WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was kosten Verwertungsrechte für geschützten Musikdownload? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105058)

maxb 10.08.2003 11:44

Was kosten Verwertungsrechte für geschützten Musikdownload?

Hi,

ich hoffe, die Frage ist nicht allzuverwirrend, aber es geht in etwa um folgendes:

In den USA gibt's ja seit einiger Zeit den Apple music store shop, in dem man um .99$ ein Liedchen online erwerben kann.

Schön und gut, aber wieviel zahlt Apple an die Rechteinhaber und wie sieht so eine Lösung in Europa (Österreich) aus? Hierzulande soll sich so etwas weitaus komplexer gestalten, da man hier nicht nur mit einem Ansprechpartner verhandeln muss sondern mit jedem der Rechteinhaber einen eigenen Vertrag abschließen muss.

Genaugenommen will ich aber nur folgendes wissen:

Was kann ein mittels Digital Rights Managment geschütztes einmaliges anhören einen Songs in Österreich kosten?
(D.h. anhören mit speziellen player ja, jeodch kein (digitales) kopieren bzw. speichern möglich)

Wer weiß das, wo kann ich da nachschauen bzw. wer ist da in Ö. überhaupt zuständig?
Kann mir da bitte jemand tipps, links oder stichwörter zum suchen geben?

Danke!
maxb

Hannes 10.08.2003 12:17

AKM

Zustaendig ist die oesterr. Verwertungsgesellschaft AKM www.akm.co.at

Dort gibts einen Link "Musik im WWW". Und dort wird Dir sicherlich geholfen.

maxb 10.08.2003 14:03

Re: AKM

Zitat:

Original geschrieben von Hannes
Zustaendig ist die oesterr. Verwertungsgesellschaft AKM www.akm.co.at

Dort gibts einen Link "Musik im WWW". Und dort wird Dir sicherlich geholfen.

Danke mal für den Tipp!
hmmm, ja, AKM ist mir ein Begriff

Zitat:

Die interaktive Übermittlung von urheberrechtlich geschützten Werken über Datennetze fällt unter das Recht der Zugänglichmachung (making available), eine Unterart des Rechts der öffentlichen Wiedergabe (communication to the public).

Zusätzlich zum Recht der öffentlichen Wiedergabe sind Vervielfältigungsrechte zu erwerben. Vor den eigentlichen On-Line-Nutzungen liegen vorausgehende Vervielfältigungen wie z.B. die Umwandlung von Ton/Bildtonträgeraufnahmen in ein digitales Dateiformat mit oder ohne Komprimierung (MP3 etc.). Bei On-Line-Nutzungen finden eine Vielzahl von Vorgängen statt, die Vervielfältigungen darstellen, wie z.B. das Hinaufladen auf den Serverrechner (uploading).
ich denk mal "Recht der Zugänglichmachung (making available)" passt schon mal gut. das recht der Vervielfältigung versteh ich nicht ganz, da extern ja nicht vervielfältig werden soll/kann. die meinen anscheinend nur das Umwandeln der CD's in ein streaming fähiges Format (wahrscheinlich).

da musst ja wirklich für jeden piep zahlen :motz:

leider funktioniert gerade die Online Abfrage der Nutzungsgebühren nicht, wär schon gespannt darauf gewesen.

ich denke der begriff "Webcasting" ist für meinen Fall der richtige :confused:

na toll, mechanische vervielfältigung ist wieder einen andere Gesellschaft, ziemlich kompliziert ist das alles....

reemrev 10.08.2003 17:02

Das kostet nicht wenig, hab mal just4fun geschaut, was eine Rembrandt-Radierung auf einer Homepage kostet, für ein Jahr, Größe 1/4 vom Screen (wird so ca. 500x350 sein).... 525 Pfund = etwa 360 Euro :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.