WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Probleme mit meinem Brenner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105582)

HF3221 14.08.2003 21:24

Probleme mit meinem Brenner

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, dass mich aber ziemlich stört und auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich hatte noch vor kurzem ein altes *piep* P3 System und habe mir den 52x24x52 Brenner von *piep* gekauft. Der Brenner hat nur selten Rohlinge beschrieben weil mein Rechner sich mitten im Brennvorgang neu gestartet hat. Auch hatte ich immer das Problem, dass Videos, Musik oder ähnliches beim Abspielen direkt von der CD-ROM nach einer Zeit nicht mehr wiedergegeben wurden, dass Laufwerk hat praktisch gestreikt, es erschien dann am Courser nur noch ein blinkendes CD-Symbol. Auch wenn ich Programme, Spiele oder so Installieren möchte, dann bricht der Installationsvorgang meißtens mit einem CRC-Fehler ab(original CD-ROMS!).

Ich bin mit dem Verdacht, dass der Brenner defekt sei, wieder zu *piep* gegangen wo ich ihn gekauft hatte und bekam einen neuen.
Inzwischen habe ich praktisch ein neues System, ausser die alten Festplatten von *piep* sind geblieben, alles andere ist neu und das Problem besteht noch immer, obwohl ich einen neuen Brenner habe, denn der war nicht defekt, sondern es liegt an meinem Rechner, irgendwo tief m inneren ist der Fehler verborgen.:D

Einige meinten, es könnte am neuen Board von *piep* liegen, oder eben am Speicher den ich von *piep* habe. Kann aber irgendwie nicht sein, da halt der Fehler auch vorher schon war, mt dem alten System eben. Habe alle neuesten Treiber drauf, auch das Service Pack von *piep* hat nichts genützt. Meine Vermutung - da ja sonst alles neu ist - sind die Festplatten.

Weiß vielleicht einer woran es liegen könnte? Ach ja, das Gehäuse ist auch noch das alte, wird aber wohl kaum daran liegen. *gg*

Mein System sieht wie folgt aus:

Prozessor: *piep* XP2000+
Mainboard: *piep* KT4V-L
Grafikkarte: *piep* Geforce2 Pro Ti 64MB
Netzteil: *piep* 350W
Festplatten: *piep* 10GB und 13GB
Laufwerk: *piep* 40x
Brenner: *piep* 52x24x52

Auch wenn ich beispielsweise den Flusi starte und speicherintensive Flieger lade, wie z.B. die *piep* B737NG, dann kommt es immer vor, dass ich Aussetzter bekomme, dass sieht dann so aus, dass der Rechner für eine Zeit, im Sekundentakt, stoppt, praktisch ein
Stotter. Das selbe habe ich bei Musik die ich höre, also wenn ich Winamp starte dann kommt die Musik abgehakt rüber.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, oder bestätigt meinen Verdacht mit den Festplatten, oder kann mir zumindest sagen wie soetwas zustande kommt.

Schönen Gruß,
Stefan

KaffDad 14.08.2003 21:29

Moin Moin !

Ich komm mir schon hier vor, wie in einer richtigen Peep-Show (nicht, dass ich mal in einer war ;) )...

Okay, Kabel in Ordnung ? Keine richtigen Dreher drin und neu ?
Chipsatztreiber vom Motherboard installiert ?

CU

Stephan

HeinzS 14.08.2003 21:35

Hallo Stefan,

wie wäre es mal mit einem Systemcheck per SandraStandart: http://www.sisoftware.co.uk/?dir=&lo...ion&a=&lang=de

Gruß Heinz

HF3221 14.08.2003 21:40

Hi Leute,

dass mit dem *piep* lässt sich ja anscheind nicht mehr vermeiden *g*

Also, die neuesten Chipsatztreiber habe ich drauf, dank Live-Update von *piep* :D

Kabel sind alle neu, da ja auch im Board Lieferumfang enthalten, aber auch habe ich vor 2 Wochen ein neues IDE Kabel gekauft, dass war etwas länger, hat aber auch nichts gebracht. Auch sind die Laufwerke und Festplatten richtig gejumpert.

SisoftSandra hatte ich mal, habe aber schon wieder vergessen wie es mir helfen kann. Wie würde ich den merken bei der Diagnose, dass ich einen Fehler habe? Nicht ich, mein Rechner. :-)

Stefan

HeinzS 14.08.2003 21:45

Geh bei Sandra links oben auf File und lass die Tests durchlaufen. Da sollten dann auch Tipps beistehen wo etwas nicht stimmt. Bei meinem System läuft leider alles problemlos so das ich das Tool länger nicht benutzt habe;)

Gruß Heinz

HF3221 14.08.2003 21:47

Danke Heinz,

werde mir Sandra mal eben nach Hause holen, dann darf sie etwas arbeiten. :D :D
Werde denn mal sagen wie der Test gelaufen ist.

