![]() |
Wo bleiben die Viren?
Also merkwürdig ist das schon... als das Internet bei uns "populär" wurde - so vor ein paar Jahren - wurde gewarnt, was das Zeug hält vor Viren, die sich durch die Verbreitung durchs Internet rapide verbreiten würden.
Aber um ehrlich zu sein - vielleicht hatte ich Glück - ich hab seit dem ich Internet zu hause habe (~1999) keinen einzigen Virus eingefangen! Wenn ich an die DOS-Zeit davor denke, schaut's allerdings ganz anders aus! Ich hab jetzt noch auf Disketten einige Viren, meist Bootsektor-Viren. Da gab's echt unglaubliche Viren, sau klein vom Programmcode her und trotzdem unglaublich "zäh". Mit Stealthfunktion, Polymorphie usw usf... teilweise mit argen visullen Effekten! Irgendwie dürften mit der DOS-Zeit die meisten "konventionellen" Viren ausgestorben sein. Das einzige, was ich momentan mitbekomme, ist das viele Würmer etc. kursieren; irgendwelche VB-Scripts, die nur deshalb Schaden anrichten können, weil das dumme Outlook anscheinend alles zulässt. (Wer nicht Outlook als eMail-Client verwendet, hat im Prinzip nie Probleme). Schon merkwürdig... |
naja, ich kann mich erinnern, dass mein Vater einen Virus auf seinem Rechner hat, seit dem wir Internet haben (und das ist jetzt schon ein paar Jährchen so ;))
Aber es gab auch eine Zeit wo mein Vater mit Viren quasi "bombardiert" wurde. (Outlook sei Dank) Er war anscheinend in div. Adressbüchern von Bekannten etc. gespeichert und die hatten einen Virus auf dem Rechner. Da war es eine Zeit lang keine Seltenheit, dass täglich 3-4 mal der Norton angesprungen is, weil mails mit Viren daher gekommen sind. Nur da kommt man ja nicht dahinter wer schuld ist, da die Viren ja so ziemlich alles an einem e-mail Header manipulieren was nur irgendwie möglich ist. Selber kann ich mich eigentlich nicht erinnern, mal einen Virus auf meinem Rechner eingefangen zu haben. Vielleicht zu früheren DOS/Win 3.11/Win 95 zeiten, dass ich da mal einen hatte. Aber das is schon so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern kann. Und damals waren meine PC Kenntnisse auch mehr als Bescheiden. ;) |
bin ca. seit 91 im internet und hatte noch nie einen aktiven virus, trotz outlook. Allerdings kenne ich keinen einzigen dau der noch keinen hatte.
|
also alle daus die ich so kenn hatten schon einmal oder mehrmals kontakt mit viren. allerdings waren die fast alle ohne virenscanner unterwegs. sinds noch immer teilweise :lol:
ich persönlich hatte noch keinen aktiven am pc (seit 98). allerdings bin ich mal mit mail viren extremst bombardiert worden. von ein paar chello usern aus was ich mich erinnern kann. aber irgendwie war dann nach einem mail ans abuse team relativ bald schluss ;) |
imho ist es wie überall, mit etwas Nachdenken VOR dem Handeln sind sogut wie alle Dinge im Leben kein Problem
allerdings fällt das Nachdenken schwer :rolleyes: |
also ich hab hin und wieder viren (einmal im jahr) die bemerk ich aber und kill sie manuell, aber so einen "richtig bösen" der alles löscht hatte ich noch nie
|
Ich hatte in 6 Jahren nur einmal wirklich einen virus(Tequilla hieß der nette :D ), und denn bekam ich über eine floppy, und wurde mit fprot gekillt.
Einmal hatte ich noch den CIH(Tschernobyl)-Virus, aber da ich Win2k hatte konnte er nix machen. |
aktuell msblast.exe eingefangen aber war nur ein billiger trojaner
|
Zitat:
:lol: :lol: :lol: Ein Freund hatte GERADE eben genau den gleichen Trojaner...irgendwer hat dauernd seinen Rechner neu gestartet. |
Zitat:
Aber man hat ja Sicherungskopien, ohne diesen wäre es knapp geworden mit dem Projekt :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag