WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Pitot-Rohr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105317)

A380flieger 12.08.2003 19:51

Pitot-Rohr?

Tach, ich weiß immer noch nicht, was das genau ist. Und irgendwie weiß ich auch nicht wie ich das ausprechen soll.:confused:

Gruß Jess :tux:

FlusiRainer 12.08.2003 20:05

Das Pitot-Rohr ist für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig.
Die Luft,welche von vorn hineingerät,staut sich dort drinnen,und der gemesse Druck dann als Geschwindigkeit angezeigt.

copterfreak 12.08.2003 20:42

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Das Pitot-Rohr ist für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig.
...

...und für das Variometer

D-MIKA 12.08.2003 21:00

Negativ das Variometer reagiert nur auf statischen Druck

D-MIKA 12.08.2003 21:04

Stauscheiben - Variometer messen die Luftdruckänderung, die mit Flughöhen- wechseln verbunden sind. Der Aufbau besteht aus einer zylindrischen Kammer mit einer präzise eingepassten drehbaren Stauscheibe, die auf Lochsteinen stossgesichert gelagert ist und durch eine Spiralfeder in Mittelstellung gehalten wird. Durch die Stauscheibe wird die Kammer in zwei Teile geteilt:
der eine Teil wird mit dem statischen Druck verbunden, der andere Teil wird an ein Ausgleichsgefäß angeschlossen, in dem ein Luftvolumen gegen Wärmeeinflüsse isoliert ist. Durch den engen Spalt zwischen Stauscheibe und Kammerwandung werden Druckunterschiede ausgeglichen. Beim Sinken oder Steigen des Flugzeuges ändert sich der statische Luftdruck. Es entsteht eine Druckdifferenz zwischen den beiden Kammerteilen. Die dadurch hervorgerufene Auslenkung der Stauscheibe dient als Maß für die Vertikal- Geschwindigkeit und wird auf den Zeiger des Instruments übertragen. Von grosser Bedeutung ist bei Variometern die Anzeigegeschwindigkeit. Im Leistungssegelflug wünscht man sich schnellanzeigende Variometer um Aufwindgebiete sicher erkennen und ausnützen zu können.

So ist zB ein Variometer im Segelflieger aufgebaut, aber das Arbeitsprinzip ist bei allen gleich.

Captain Lars 13.08.2003 02:27

Es wird "Pito" ausgesprochen, wobei die Betonung auf "to" liegt.

So, dies ist mein 100. Beitrag! Juchuu!:feiern: :feiern: :feiern:

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

:laola: :laola:

MfG
Lars

DeLaPlata 13.08.2003 10:12

Stau-Druck

Die Auswertung des Stau-Drucks ist nicht ganz einfach, wenn man an die Variablen denkt, die hier Einfluß nehmen, bzw. korrigiert werden müssen.
Da bekanntlich die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, muss man auch den statischen Druck kennen. Dummerweise ist der statische Druck aber abhängig von der Wetterlage. Also noch eine Variable.
MfG Rico

Buschflieger 13.08.2003 12:35

Re: Stau-Druck

Zitat:

Original geschrieben von DeLaPlata
Die Auswertung des Stau-Drucks ist nicht ganz einfach, wenn man an die Variablen denkt, die hier Einfluß nehmen, bzw. korrigiert werden müssen.
Da bekanntlich die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, muss man auch den statischen Druck kennen. Dummerweise ist der statische Druck aber abhängig von der Wetterlage. Also noch eine Variable.
MfG Rico

Deshalb wird ja auch immer schön der QNH VOR den Start am Höhenmesser eingestellt. ;)

Und ab der Transition Altitude auf den Standard 29,92mmHg gesetzt.

Bei der Landung gehts dann umgekehrt, QNH des anzufliegenden Airports erfragen (wird aber in der Regel vom Lotsen/Flugkeiter mitgeteilt) und am Höhenmesser eindrehen, damit Du die richtige Platzhöhe hast.

Schon hat man(n) eine Variable weniger. :D

A380flieger 13.08.2003 12:47

RE: Einheit

Zitat:

Und ab der Transition Altitude auf den Standard 29,92mmHg gesetzt.
Hi Boerries, 29,29mmHg? Ich denke da ist ein gewisser Unterschied zwischen Zoll[Inch] und mm;) :ja:

:tux: Jess

Buschflieger 13.08.2003 12:52

Re: RE: Einheit

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger

Hi Boerries, 29,29mmHg? Ich denke da ist ein gewisser Unterschied zwischen Zoll[Inch] und mm;) :ja:

:tux: Jess

Jaja, hast ja recht. Mir ist zu heiss, nehmen wir 29.92 in hg = 1013,25 hPa = Standardluftdruck auf Meeresniveau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.