![]() |
Radeon, TFT, Auflösung
Moin.
Bekanntermaßen ist die Standardauflösung beim TFT 1280x1024. Bekanntermaßen werden dabei die RundInstrumente des Flusi im Vollbildmodus oval abgebildet. Bei NVIDIA gibt es die Möglichkeit, im Treiber einen Modus ´Zentrierte Darstellung´ auszuwählen. Wird dann im Flusi eine Auflösung von 1280x960 eingestellt, ergibt das oben und unten einen kleinen Rand am Bildschirm, die Instrumente bleiben aber so wie sie sollen, nämlich rund. Bei einer optimalen Darstellung. Hat jemand in den Treibereinstellungen der RADEON eine entsprechende Fuktion gefunden ? Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich wünsche ein fröhliches Schwitzen weiter hin. |
Re: Radeon, TFT, Auflösung
Zitat:
Falsch ausgedrückt ! 1280x1024 hast Du bei 17";18,1; 19" TFT. 15" TFT hingegen 1024x768 ! Normalerweise solltest Du bei einem TFT keine andere Auflösung verwenden, da die Elektronik sonst interpolieren muß was zu einer schlechten Darstellung führt. Warum zentrieren ? Wenn Du eine niedrigere Auflösung einstellst kannst Du das Bild doch nachregeln ! Oder etwa nicht ? Bevor ich es vergesse ! Das mit dem Schwitzen hättest Du dir sparen können. :heul: Gruß Provider |
Hallo Provider,
Wolfgang fragt aufgrund meines Tipps, da bei NVIDIA die Auflösung bei 1280x1024 gelassen wird um auf dem TFT ein gutes Bild zu haben, aber der Flusi 1280x960(mit runden Instrumenten) verwendet und dieses ergibt dann einen schwarzen Rand(2x32Pixel) Oben und Unten. Grafikmenü siehe Anhang. Gruß Heinz |
Moin Provider.
Jau, hast Recht. Ich bin von mir ausgegangen. Ich habe einen 17"er mit 1280x1024. Ja, die Elektronik stellt sich bei einer Vorgabe von 1280x960 im Flusi um auf 1280x1024. Und dabei sind eben die Instrumente oval im Vollbildmodus. Und bei 1280x960 im zentrierten Modus passiert das eben nicht. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. |
Uff, Heinz war schneller. Ich hatte beim Schreiben eine längere Zwangspause.
|
Moin Heinz.
Auf Grund der ´zahlreichen´ Antworten hier gehe ich jetzt mal davon aus, dass so eine Enstellung für zentrierten Modus bei ATI-Treibern ... nicht möglich ist ... ... oder für Radeon User nicht interessant ... ... oder von mir zu komplizert angefragt ... ... oder ... Ich lege das Thema jetzt erst einmal zu den Akten. Danke für die Unterstützung und ein fröhliches Schwitzen :cool: :bier: |
Hallo Wolfgang,
ich hatte mir ja zumindest ein definitives "So etwas gibt es nicht" oder "Na klar geht das" erhofft da hier doch einige die Radeon mit TFT betreiben, aber man kann ja keinen zu einer Antwort zwingen;) Meine Suche nach einem Treiber Manual war auch nicht erfolgreich, ich habe lediglich einen Test gefunden wo ein Bild von der ATI Anzeige gezeigt wurde: http://www.tweaker.de/hardware/tests...cs/anzeige.gif Aber dort konnte ich auch nichts dementsprechendes entdecken. So jetzt muss ich aber auf die Suche nach der FAQ für den FS9 gehen da meiner heute endlich auch eingetroffen ist :) Gruß Heinz |
Zitat:
Aber ich glaub jetzt, dass es wirklich nicht geht. Viel Spass mit dem ´Neuen´. Ich warte noch auf die deutsche Version. Over and Out. Bis demnächst mal. :bier: |
Doch doch, es geht.
Unter den Monitor-Einstellungen im Display-Treiber kann man dies auch bei Ati-Einstellen. Der Button nennt sich hier "Bild auf Bildgröße skalieren" ... |
Moin Artur.
Es geht doch nichts über Nachbarschaftshilfe. Aber bei meinen Einstellmöglichkeiten im Grafiktreiber finde ich unter ´Monitor´ keine Einstellmöglichkeiten. Meinst Du diese Stelle ? s.Anhang) Ursache könnte sein, dass bei mir ´Standardmonitor´ eingetragen ist. Ich habe schon vergeblich versucht, dem Herrn Windows beizubringen, dass ich einen TFT-Monitor benutze. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |