![]() |
Via C3 800 mit Gentoo Boot Problem
Hi!
Nach langem Überlegen wollte ich mal die Gentoo Distri ausprobieren, da mich die Aussagen alles aus den Sourcen zu kompilieren und bissal mehr Performance rauszukitzeln angelockt haben. Also habe ich mir die ISO von Stage1 der 1.4rc4 downgeloadet und fröhlich begonnen alles zu kompilieren und installieren ( 1 ganzer Tag auf meinen Via C3 !!! ). Nachdem alles wunderbar installiert war, freute ich mich schon auf das neue System. Doch meine Freunde wurde schnell gedämpft, nachdem ich beim selektieren mittels GRUB, auf die neue Partition mit dem neuen Kernel verwies. Das System schaut zwar rein und findet anscheinend den Kernel auf der Partition, rebootet aber sofort wieder meinen Rechner. Ich habe zuerst gedacht es läge am ext3. Habe daher versucht mal den Kernel auf ein ext2 Partition zu kopieren und dort zu starten. Das selbe Ergebnis. Somit meine Frage: Hat irgendwer von euch ein ähnliches Problem mit einem VIA C3 gehabt bzw. eine Lösung dazu gefunden ??? Ich habe schon einige Foren durchgesucht, finde aber nichts entsprechendes. Nur ein paar Einträge die ein ähnliches Phänomen beschreiben. Was ich so rausfinden konnte war, das es vielleicht: - Probleme mit dem Kernel 2.4.20 gibt ( mag angeblich VIA nicht, aber ich konnte mit 2.4.18 schon auf Debian drauf arbeiten ) - Probleme mit der ext3/reiserfs Bitte bitte um Hilfe! Jimmy |
mit welchen optionen (make.conf) hast du kompiliert?
ich hab z.b. den kernel 2.6.0-test2 laufen. ist sehr stabil. vielleicht probiertst mal mit dem. da solls mit dem c3 keine probleme geben. |
gab übrigens erst wieder einen vergleich diverser distros, mehr oder weniger war kein wirklicher performance vorteil unter gentoo zu erkennen.
|
link? ;)
|
@spunz
Also das wage ich aber zu bezweifeln... |
|
Zitat:
|
Na toll..nichtmal die Bootzeit wurde gemessen.
Und wo steht welche Art von Gentoo Installation es war? Wenns nur Stage3 war würds mich nicht wundern... Und ich denke auf einem AMD System sieht das ganze sowieso anders aus, welche binaries von anderen distros wurden schon darauf optimiert. |
Hi!
Danke für die Tips und Links! Ich werde bald mal ausprobieren ob ich den Kernel vielleicht zu stark optimiert habe ( -O3 ) und mal runterschalten auf -O2. Falls das auch nicht hinhauen sollte versuch ichs dann mal mit dem kernel 2.6.test2 :-) Ich werde mal in das Forum posten wie es ausgegangen ist ! :-) Jimmy |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |