![]() |
VB: cancel und ok bei msgbox auswerten
kann man bei VB bei den msgbosen auwerten was man drückt also cancel oder ok usw und dann zb mit if eine weiter aktion einleiten wie
if "clicked" = OK then goto 8 else: end endif "clicked" soll das sein was ich suche. oder hat jemand einen besseren vorschlag für mich wie ich das lösen kann? |
ja, das kann man.
erg=msgbox (......) je nach button enthält dann erg einen bestimmten integer-wert, denn du auswerten kannst msgbox in der hilfe nachschauen. dort müsstest du alles notwendige finden |
ähem ich hab keine hilfe weil ich die 2. cd ned mehr find und da is die drauf. also könnte bitte einer von euch so lieb sein und mir mal nachsehen. bitte
|
Beispiel:
Dim Mldg, Stil, Titel, Hilfe, Ktxt, Antwort, Text1 Mldg = "Möchten Sie fortfahren ?" ' Meldung definieren. Stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2 ' Schaltflächen ' definieren. Titel = "MsgBox-Demonstration" ' Titel definieren. Hilfe = "DEMO.HLP" ' Hilfedatei ' definieren. Ktxt = 1000 ' Kontext für Thema ' definieren. Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel, Hilfe, Ktxt) ' Meldung anzeigen. If Antwort = vbYes Then ' Benutzer hat "Ja" ' gewählt. Text1 = "Ja" ' Operation ausführen. Else ' Benutzer hat "Nein" ' gewählt. Text1 = "Nein" ' Operation ausführen. End If alle Konstanten: (Konstante, Wert,Beschreibung) vbOK 1,Schaltfläche OK gedrückt vbCancel 2,Schaltfläche Abbrechen gedrückt vbAbort 3,Schaltfläche Abbruch gedrückt vbRetry 4,Schaltfläche Wiederholen gedrückt vbIgnore 5,Schaltfläche Ignorieren gedrückt vbYes 6,Schaltfläche Ja gedrückt vbNo 7,Schaltfläche Nein gedrückt für die Variable Stil gibt es noch folgende Konstanten MsgBox-Argumente Konstante Wert Beschreibung vbOKOnly 0 Nur Schaltfläche OK (Voreinstellung) vbOKCancel 1 Schaltflächen OK und Abbrechen vbAbortRetryIgnore 2 Schaltflächen Abbruch, Wiederholen und Ignorieren vbYesNoCancel 3 Schaltflächen Ja, Nein und Abbrechen vbYesNo 4 Schaltflächen Ja und Nein vbRetryCancel 5 Schaltflächen Wiederholen und Abbrechen vbCritical 16 Meldung für kritischen Fehler vbQuestion 32 Warnung mit Abfrage vbExclamation 48 Warnmeldung vbInformation 64 Informationsmeldung vbDefaultButton1 0 Erste Schaltfläche ist Voreinstellung (Voreinstellung) vbDefaultButton2 256 Zweite Schaltfläche ist Voreinstellung vbDefaultButton3 512 Dritte Schaltfläche ist Voreinstellung vbDefaultButton4 768 Vierte Schaltfläche ist Voreinstellung vbApplicationModal 0 An die Anwendung gebundenes Meldungsfeld (Voreinstellung) vbSystemModal 4096 An das System gebundenes Meldungsfeld |
wozu brauch ich die werte?
|
Ich hab jetzt das Folgende stehen:
.... If strX <> "" And IsNumeric(strX) Then x = Int(strX) Else MsgBox "Text.", (vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2) End If z1 = MsgBox(Style) If z1 = vbYes Then GoTo 8 ElseIf z1 = vbNo Then End End If ... aber der ignoriert das ab z1 = ... und mach statt dessen nur eine msgbox ein lehre mit Ok button hin was is da falsch |
Welches VB verwendest du ?
(z1 = MsgBox(Style) kenn ich nicht) Probier: z1 = MsgBox("Irgend ein Text", vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2,"Achtung") ' Meldung anzeigen. |
Zitat:
Code:
z1 = MsgBox ("Text.", vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2) |
thx @ reemrev
endlich hab ich deinen vorschlag verstanden. es funzt perfekt. das fertige proggi gibts hier danke nochmal für alle vorschläge. |
tut leid hab mich oben vertippt. hier gibts das proggi.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |