WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wie ist das mit der Climb speed? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105203)

A380flieger 11.08.2003 18:40

Wie ist das mit der Climb speed?

Tach zusammenWenn ich mit einem Jet gestartet bin, steige ich mit 250 kts IAS, um das Limit bis FL100 nicht zu überschreiten. Mir ist allerdings unklar, ob ich bis auf Cruise Level mit dieser Geschwindigkeit steigen soll (das habe ich bis jetzt immer gemacht), oder ob ich sofort nach passieren von 10000 ft MSL auf Reisegeschwindigkeit gehen soll. Hoffe, mir kann jemand helfen.
Jesko

FO Niko 11.08.2003 18:47

Das hängt ganz vom Flugzeugtyp ab.
Wenn ich A320, B737-B757 fliege, dann setze ich nach 10.000 Fuß 300 Knoten IAS.
Wenn ich dann im Climb die gewünschte Mach Geschwindigkeit mit 300 Knoten erreicht habe, stelle ich um auf Mach (z.b. 0.82) und habe im Steigflug meine Reiseflug speed erreicht.

Bernd Podhradsky 12.08.2003 00:03

Hallo!

Ich denke, dass so ca. 290 KIAS für eine 737 ein guter Wert sind, obwohl VNAV die Berechnung der besten Speed mit einigen Eingaben der Piloten übernimmt.

Liebe Grüße
Bernd

A380flieger 12.08.2003 18:28

Hallo!

hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Climb speed nach FL100 ist Flugzeugtyp-abhängig, und es wird bei passieren dieser Höhe immer beschleunigt, richtig?

Gruß Jess:)

D-MIKA 12.08.2003 22:09

Die Climbspeed ist eigentlich völlig egal, sollte aber über der Überziehgeschwindigkeit liegen ;-) im Normalfall maximal 250 kts (wenns ATC erlaubt auch schneller).
Über FL100 entscheidet auch mehr das Gewicht über die weitere Geschwindigkeit (im Zusammenhang mit der Steigrate). Auch die maximale Dauerlast der Triebwerke, maximale Machzahl entsprechend der Flughöhe ist zu beachten.

Valjean 13.08.2003 11:58

Hallo!

Also die beste (wirtschaftlichste) Climb Speed ist immer von der aktuellen Konfiguration abhängig.
Es kommt auch drauf an, für welchen Weg der Pilot sich entscheidet: Max Rate, Max Angle oder Econ Climb. Bei Max Rate wird die IAS sicher deutlich geringer sein als bei Econ.

Sie ist bei manchen Flugzeugtypen auch durch den Hersteller beschränkt, Bsp: Die älteren 737 dürfen 270 KIAS nicht überschreiten, da es sonst Vereisungen am Leitwerk geben kann.

Bis dann
Robin

A380flieger 14.08.2003 18:41

kann man die optimale Climp speed denn irgendwie errechnen oder so?

D-MIKA 14.08.2003 19:13

Sicher ja, aber meist sind die Angaben in den Handbüchern schon vorhanden.
Dort wird aber in Abhängigkeit vom Gewicht meist nur die Steigrate angegeben (Linits nach oben und unten sind minimale Manövergeschw. und maximaler Steigschub).
Wichtig ist ja schnell und/oder ökonomisch auf Reisehöhe zu kommen. Somit ist die Geschwindigkeit des Steigens nicht relevant.

A380flieger 15.08.2003 19:23

Hallo Michael, wo wir gerade dabei sind: Wie kann ich die optimale Cruise speed bzw. Altitude errechnen, mit einer Faustregel oder so?

Gruß Jess

D-MIKA 15.08.2003 22:22

Hallo
am besten in ins Handbuch vom Flieger schauen. Für viele Typen gibts sowas auch für den Flusi. Natürlich bei Maschinen mit FMC ist das alles schon im Bordcomputer drin. Im Flusi gibts aber Abweichungen, da der Verbrauch selten dem Original entspricht, oder aber eine Beladung nur bei wenigen durchgeführt werden kann. Faustformeln gibts meiner Meinung nach nicht.
Schreib mal den Flugzeugtyp und wir finden für dich sicher was aussagekräftiges.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.