![]() |
Frage zu CH Pedals
Hallo leute!
mal ne ganz einfache frage... kann ich die alten CH Pedale (Gameport) zusammen mit dem MS Sidewinder FF 2 USB betreiben oder gibt das probleme? bzw. sind die alten pedale unter WIn XP lauffähig? Gruß Sascha |
Hi,
die Gameport-Pedale sind definitiv unter XP lauffähig. Ob das allerdings mit dem genannten Joystick harmoniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß die Suchfunktion ja mehr (oben rechts). Grüße, Betto |
empfehle statt suchfunktion
... die support seite von CH aufzusuchen.
Rico |
Hallo"
Danke für dei hilfe aber die h seite ggibt nicht viel her! :( habe gehofft das hier schon jemand erfahrung mit deiser Kombi hat!!!! Gruß Sascha |
Hallo Sascha,
geht definitiv! Ganz ohne Löterei. Habe das bei mir wahlweise mit dem Sidewinder USB Stick und dem CH Products USB Yoke am Laufen. Du mußt nur irgend einen alten Billigjoystick an den freien Gameport-Anschluß der Pedals (am Adapter, wo sonst das Yoke dran kommt) anschließen, sonst meldet Windows in der Systemsteuerung immer "nicht verbunden", da bei den Pedals die zweite Joystickachse standardmäßig nicht belegt ist. Vor einiger Zeit wurde hier auch mal ein Link auf einen Schaltplan gepostet, wie man die Innereien der Pedals so umlöten kann, daß man in Verbindung mit einem USB-Stick/Yoke auch die Kippfunktion der Gameport-Pedals für die Bremsen benutzen kann, da diese ursprünglich auf der gleichen Achse wie die Pedals selber liegen. Nach dem Umbau werden die Pedale als ganz normaler Joystick unter Windows erkannt, ohne daß dazu wie oben geschrieben ein weiterer Joystick angesteckt werden muß. Falls jemand weiß wo man den Plan finden kann würde ich mich freuen wenn noch einmal ein Link darauf gepostet werden könnte, mit googeln bin ich bisher leider nicht weiter gekommen. |
Hallo Sascha!
CH Pedals Gameportversion sind ohne Probleme mit jedem im Windows installiertem Joystick lauffähig. Du kannst die Pedale direkt an die Gameportbuchse anschließen. Es ist kein Gameportjoystick notwendig, der dazwischengeschaltet werden muss. Du musst nur in Systemsteuerung/Gamecontroller die Option "Ruder und Pedale aktivieren" anhaken und die Sache müsste sofort problemlos funktionieren. Die Pedals brauchen auch keinen Treiber. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, sowohl mit dem FF2 als auch mit dem Hotas Cougar. lg Willi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |