem Reboot waren wieder alle weg...

Ok gut die installation war 1,5 jahre alt und ich dachte OS im Eimer. Also mal schnell formatiert und Win 2000 Prof. installiert. Die Karte funktioniert wieder nicht...(karte war eingesteckt bei der installation von windows)! Habe sie danach bei mir zuhause ausprobiert und hier geht sie einwandfrei?! OS: Win XP

Dann habe ich von zuhause meine alte Ovis (Realtek) Karte mitgenommen um diese zu probieren unter Win2k. Rechner bootet und findet die karte sofort und ist betriebsbereit. Jetzt kommt der Clou, sobald der rechner im windows ist sagt er mir "Netzwerkkabel wurde entfernt".

Nun gut nochmal Win2k (SP4) neu installiert mit der Realtek drinnen. Wieder das gleiche... :mad:

So dann habe ich die karte mal angepingt und siehe da es geht NICHT!! Obwohl keine Konflikte oder dergleichen vorhanden sind.
Also sie reagiert nicht mal auf Localhost :confused:

Natürlich habe ich sämtliche PCI Slots ausprobiert.

Habe also nun 2 verschiedene Karten ausprobiert wovon eine überhaupt(D-Link) und eine die "weiß der teufel warum" nicht funktioniert.

Beide Karten gehen aber einwandfrei in meinem rechner!

Nun bin ich leider am Ende meiner Weisheit und hoffe das mir hier jemand helfen kann bzw. schon mal so ein problem hatte! :)

Habe den Rechner jetzt zuhause und werde nun mal Win XP bzw. Win98 ausprobieren obs da funktioniert... :rolleyes:

Bitte um eure Hilfe! :)

greetz

fredf 16.08.2003 10:09

welches mainboard und was steckt sonst noch im Rechner, wo in welchen slots

entwerder mainboard defekt oder Irq-Konflikt tipp ich als erstes

grizzly 16.08.2003 10:10

... schon mal ins BIOS geschaut?

dYnAm!c 16.08.2003 10:18

Board ist folgendes drinnen:

Elitegroup P6VAP-A+ mit VIA-Chipsatz (P3-866)

IRQ konflikt gibts keinen bzw. Bios habe ich nicht wirklich was verdächtiges gefunden!

PCI Slots sind alle 4 frei da nur ne AGP Graka drinnen steckt! (Sound ist OnBoard)!

grizzly 16.08.2003 10:36

@dynamic
Ich meinte nur, weil bei meinem PC sich LAN im BIOS aktivieren läßt bzw. auch deaktivieren (AMI-Bios, Intel PBZ MOBO). Habe aber gerade keinen Zugriff auf meinen PC, da nicht daheim, so kann ich dir nicht genau sagen wie der Eintrag heißt.
Oft sind's ja nur kleine "Dinge" an denen's hakt ...

fredf 16.08.2003 10:46

Leider nicht viel entdeckt zu dem Board, maybe hilft´s trotzdem
welche Pci-Plätze sich den Irq sharen bei dem board konnt ich nirgends finden, nehm aber mal an das der 3. slot frei sein wird.

Laut Handbuch: vor der Installation von Netzwerkkarten Treiber dafür installieren

ev. Biosupdate versuchen: Jumper 8 dafür auf 2-3 stecken um das zu ermöglichen

dYnAm!c 16.08.2003 13:21

also unter Win XP ist wieder das selbe problem! :(

Localhost erreiche ich zwar aber die netzwerkkarte nicht! "Kabel wurde entfernt" blabla.... :mad:

In der Beschreibung steht leider nichts über die PCI Slots wegen dem sharing...

werde jetzt mal ein Bios Update durchführen und wenns dann nicht hinhaut dann ab in die tonne mit dem Müll PC :ms:

flinx 16.08.2003 13:47

Am Kabel liegts nicht zufällig, oder?

dYnAm!c 16.08.2003 14:12

:roflmao:

Nun gehts aufeinmal!! Jetzt steckt die D-LINK Netzwerkkarte drinnen aber mit dem Realtek 8139 Treiber!!! :eek: das soll verstehen wer will... :D Meine Güte Sachen gibts...

Naja hauptsache der dreck läuft :D

:laola: :laola: :laola:

danke für die hilfe leute!!! :)

Christoph 16.08.2003 21:11

Hallo dYnAm!c,
schön für Dich, oder den User, daß es funzt.
Der Treiber wird vom Chip auf der Karte bestimmt und der ist in vielen Fällen der Realtek 8139.
Ich hab eine Ovis-Link-Karte und auch diesen Treiber, bzw. Chip, also nicht ich sondern die Netzwerkkarte.
http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hehe.gif

lG
Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.