![]() |
FSB Einstellung beim Athlon 2700?
Kurze Frage :
Habe mir den AMD 2700+ mit 333 MHZ Frontside Bus gekauft. Laut Beschreibung sollte ich den FSB im Bios auf 166 Einstellen! ( stimmt das ? MSI KT4 Ultra Board! Stell ich im Bios dann auf 166 ein dann bekomme ich die Meldung CHECKING NV RAM 6 und der Kasten steht! ( Im Moment ist 133 eingestellet und der Prozessor zeigt im Bios 2100 an) weiß jemand Rat? Bios habe ich das 1.3 rauf (Sollte 333 unterstützen) Manfred |
Passt schon!
Bei deinem Posting hat sich folgender fehler eingeschlichen: 333 MHz stimmt nicht -> Richtig ist FSB333! Das hat folgende grund: Es gibt SD-RAM und DDR-RAM, welche in dein Board passen. Hast du SD-RAM, ist 166 deine Obergrenze (+/- übertakten). Bist du glücklicher Besitzer´s eines DDR-RAM´s (Double Data Rating - Random Acess Memory), dann hast du nen RAM, der pro Takt 2 mal (SD-RAM -> 1x) angesprochen werden kann. Positive- und Negative-Halbwele. Dadurch erreicht dein 166MHz schneller RAM eine Performanze von 333 (166x2) MHz. Da dieser aber physikalisch nur mit 166MHz taktet ist diese Angabe nicht zulässig. Also schreibt man FSB333 (Front Side Bus)! Um so den Kunden die verbesserte Performanze besser presentieren zu können! Womöglich hast du nur nen 133MHz scnellen RAM, der die 166 nicht schafft. Jetzt musst du nur noch den Multiplikator soweit hinaufstellen, so dass du die gewünschten 2100+ (VORSICHT! Auch keine MHZ sondern ist ein Performanze Rating, welches mit dem + anstelle des "MHz" zu erkennen ist! MfG James P.s.: Irgenwie komisch . . . ich surfe gerade über KaZaA . . . :cool: |
was verwendest du für einen speicher?
|
hast du schon das aktuellste bios drauf ?
welches netzteil ist eingebaut ? |
Speicher habe ich 3 * 512 DDR 333
Bios habe ich heute das neueste draufgespielt 1.4 von MSI . Werde einfach probieren raufzudrehen bis ich 2700 erreiche bei der CPU . Aber was bedeutet: CHECKING NV RAM 6 beim hochfahren ? Grüße Manfred |
bleibt also der Rechner beim booten stehn?
|
So ist es - der REchner bleibt stehen mit der Meldung :
CHECKING NV RAM 6 ?? |
Zitat:
>Bios habe ich das 1.3 rauf (Sollte 333 unterstützen)< Ich denke auch das es nur an die Ram liegen könnte so wie es James019 geschrieben hat, klingt plausibel. |
Zitat:
|
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537309911.htm
beim ram hast du sicher nichts geändert ? wenn nein: wie schaut es aus, wenn du zuerst einmal nur mit einmal 512 mb ram losfährst ? (probier alle 3 durch, und das in allen 3 sockeln, wenns mit einem bestimmten ram-baustein nicht gleich funktioniert) ich habe zwar schon oben gefragt, aber nochmals: ein qualitativ hochwertiges netzteil ist absolut wichtig, und das ganz besonders bei aufrüstungen. durch den höheren fsb-takt steigt natürlich auch der strombedarf in nicht unbeträchtlichem ausmaß. welches netzteil ist da drin ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |