![]() |
5V gesucht...
hallo!
ich brauch für ein kleines projekt 5V vom computer - am besten wäre es von einer der schnittstellen (serieller oder paralleler). die serielle scheidet aber aus - die kann man zumindest lt. den datenblättern die ich bisher gefunden habe nicht mit 5V belasten (stimmt das auch?) wie schaut es mit der parallelen aus? krieg ich da von irgendeinem pin meine 5V? danke andi |
Kommt auf die Belastung an. Es gibt auch USB, Mausport,..
Schau dich mal da um: http://www.elektroniklager.de/pc-sup/ifce3.htm Ansonsten die internen +5 Volt anzapfen, oder ein externes Netzgerät. |
würde auch vom NT abzweigen, da kannst halbwegs sicher sein dass du keine zu hohen stöme ziehst, was bei USB usw. schnell der fall ist.
|
Was für ein Verbraucher soll den "angeschlossen" werden (Strom oder Leistung) ?!
ps: Nimm die +5V vom Netzteil (NT) ps2: Wenn`s eher eine Konstantspannung von +5,00V sein soll (bei Strömen unter 100mA) würd ich die +12V vom NT anzapfen und mit einem Fixspg.regler (Bauteil mit 3 Haxn, - billig) erzeugen... |
Das Bauteil das FranzNovak meint ist trägt die Bezeichnung 7805, es gibt unterschiedliche Varianten, je nach maximalem Strom. (100mA, 1A, 2A)
Da das Bauteil ein reiner Längsregler ist, wird die überschüssige Leistung als Wärme verheizt --> Kühlung P-Abwärme = (Ui-Ua)*I, in Deinem Fall also (12-5)*I = 7*I |
Euch ist offensichtlich sehr kalt!
Warum verheizt ihr 7V*I, wenn die 5 Volt direkt zur Verfügung stehen????? Eine Sicherung im 5 Volt Kreis ist einfacher und billiger zu installieren, als ein Spannungsstabi mit Kühlkörper und Elkos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |