![]() |
Cowl-Flaps???
Hallo zusammen,
nun, mir ist es schon fast peinlich diese Frage zu stellen, aber wofür sind die Cowl-Flaps??? :shy: Bin technisch eigentlich sehr interessiert, nur fehlt mir da irgendwie das Basiswissen, habe davon gelesen, nur weiß ich nicht welche Flieger so etwas haben. Ich habe nun ein Bild einer DC-6 entdeckt, wo am Triebwerk kleine Klappen aufgestellt sind, dies habe ich auf einem anderen Bild nicht entdeckt, (Cowl-Cowling???) Ist das korrekt, oder bin ich auf dem "Holzweg":D Hat das was mit Kühlung zu tun??? Jetzt könnt ihr spotten :hammer: |
Ja, hat was mit Kühlung zu tun.
Je weiter diese offen sind, desto mehr Zugluft wird dem Motor zu Kühlung zugeführt. Deswegen sollten sie beim Start offen sein (da ist ja die Erhitzung des Motors am größten) und bei Sinkflügen geschlossen. (Damit der Motor nicht einen Kälteschock bekommt.) Wären des Fluges je nach Wetterlage und bedarf... aber bitte lass dir das alles noch einmal von einem Realo genau erklären. :) Vielleicht seh ich das ja auch falsch. |
Ja, ganz richtig,
die Cowling ist ursprünglich der grosse offene Blechring um einen Sternmotor herum, er führt die Luft zwangsweise an den Zylinderrippen vorbei (und macht noch ein paar Sachen). Später wurde "Cowling" dann die ganze weitgehend geschlossene Motorverkleidung, in der man Klappen (Cowling-Flaps) verschieden weit öffnen und schliessen kann, um durch den so geregelten Luftstrom die Zylinder auf passender Temperatur zu halten. Reihenmotor-Flugzeuge haben sowas entsprechend ebenfalls, manchmal gibt's auch noch verschliessbare Lamellen VOR den Zylindern (Extra z.B).
Ganz feine Flugzeuge (AN-2 ;) ) haben dann noch einen Ölkühler, den man nach Bedarf einziehen oder in den Fahrtwind ausfahren kann. Erstmal Viele Grüsse Peter P.S. Jetzt ist mir der Michael zum X-ten Mal zuvorgekommen... :motz: jaja, das Alter :heul: |
Ach Peter, nicht grämen.
Immerhin haben wir sich ergänzende Informationen gegeben. :) |
Oh thanks,
...das leuchtet ein.
Werde mal weiter nach Infos suchen. Vielen dank. Ach ja, wegen FlightXtreme, im neuen FS lässt sich die Extra irgendwie viel schöner fliegen!!! Finde ich... ich habe bei FlightXtreme nichts mehr gemacht, weil die irgendwie zu, naja, zu kantig geflogen ist... jetzt läst es sich schon viel weicher fliegen:cool: Auch der Rauch sieht schöner aus!!! Bin schon fleissig dabei den einfachen Muffin zu trainieren. Gar nicht so easy ;) |
Danke Peter,
jetzt habe ich genug wissen zum thema Cowling-Flaps. |
Tja... ich bin auch überrascht wie gut das mit der Extra im FS2004 geht. :) Ich hab ja schon in einem Thread beschrieben, was alles geht.
Im 2002er hättest Du mit der Freeware Pitts 2BS fliegen können. Das ging einigermaßen. (Zwar auch kein Trudeln, Turn, u.s.w. möglich, aber noch um Längen besser als die damalige Extra.) Bald wird's auch eine neue WM geben. :) Ich kündige das noch an. Demnächst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |