![]() |
Ein Bericht aus dem KURIER:
Noch ist die Napster-Affäre des Musiktauschhandels im Internet in aller Munde, so kommt auf heimische Computer-User ein „österreichisches Napster“ zu. Die Austro Mechana, die die Urheberrechte von Musikern schützt, plant eine Urheberrechtsabgabe auf Festplatten – weil darauf auch Musik gespeichert wird. Für den Konsumenten bedeutet dies, dass Festplatten und CD-Rohlinge teurer werden – eine GfK-Studie hat ergeben, dass auf CDs zu 56 Prozent fremde Inhalte gespeichert werden: Texte (20), Musik (11), Videos (1). Und eine Festplatte mit 4,5 Gigabyte könnte anstelle von derzeit 4000 etwa 6000 S kosten, was einer Abgabe von etwa 50 Prozent entsprechen würde. So hoch soll die „Ausgangsbasis“ bei den Gesprächen Austro Mechana-Computerindustrie sein. Im Dezember wird wieder verhandelt. Ziel soll zumindest eine etwa 300 S teure Abgabe auf Computer sein, wobei aber eine kapazitätsabhängige Regelung gefunden werden soll – je größer der Speicherplatz, desto höher die Abgabe. Kritiker befürchten, dass in Zukunft auch der Arbeitsspeicher „besteuert“ werden könnte. Sie sehen darin den ersten Schritt in Richtung „Download-Steuer“. Na das ist doch eine bodenlose FRECHHEIT. Da wird man gleich als Täter abgestempelt und muß für etwas bezahlen das man garnicht hat. Schöne Aussichten sind das! Bye Bastet |
EINE 4,5GIG HDD UM DERZEIT 4 BLAUE????????????????????
|
Hi Bastet! Schau mal im Off-Topic genauer nach, da gibt es schon 2 Threads!
Die ganze Geschichte ist schon vor einer (oder warens 2) Woche im Netz gestanden. |
@Kosh
Hab leider nicht sooooo viel Zeit um alle Themen durchzulesen und in den letzten is nix gestanden. Tut mir ja für Dich leid das es schon wieder drin steht, wennst es schon kennst übergeh's doch einfach. Ich bitte um mehr Toleranz Deinerseits. Bye Bastet |
Tja, da hast du wohl etwas mißverstanden. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das es solche Threads gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wäre für dich sicher interessant, da dich das Thema bewegt. |
und im aktuellen WCM ja auch ;)
jetzt sag' bloß, den hast noch nicht gelesen... :D :D |
das war ja eh kaum zu übersehen ;)
c. |
@ Kosh
wollte damit ja auch nur sagen daß bestimmte Themen auch immer wieder mal aufgegriffen werden, außerdem kanns ja auch sein das man mal länger nicht ins Forum schaut und wenn man wieder schaut hat man meist keinen Bock die letzten 200 Beiträge durchzulesen. Da wird halt nur das gelesen was ins Auge springt. Neee, hab leider die neue WCM noch nicht gelesen *michinseckerlstell* Bye Bastet |
Lächerlich das ganze, die haben keine Chance. Habe mir alle Threads durchgelesen (auch erst jetzt ... ;)) - die Musikindustrie hat in diesem Punkt NULL Chancen.
|
nächsten Montag haben wir voraussichtlich ein Gespräch mit Vertretern der Austro Mechana. Irgendwelche Vorschläge & Wünsche für konkrete Fragen????
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag