![]() |
HP zahlt nun Abgaben auf Brenner. Der GEMA ist das aber nicht genug, die wollen Abgaben auf so ziemlich jedes Teil im PC. Soetwas parasitäres wie diese GEMA! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif Ich frag mich ja, wieso noch keine Abgaben auf Bleistifte, Kugelschreiber und Notizblöcke eingehoben werden...
Hier gehts zum Artikel.. [Dieser Beitrag wurde von Kosh am 23. November 2000 editiert.] |
Leider lässt sich HP das gefallen. Die GEMO sollte mal geklagt werden, auf dass sie ordentlich eins auf die Schnauze bekommen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif!!!
|
das ist echt nur billige abzockerei, noch dazu für sachen, in die sie nicht mal 1 schilling investieren müssen. in meinem nächten leben ziehe ich auch so eine sache auf, vielleicht auf strickmuster oder wollfarbe, ich stell mir das so vor: jeder der einen pullover in rot kauft muss mir dann auch eine gebühr zahlen weil er rot ist oder einen roten streifen hat. jeder der dann stricknadeln kauft muss eine gebühr zahlen weil er könnte ja einen roten pullover stricken. und jeder der eine stopfnadel kauft auch, weil er einen roten pullover damit reparieren könnte. und überhaupst jeder der in ein wollgeschäft geht. weil er könnte ja rote wolle kaufen. und auf schuhe gibts auch gebühr, man könnte sie ja anziehen wenn man ins wollgeschäft geht um rote wolle zu kaufen. c. |
Es ist eine Riesensauerei und HP hat da offensichtlich keine guten Anwälte gehabt.
Denn wenn die Argumentation der Gema konsequent geführt wird, dann müßte ja auf alle Teile des PCs eine Abgabe an so ziemlich jede Gesellschaft der Welt entrichtet werden. Denn zB ohne CPU kann man ja keine mp3s encoden oder decoden oder abspielen -> Abgabe. Ohne Tastatur kann man den PC nicht bedienen -> Abgabe Und ohne Betriebssystem geht auch nix -> daher sofort MicroSoft wegen Musikpiraterie verklagen. Die ganze Sache is so lächerlich...... [Dieser Beitrag wurde von Kosh am 23. November 2000 editiert.] |
PSSSTTT!
Nicht so laut denken Cindy und Kosh! Wenn das ein Anwalt hört! Der schnappt sich noch eure Ideen und setzt das in die Tat um! Wo wird das noch enden, wenn solche Praktiken (GEMA, RAMBUS, Begriffe wie Explorer patentieren usw.) weiterhin Erfolg haben ....... |
HP nimmt damit nur vorweg, was in der BRD ohnehin bald Gesetz wird. Auf jedes Medium das zur digitalen Vervielfältigung verwendet werden kann ist eine Urheberrechtsabgabe zu leisten. Darunter fallen zb auch Festplatten.
Und in der EU arbeiten sie auch schon hart an solchen Vorschriften. |
Ich bin ja nur gespannt, wann der wohlstandsgesellschaftliche Einbruch kommt.
Man soll, abgesehen von solchen gar nicht soo kleinen Kleinigkeiten wie GEMA, immer mehr Ausgaben für Dies und Das entrichten, doch gleichermaßen muß man die massiven Sparmaßnahmen bei den Sozialleistungen und den Pensionsansprüchen hinnehmen. Wenn diese Ausgaben/Einnahmen-Liste weiterhin diesen entgegengesetzten Lauf nimmt, dann wird irgendwann in 10-20 Jahren der große Kollaps eintreffen und ein Großteil der Industriewelt darf sich wieder mit einem 2.Welt-Standart zufrieden geben... ------------------ mfg, TeeKiller |
Jetzt haben die ganzen Vereine Blut geleckt: http://futurezone.orf.at/futurezone....49151&tmp=5674
|
2 aussagen find ich ja recht nett:
1) Die AM vertritt den Standpunkt, dass die Festplatte eindeutig als Datenträger einzuordnen und nicht Teil des Geräts also des PCs ist. 2) Nach einer Studie von Fessel-GfK im Auftrag der AM befinden sich auf heimischen Festplatten durchschnittlich 56 Prozent "Fremdinhalte". Der entsprechende Fragebogen wurde vor der Unfrage der Wirtschaftskammer zur Kenntnis gebracht. Der "Fremdinhalt" setzt sich wiederum aus Musik [elf Prozent], Games [27 Prozent], Software [33 Prozent], Texten [20 Prozent], Fotos [acht Prozent] und Videos [ein Prozent] zusammen. und was is dann kein fremdinhalt mehr? c. |
Wenn nun die Gebühr eingehoben wird, sind dann die Fermdinhalte legal? oder was?
------------------ Es grüßt Sie Mr.XXXlarge |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |