WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Frage zu FSDS 2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104747)

Horst Weingärtner 06.08.2003 22:22

Frage zu FSDS 2

Hallo,

kann mir jemand verraten, wo der Mirror-Befehl für Polygone und die Double-Sided Option bei den Part-Eigenschaften beim FSDS 2 versteckt sind? Ich such mir seit Tagen 'nen Wolf, aber ich finde einfach keine Möglichkeit mit FSDS2 Polygone zu machen die von beiden Seiten sichtbar sind.

Danke
Horst

FlusiRainer 06.08.2003 22:27

Das gibt es nicht mehr.Da musst Du das Polygon dann kopieren und die Sichtseite wechseln.
Wenn Du ein FSDS1 Objekt mit Version2 weiter bearbeitest,werden beidseitig sichtbare Polygone dann doppelt erzeugt mit jeweils entgegengesetzter Sichtbarkeit.

Horst Weingärtner 07.08.2003 08:56

"Das gibt es nicht mehr.Da musst Du das Polygon dann kopieren und die Sichtseite wechseln"

Mann, da kann ich lange suchen! Danke für die Auskunft.

"Wenn Du ein FSDS1 Objekt mit Version2 weiter bearbeitest,werden beidseitig sichtbare Polygone dann doppelt erzeugt mit jeweils entgegengesetzter Sichtbarkeit"

Habe andere Erfahrungen gemacht: es wurde immer nur EIN Polygon erzeugt. Aber die meisten FSDS 1 Objekte konnnte ich ohnehin im FSDS 2 vergessen, sie lassen sich nicht zu Makros compilieren. Der Support hüllt sich bisher in Schweigen. Gottseidank habe ich die Originale noch und kann sie mit FSDS 1 weiter bearbeiten.

Danke
Horst

Horst Weingärtner 07.08.2003 13:49

Noch zwei Fragen zum gleichen Thema:

1. Wenn ich Objekte mache die sehr viele beidseitig sichtbare Polygone enthalten und diese deshalb doppelt vorhanden sein müssen, wirkt sich das stark auf die Framerates aus?

2. Wenn ja, würde ich in diesem Fall lieber mit FSDS1 weiterarbeiten. Kann man FSDS2-Objekte irgendwie wieder für den FSDS1 verwendbar machen? Normalerweise bekomme ich beim Öffnen eine Fehlermeldung dass das Objekt neuer ist als die Version.

Gruß
Horst

FlusiRainer 07.08.2003 20:35

Mit FSDS2 erzeugte Objekte kannst Du nicht mit Version1 weiterbearbeiten.War ja schon mit den höheren Updates genauso.

Bei mir ist es so,wenn zB in einem Part ein oder mehere Polygone beidseitig sichtbar waren,das dann bei der weiteren Arbeit mit FSDS2 die jeweiligen Polygone als zusätzliche Parts im Objekt automatisch eingefügt wurden.

Ob es auf die Frames drückt?Ich glaub nicht.
Bei meinem jetzigen Flieger hab ich zum Beispiel den Rumpf komplett doppelt erzeugt,um mehere sichtbare Effekte,die leider nicht zusammen auf einen Part zugeordnet werden können,trotzdem für ein und das selbe Bauteil gleichzeitig darzustellen.

Im Vergleich mit meinem FSDS1 Airbus kann ich da keine Unterschiede bei der Performance ausmachen.

Und wenn Du Punkte sparen willst,wegen den Frames,versuch doch mal die Parts mit "Joint select" zu vereinen,anschliessend machst Du das gleiche mit den Punkten dort wo beide Seiten sichtbar sind.
Naja,wär ein bisserl mehr Arbeit halt.

Horst Weingärtner 07.08.2003 21:10

Ok, danke für die Auskunft. Das mit dem Join selcted habe ich schon immer angewendet, damit kann man bei größeren Objekten Unmengen Punkte sparen, allerdings soviel ich weiß nur wenn man danach noch "Snap to scale" macht. Heißt übrigens "Join selected", nicht "Joint...", an was hast du denn da wieder gedacht... :D

Horst

FlusiRainer 07.08.2003 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Horst Weingärtner
Heißt übrigens "Join selected", nicht "Joint...", an was hast du denn da wieder gedacht... :D

Horst

Die Hitze?;schlechte Englischkenntnisse? :confused: :)

Horst Weingärtner 08.08.2003 09:26

...ok, akzeptiert. ;)

Ich hab übrigens gerade noch was entdeckt: wenn man einen Quader (Box) erzeugt wird in diesem Fenster auch eine Option "Dbl Poly" angeboten, es werden dann gleich alle Seiten doppelseitig sichtbar erzeugt. Diese Eigenschaft wird aber später in keinem Eigenschaftsfenster mehr angeboten, man kann sie also wohl nicht mehr ändern. Beim Erzeugen aller anderen Objekte fehlt diese Option leider ganz.

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.