WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Nach Touchdown Auftrieb :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105652)

Premutos 15.08.2003 15:10

Nach Touchdown Auftrieb :(

Hiho...
Ich hab eine Frage zu meiner FFX 737-500 ( mit DF - Panel ).
Und zwar kommt es immer häufiger vor, das ich nach dem Touchdown ( 140 Knoten, Flaps 40 ) immer öfter nach dem aufsetzen wieder hoch "hüpfe". Ich bleib ca. 2 Sekunden am Boden und steig dann wieder. Ich fahr direkt nach dem Touchdown die Speedbrakes voll aus.
Ich hab mal was von Spoilern gehört, aber weiss nich wie ich die ausfahre...
Kann mir einer sagen was ich falsch mache :(

Bengel 15.08.2003 15:13

Speedbrakes, Spoiler,.... verschiedene Namen für dasselbe Ding.

Du springst - abgesehen vom manchmal wenig glücklichen Design einige FLieger - auch dann hoch, wenn Du zu hart landest.

Flaps 40 klingt nach B737. Egal ob DF737 oder PMDG737, keine von beiden springt bei guten Landungen.

Deine Aufsetztsinkrate sollte tunlichst unter 250 ft/min sein. Dann hüpft nix.

Bengel 15.08.2003 15:14

hab´s übersehen, hast ja geschrieben FFX737. Kenne diese Version nicht ist das Freeware?

Premutos 15.08.2003 15:20

Ja das ist Freeware...
Aber hart aufgesetzt bin ich eigentlich nicht. Außerdem bin ich ja schon einige Meter gerollt ( immerhin 2 Sekunden am Boden ) und dann gehts nochmal hoch ... Also nicht kurz runtergebummst und durch den Rückstoß wieder hoch...
( bei Meinung, Tratsch und Sonstiges hat mir einer erzählt das Speedbrakes und Spoiler was verschiedenes sind und hat das auf meine Unwissenheit was Luftfahrt angeht zurückgeführt... Ich bin verwirrt :heul: )

Bengel 15.08.2003 15:29

Eigentlich werden die Spoiler (Speedbrakes) nicht zum bremsen verwendet, wie immer wieder behauptet, sondern zum erhöhen der Sinkrate. Natürlich kann man auch bremsen, wenn man nämlich um die Sinkrate zu halten bei ausgefahrenen Spoilern den Anstellwinkel erhöht (was man ja muß), dann erhöht sich der Widerstand und der Vogel wird langsamer. Vermeidet man allerdings soweit möglich, gebremst wird durch Geradeausflug.

In der Luft werden nicht alle Spoiler ausgefahren bzw. begrenzt, um den Auftrieb nicht zusammenbrechen zu lassen. Am Boden fährt allerdings aus genau diesem Grund alles voll aus.

Warum das Flugzeug nach dem Rollen nochmal springt, weiß ich jedoch nicht.

Hast Du die AIRCRAFT.CFG angepasst, beispielsweise Klappensektion, etc.? Oder nur das Panel reinkopiert?

MichaelG 15.08.2003 15:41

Nö, Bengel.
Spoilers, die im FS mit # (RAUTE) aktiviert werden, musst du in der Realität nach dem Landen ausfahren, dass die Bremsen aktiv werden.

Bengel 15.08.2003 15:46

Je nach FLugzeugtyp werden nach der Landung zusätzliche Spoilerklappen ausgefahren oder die "normalen" Klappen weiter ausgefahren als im FLug. Das ist alles....

Und dies ist von einem Schalter im Fahrwerk abhängig, der den Bodendruck mißt und damit feststellt, ob eine Landung erfolgte oder nicht (dazu muß eine entsprechende Belastung auf dem Fahrwerk sein!). Dieser Schlater fährt nicht aus, er gibt nur die Logik frei.

Und das ausfahren an sich geschieht beispielsweise autom. mittels Spoilerhebel ge"armt".

Schau mal hier, ein wenig nach unten blättern

http://www.b737.org.uk/flightcontrols.htm

Premutos 15.08.2003 15:55

Für die FFX 737-500 gibt es eine aircraft.cfg die dafür optimiert ist das Flugzeug mit dem DF-Panel zu fliegen.
Also ich hab gestern bei einer Reportage zum 11. September gesehn wie eine 747 ( glaub ich ) gelandet ist. Und die hat direkt nach dem Touchdown die Speedbrakes ausgefahren ( die warn übrigens ganz schön hoch )

Ich hätte dann noch eine Frage zur DF-737. Und zwar wollt ich den Standard ILS Approach auf Rwy 26L in EDDM machen und schalte nach erreichen von MUN Vor L-Nav aus ( also FMC steuert nich mehr ).
Danach wollte ich die Frequenz von MDF Vor einstellen, aber das wollte nicht gehen. Ich habs in Nav1 und Nav2 eingstellet, mit Auto und Manuell versucht ( ich weiss garnich was der unterschie ist ) aber in meiner Map-Anzeige war immer noch MUN gewählt. Als ich den ILS eingestellt hatte gings wieder ( MUN stand aber immernoch auf der Map-Anzeige )

gruß, fabi

provider 15.08.2003 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
Eigentlich werden die Spoiler (Speedbrakes) nicht zum bremsen verwendet, wie immer wieder behauptet, sondern zum erhöhen der Sinkrate.
Hi !

Bist Du dir da sicher ?
In der DOKU am Mittwoch auf Pro7 Mayday Alarm im Cockpit wurde aber etwas anderes gesagt !!!

Oder habe ich da etwas falsch verstanden :confused:
Muß ich mal einen echten Piloten fragen :cool:

Gruß
Jochen

Bengel 15.08.2003 16:21

geh mal auf den oben von mir angeführten link....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.