WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   SAT Verteiler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105377)

SourceGrabber 13.08.2003 10:24

SAT Verteiler

Folgende Sache:
Habe einen 4-fach LNB (digital). Ein Port is frei. Mit einem gehe ich in mein Zimmer. ist früher an der TV-Karte gehangen die jetzt defekt ist. Dort ist das ganze durchgeschliffen worden auf ein LNB Out und von dort ins Zimmer meines Bruder. Konnte man natürlich nicht gleichzeitig fernsehen.
jetzt ist die tvkarte hin und ich habe die kabel einfach per adapter miteinander verbunden.
jetzt will ich mir eine neue zulegen, finde aber keine mit lnb out mehr.
was mache ich außer ein zweites kabel leben damit wir mit der neuen beide unabhängig schauen können?

mfg SourceGrabber

Mobiletester 13.08.2003 10:50

Um eine zweite Kabelverbindung wirst du da nicht herumkommen.
Als Alternative kannst du einen HF Umschalter nehmen, wo jeweils eine TV Karte angeschlossen wird. Dann funktioniert auch nur die, die eine Verbindung zum LNB hat.

SourceGrabber 13.08.2003 15:56

gibts da nicht so was wie DiSEqC oda wie das heißt? komm ich damit vielleicht zu einer Lösung?

Mobiletester 13.08.2003 16:56

Du meinst vermutlich einen Multiswitch. Das Ding ist offensichtlich in deinem LNB eingebaut. Bei der digitalen Version brauchst du 4 Eingänge (=Kabeln), danach geht es mit einem Kabel pro User weiter.

SourceGrabber 13.08.2003 17:06

aha das heißt 4 kabeln zum multiswitch? zwei sollen dann einzeln wie bisher weitergehen und das aus meinem Zimmer auf 2 aufgeteilt werden wobei ein Empfänger ein normaler analoger Receiver ist.

Ist das auch technisch möglich?

Dr. Acula 13.08.2003 19:42

den switch kannst bei deiner konstellation vergessen.
denn lnbs mit direktanbindung zum receiver haben mit weichen nix am hut.
da bräuchtest du einen lnb mit 4 extra ausgängen.
2x analog,2x digital.
einzige möglichkeit : lnb mit 6 od. 8 ausgänge kaufen,auch die billigere lösung.

SourceGrabber 13.08.2003 20:59

das verstehe ich jetzt nicht. Früher war es wie folgt:
1x Receiver Analog, 1x Receiver digital, 1x TV-Karte digital und durchgeschliffen 1x Receiver analog an der TV Karte.
Zur Zeit: 2x Receiver analog, 1x Receiver digital
Für die Zukunft: eine Neue TV-Karte und da es kaum welche mehr zum durchschleifen gibt suche ich eine Lösung da ich kein zweites Kabel legen kann/darf/will.

achja der LNB hat 4 digitale ausgänge lt. Rechnung.

SourceGrabber 14.08.2003 13:06

Keiner mehr Ideen/Vorschläge/Hilfestellungen?

Mobiletester 14.08.2003 13:13

Zitat:

Als Alternative kannst du einen HF Umschalter nehmen, wo jeweils eine TV Karte angeschlossen wird. Dann funktioniert auch nur die, die eine Verbindung zum LNB hat.
Ich bleibe dabei.
So ähnlich dürfte auch die alte TV Karte funktioniert haben.

Dr. Acula 14.08.2003 14:38

Zitat:

Original geschrieben von SourceGrabber
das verstehe ich jetzt nicht. Früher war es wie folgt:
1x Receiver Analog, 1x Receiver digital, 1x TV-Karte digital und durchgeschliffen 1x Receiver analog an der TV Karte.
Zur Zeit: 2x Receiver analog, 1x Receiver digital
Für die Zukunft: eine Neue TV-Karte und da es kaum welche mehr zum durchschleifen gibt suche ich eine Lösung da ich kein zweites Kabel legen kann/darf/will.

achja der LNB hat 4 digitale ausgänge lt. Rechnung.

du willst ja jetzt auch mit beiden "unabhängig" schauen,was du früher nicht konntest.
daher brauchst du jetzt zu jedem receiver(satkarte) "1" kabel direkt.
wenn du nach der laten lösung weiterfahren willst,kannst du ja einen koaxschalter mit 12v-schaltspannung nehmen.
der lässt dann auch nur einen durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.