Schönen Gruß,
Stefan

FlusiRainer 14.08.2003 21:48

Zitat:

Das selbe habe ich bei Musik die ich höre, also wenn ich Winamp starte dann kommt die Musik abgehakt rüber.
*Piep*(win)amp

Tja,das wars dann wohl,auf nimmerwiederlesen!

HF3221 14.08.2003 21:58

Zitat:

*Piep*(win)amp

Tja,das wars dann wohl,auf nimmerwiederlesen!
Nö, Winamp ist freeware :p :D :cool:

HF3221 14.08.2003 22:03

So, habe mal einen Test durchlaufen lassen:

SiSoftware Sandra

System Summary
Analysing...
Finished Successfully : Yes

Mainboard Information
Analysing...
Notice 224 : SMBIOS/DMI information may be inaccurate.
Tip 2511 : Some memory slots are free so the memory can be easily upgraded.
Warning 2545 : Large memory modules should be Registered/Buffered.
Tip 2546 : Large memory modules should be ECC/Parity.

CPU & BIOS Information
Analysing...
Notice 224 : System BIOS : SMBIOS/DMI information may be inaccurate.
Tip 212 : System BIOS : BIOS can be shadowed so check whether it is.
Tip 211 : System BIOS : BIOS is flash-able and socketed so it can be upgraded when needed.
Tip 210 : Processor 1 : Mainboard supports faster CPUs, so the CPU can be upgraded when needed.
Notice 224 : Processor 1 : SMBIOS/DMI information may be inaccurate.

APM & ACPI Information
Analysing...
Notice 224 : SMBIOS/DMI information may be inaccurate.

PCI, AGP, CardBus Bus(es) Information
Analysing...
Tip 1202 : Micro-Star International Co Ltd (MSI) VT8233 AC'97 Enhanced Audio Controller : Device does not support bus mastering.

Video System Information
Analysing...
Tip 2221 : Primärer Anzeigetreiber (display) : Driver is not certified.
Tip 322 : Primärer Anzeigetreiber (display) : Turn off screen savers. Use the monitor power saving mode.
Tip 323 : Primärer Anzeigetreiber (display) : Remove the desktop wallpaper to save memory and improve performance.

Windows Memory Information
Analysing...
Tip 2004 : Page file is too large. The page file should be maximum 2.5 times system memory.

Drives Information
Analysing...
Tip 1821 : Hard Disk (C:) : Label (name) drive.
Tip 1821 : Hard Disk (D:) : Label (name) drive.
Warning : CD-ROM/DVD (F:) : Cannot obtain drive information; check that a disk is in the drive and it is correctly formatted.
Warning : CD-ROM/DVD (G:) : Cannot obtain drive information; check that a disk is in the drive and it is correctly formatted.

Ports Information
Analysing...

Keyboard Information
Analysing...

Mouse Information
Analysing...

Game Controllers Information
Analysing...

Sound Card Information
Analysing...

Printer and Fax Information
Analysing...
Tip 401 : RVS Rendering Subsystem : Printer resolution may have been set too low. Check settings.
Tip 402 : RVS Rendering Subsystem : Print quality may have been set too low. Check settings.
Tip 401 : RVS Fax : Printer resolution may have been set too low. Check settings.
Tip 402 : RVS Fax : Print quality may have been set too low. Check settings.

MCI Devices Information
Analysing...

Windows Information
Analysing...
Tip 1300 : Enter your company name or "Home" instead of "Unknown".

WinSock Information
Analysing...
Warning 503 : Simple IP services (Echo, DayTime, etc) enabled, check this is required.

Processes Information
Analysing...
Tip 1601 : FlightXPress - DAS deutschsprachige Flusimagazin - Microsoft Internet Explorer : Program consumes a large amount of memory.

Modules Information
Analysing...

DirectX Information
Analysing...
Tip 2221 : Primärer Anzeigetreiber (display) : Driver is not certified.

Comms Devices Information
Analysing...
Warning : RVS ISDN : Modem/TA did not reply; may be off.

Font Information
Analysing...

OpenGL Video Information
Analysing...

Services Information
Analysing...
Tip 2130 : Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Fehlerberichterstattungsdienst : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Hilfe und Support : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : IPSEC-Dienste : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Remote-Registrierung : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Sekundäre Anmeldung : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Windows-Bilderfassung (WIA) : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) : Service may be disabled on Home/Professional OS version.
Tip 2130 : Seriennummer der tragbaren Medien : Service may be disabled on Home/Professional OS version.

ATA/ATAPI Information
Analysing...
Warning 3100 : ATA device (fixed) : SMART not enabled; consider enabling for safety.
Warning 3100 : ATA device (fixed) : SMART not enabled; consider enabling for safety.

Performance Tune-up Wizard

Vielleicht wird ja ´jemand schlau draus?

Stefan

FlusiRainer 14.08.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von HF3221

Nö, Winamp ist freeware :p :D :cool:

Aber dieses "win" ist ein indirekter Hinweis auf diese softig weiche Winddosen-Arbeitsverweigerungstechnologie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.