WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   w32.blaster - a brief story of a dau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105528)

steelrat 14.08.2003 14:26

w32.blaster - a brief story of a dau

also leute....

nach dem hier soviel gepostet wird wie man das vieh wieder los wird nun eine kleine geschichte, die meiner meinung nach die unschuld von M$ (mehr oder weniger) beweist.....

bei mir zuhause laufen 3 Rechner auf Windows XP pro und XP Home.....
(einen Laptop mit XP Home gibts auch noch, aber der hängt nicht dauernd im netz)

also während ich und mein jüngster Bruder (weil ich ihm geraten habe es zu tun) regelmässig alle sicherheitsrelevanten Patches ganz bequem per Windows Update einspielen, unseren NAV 2003 immer am neuesten Stand halten und sind beide so ganz fein rausgekommen aus der sache...

mein "mittlerer" Bruder hingegen hat bloss gemeint, dass er sich sein system ned mit so patches zumüllen will

tja....

was soll ich sagen heute um 2 in der Früh hab ichs aufgegeben und ein format c: gemacht, weil der Blaster ned das einzige war was da drauf war...

also worauf ich hinaus will....

es fahren sehr viele leute auto, dies eigentlich ned können; genauso ists mit PCs... nur beim PC wars dann immer der böse Billy der an allem schuld ist....

nein ich nehm MS hier ned in schutz, denn das system hat tw mehr löcher als schweizer käse, aber fakt ist dass wenn man brav patcht kann (fast) nix passieren......

und bevor wer Linux schreit.....
dafür gibts halt aufgrund der verbreitung eben weniger viren...

und löcher hats auch genug...

im endeffekt passieren solche katastrophen wie dieses blaster debakel weils einige unverantwortliche ignorante DAUs gibt, die meinen ihnen passiert eh nix, bzw die danach leben: der admin wirds schon richten....

aber ich glaub das war jetzt genug---

PS: @senatoren bei bedarf bitte nach KS verschieben... *sfg*

valo 14.08.2003 14:53

ich würde nicht von unveratntwortlichen ignoraten daus reden, auch wenns vielleicht auf deinen fall zutrifft.

aber es gibt genug leute die sich mit sowas nicht beschäftigen wollen weil sie ihren computer zum arbeiten/internet surfen/emailen verwenden wollen und mit dem ganzen rest nichts zu tun haben wollen.

in deinem fall hast du allerdings mit ignorantem dau vermutlich recht :D :lol:

steelrat 14.08.2003 15:07

naja

hmm das ist genauso wie die leute die ohne blinken und spiegel schauen spur wechseln, aufpassen tun eh die anderen....

sowas zipft aber so gewaltig....

*ganzmächtigkabelnbekommdavon*

aber ich kenns ja die meisten leutchen rufen dann die ISP Hotline an und machen den !!!ISP!!! dafür verantwortlich, dass sie sich den Virus eingefangen haben...

ich will ja nur mit dem PC arbeiten, aber auskennen will ich mich nicht;

das ist wie wenn wer autofahren will, aber ned wissen will wie man ein auto bedient....

imo gehört in dieser hinsicht das verantwortungsbewusstsein der user in diese richtung gestärkt;

AUFKLÄRUNGSARBEIT ist da gefragt; denn mal ehrlich, würden alle Systeme zumindest halbwegs gewartet und würden die User auch nur ein wenig Sicherheitsbewusstsein an den Tag legen, dann hätten Viren keine Chance mehr, oder nicht in dem Umfang;

aber dzt schauts meiner meinung nach so aus, dass die Mehrheit eben keine ONUs sind (wie sie behaupten) sondern schlicht & ergreifend DAUs

valo 14.08.2003 15:34

naja, du kannst aber trotzdem nicht verlangen, dass sich alle damit auseinandersetzen müssen. ich könnte zb meiner freundin nicht klarmachen warum sie sich dafür interessieren sollte....aber mich lässt sie solche sachen auch nicht machen ("immer wenn du an meinem computer warst geht nachher irgendwas nicht mehr...") dabei hab ich nur ein update eingespielt und dieses update eben bewirkt dann zb das man bestimmte attachments nicht mehr direkt aus dem ms-mailer öffnen kann, sondern es vorher abspeichern muss...

das punkt dabei ist, es ist für viele nicht einleuchtend warum das nötig ist "betrifft mich ja nicht" oder "wenn was ist, dann macht das $LOCAL_COMPUTERMENSCH eh wieder gut" und ähnliches bekommt man als antwort...

reemrev 14.08.2003 16:38

Nicht der User ist ein DAU sondern derjene, der Viren ins Netz stellt.

steelrat 14.08.2003 16:44

ne

der kennt sich aus und weiss ja was er tut, wenn auch sein motiv fraglich ist...

reemrev 14.08.2003 17:02

Zitat:

der kennt sich aus und weiss ja was er tut
Genau das bezweifle ich...

gleeful 14.08.2003 17:03

Zitat:

Original geschrieben von valo
naja, du kannst aber trotzdem nicht verlangen, dass sich alle damit auseinandersetzen müssen.
1) warum nicht?

2) und falls wirklich nicht, darf ich aber zumindest sskm sagen. bewusst kultivierte ignoranz g'hört gestraft.

grüße
gleeful

steelrat 14.08.2003 17:24

ein weiteres lustigs gschichterl

ruft ein Kunde an, der meint er hat den Blaster, welchen er auch wirklich hat und will wissen was er tun soll

freundlich wie wir nun mal sind sagen wir ihm, er möge das system mit der fixblast.exe checken, und dann den MS Patch einspielen;

daraufhin wollte er wissen obs eh keine troubles gibt wenn er autoupdate mit einer kopierten, gecrackten XP pro version macht...

tja....

doppeltes SSKM.....

_m3 14.08.2003 17:50

Zitat:

Original geschrieben von valo
aber es gibt genug leute die sich mit sowas nicht beschäftigen wollen weil sie ihren computer zum arbeiten/internet surfen/emailen verwenden wollen und mit dem ganzen rest nichts zu tun haben wollen.
Dann sollen sie das Auto-Update aktivieren und die pappen haben. Aber das sind dann die gleichen, die keine lizensierte Kopie von XP, ... haben, Auto-Update von MS deaktiviert haben, weil da spioniert sie MS aus, ... .

Alles gfrasta! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.