WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   sie suchen nicht ganz legale mp3 dateien? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10491)

spunz 24.07.2000 16:39

kein problem, im neuen emedia ist ja die genaue beschreibung!!!!!!

mit dieser kann jederman dann mp3´s in einer suchmaschine suchen!!!!! oder mit napster!!!!

spunz

Bit 24.07.2000 18:16

Naja, die weisen doch sicher darauf hin, dass es illegal is, oder?

Ich finds net so schlimm - Warum soll man Neulingen wissen verwehren?

-Oh Mann ich verteidige grad eMedia *würg*

-Rechtlich is das wahrscheinlich auch in einer Grauzone...

Aber im ernst, ich habs zB. viel schlimmer gefunden als die Teile des Love-Viruses abgedruckt haben, oder die Gratis-PC-Gschicht...

spunz 24.07.2000 19:23

net wirklich

Henry 24.07.2000 19:32

Legal v Ilegal

Ich glaube behaupten zu können, dass fast jeder , na sagen wir Privatuser, schon irgend einmal nicht rechtlich legales auf seinen Platterl gehabt zu haben. Nur zugeben...? öffentlich ...in einem Forum haha!!
Das fängt bei OS´s,SW, geklaute Bilder bis eben zu Wav, MIDI´s und eben Mp3.
Wie schon Bit sagt, die Grauzone ...

Ich möchte es um Gotteswillen NIEMANDEN unterstellen, ilegales zu verwenden, aber schauts doch einmal nach auf euren PC´s ;)

Und wer weiss denn schon , wer oder was sich hinter einen Nickname versteckt.

Also weiterhin Wasser predigen und den Wein trinken!

Soviel einmal dazu.
mfg Henry

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
MfG Henry

SL27 24.07.2000 20:18

Also ich hab in dem Artikel nichts gefunden, daß es illegal wäre......vielleicht wissen's sie ja auch nicht!

SL27

spunz 24.07.2000 20:41

und im nächsten emedia:

die 100 besten crack, hack, warez, mp3, nazi und natürlich tittenseiten.

spunz

Bit 24.07.2000 21:52

Ich glaub jetzt übertreibst ein bisschen -
aber ich frag mich echt wie die weitermachen wollen - handys und titten das ganze Jahr durch? - da vergraulens sogar den chrom *g*

The_Lord_of_Midnight 25.07.2000 01:54

Da sind wir aber wieder dort, wo wir schon oft waren: Das sind WESENTLICHE Informationen, die fehlen ! Also keine Bagatellen, die man so einfach vom Tisch wischen kann. (und schon gar nicht mit irgendwelchen leeren Worthülsen). Diese Kritik hat Substanz, ist begründet und hat überhaupt nichts mit der schon beschworenen "Hexenjagd" zu tun.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Juli 2000 editiert.]

Laid 25.07.2000 20:15

Also wenn die bekannte "Computerfachzeitschrift" "Ihr Einkauf" (Nr. 29/30) es fertig bringt einen fachlich recht guten Artikel zu diesem Thema zu schreiben in dem deutlich drauf hingewiesen wird was bei den mp3s illegal is, dann sollte das doch eine "Fachzeitschrift" wie e-media auch schaffen, oder vielleicht do' net?

Noch dazu da ihre angepeilte Leserschaft des zum Großteil net unbedingt wissen wird.

So dramstisieren würd i des aber dann wieder auch net, da kann i dem Bit nur recht geben.

Henry 25.07.2000 23:42

Da gibt es mehr dazu:
http://www.heise.de/ct/00/05/112/

Wie es rechtlich in Österreich dazu aussieht habe ich noch nicht gefunden.

Privater Download, privates Kopieren

Berechtigte Anliegen der Musikindustrie werden nicht dadurch gefördert, dass die geltende Rechtslage beim privaten Kopieren falsch dargestellt und der Versuch unternommen wird, Nutzer privater Musikkopien zu kriminalisieren. Genau das geschieht aber, wenn behauptet wird, es sei nicht erlaubt, sich ‘Pirateriedaten’ auf den heimischen Computer herunterzuladen [6]. Zum Teil wird auch gesagt, der Besitz von MP3-Dateien sei illegal oder das private Kopieren sei verboten, wenn die Vervielfältigung mit der Absicht des Verschenkens hergestellt werde.

Der Download von Musikdateien aus dem Netz zur rein privaten Nutzung ist legal. Das ergibt sich zwar noch nicht aus der Überlegung, dass derjenige, der sich die Datei aus dem Netz holt, nicht weiß (oft auch nicht wissen kann), ob sie urheberrechtlich korrekt ins Netz gestellt worden ist. Entscheidend ist der Gedanke, dass der private Nutzer für diese Dateien keine Rechte erwerben muss, keine Lizenz braucht. § 53 UrhG enthält eine gesetzliche Lizenz zur privaten Nutzung fremder Musikwerke.

Daraus folgt, dass eine vertragliche Lizenz nicht erworben werden muss. Da kein Erwerb von Rechten nötig ist, spielt es auch keine Rolle, dass es einen gutgläubigen Rechteerwerb im Urheberrecht nicht gibt. Die gesetzliche Lizenz wirkt absolut und direkt gegenüber dem Inhaber der Rechte. Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Anbieter und privatem Nutzer kommt es nicht an. Dass der Anbieter gar keine Nutzungsrechte übertragen kann und dass der private Nutzer von ihm keine Nutzungsrechte gutgläubig erwerben kann, spielt also keine Rolle. Wäre es anders, müsste vor jedem Download, vor jeder Musik-CD-Kopie nachgefragt werden, ob sie auch lizenziert ist. Das ist rein praktisch unmöglich, es sei denn, man würde eine weltweit agierende Clearing-Stelle einrichten, wie das die deutschen Verwertungsgesellschaften für den Erwerb von Multimedia-Rechten zum Zweck der gewerblichen Nutzung getan haben (www.cmmv.de). Weiter würde es zu einer Massenkriminalisierung von PC-Nutzern führen, die weder rechtspolitisch sinnvoll noch bei Ausnutzung gegebener technischer Schutzmöglichkeiten für Musikproduktionen notwendig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.