WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   GA1-3 und FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104420)

ChristianM 03.08.2003 12:29

GA1-3 und FS2004

Hallo !

Natürlich, es wird einen Patch geben oder eine Neuauflage. Aber eigentlich sind GA1-3 mit FS2004 fast kompatibel. Es fehlt eigentlich nur die Textur für die Rasenflächen der Airports. Weiß jemand, welche Datei hier im FS2004 fehlt ? Diese könnte man dann ja vielleicht in den FS2004 reinkopieren....

GA4 scheint anscheinend komplett kompatibel zu sein, da hier die Rasenflächen weggelassen wurden...( der Traffic natürlich nicht, aber das ist ja bekannt...)

BodoM 03.08.2003 12:54

Hallo,

die Rasentexturen werden bei der Installation in das Texture-Verzeichnis des FS kopiert. Wenn Du die CD besitzt, wovon ich ausgehe, wäre es am einfachsten die GA-3 direkt in den FS9 zu installieren.

DLH404 03.08.2003 13:31

Hallo.

Habe folgendes Problem mit GAP1-GAP4 im FS2004:

Die Default Scenery wird nicht ausgeschaltet. Das heißt, das die standard Scenery durchschimmert und sogar an vielen Stellen dargestellt wird. Dann sieht man z.B. neben der GAP Runway noch eine Default Runway.
Kennt wer eine Lösung?

Danke

Jan

BodoM 03.08.2003 13:54

Hallo,

ich habe gerade einmal die GAP4 im FS9 installiert und die Airports sehen einwandfrei aus, wie hier z.B. Baden Airpark:

http://people.freenet.de/BodoM/BadenAP.jpg

Wenn bei Dir die Landschaft durchschimmert, greifen aus irgendeinem Grund die Exclude-Files nicht. Wie hast Du die Airports installiert, einfach herüberkopiert und händisch eingebunden?

Wenn ja, lösche mal die scenery.dat in den jeweiligen Verzeichnissen, da sich diese noch auf den FS2002 bezieht.

Luke 03.08.2003 14:00

In Schönefeld gibts einen kleinen Fehler (bei mir zumindest). An einer Stelle wird die Bodenmarkierung (eigtl. Weisse Schrift auf blauen Pfeil) flackernd bzw gar nicht bzw ls weisse Schrift mit blauem Rand dargestellt. War aber witzigerweise nur ein Pfeil, wenn man ihn aus unterschiedlichen Richtungen betrachtet.
Luke

BodoM 03.08.2003 14:07

Zitat:

In Schönefeld gibts einen kleinen Fehler (bei mir zumindest).
Ja, bei mir auch. Die "Schönefeld"-Schrift am Terminal sieht auch etwas merkwürdig aus. Das liegt daran, dass MS die Transparenzfarben verändert hat. Sollte für die Designer kein Problem sein :-)

Dies ist übrigens auch ein Hauptgrund, warum bei dem PIC-Panel die EICAS-Anzeigen im Vollbild/Docking-Modus nicht funktionieren bzw. schwarz bleiben. Für einen talentierten Programmierer wie Wade Chafe bzw. Laurent Crenier ist das vielleicht 2-3 Stunden Arbeit, wenn nicht weniger. Ist mir unverständlich, warum sich das PIC-Team hier Tod stellt...

r_schon 03.08.2003 14:14

Hallo Miteinander,

zu den fehlenden Texturen. Ich glaube Joachim ( JOBIA) hat mal die Files identifiziert, die man benötigt und die man aus dem Hauptverzeichnis zurückkopieren muß. Müßte über die Suchfunktion zu finden sein.

Was Luke angesprochen hat. Wenn man andere Farbwerte als 0,0,0 Schwarz auf 100% Transparenz setzt, wird das im Neuen nicht ausgeführt. Das sind die ersten Unverträglichkeiten, die mir aufgefallen sind. Habe den 2004 allerdings erst seit gestern.

Gruß
Rolf

JOBIA 03.08.2003 14:57

Das Problem mit exclude habe ich auch gehört. Es soll laut diverser Aussagen Exclude überhaupt nicht mehr funktionieren. Ich glaube das ist Quatsch. Es gibt aber wie gesagt etliche kleine Problemchen. Mal sehen wenn ich ihn vermutlich morgen habe. Auf keinen Fall die GAPs im FS installieren sondern einfach aus dem FS2002 rüber kopieren ist besser. Einiges steht dazu ja schon im Forum worauf zu achten ist(Scenery.dat löschen usw.). Es fehlen definitiv Texturen nicht nur Rasen. Wie Rolf schon sagte es sind die jenigen die ich damals alle mal aufgezählt hatte die auch bei den GAPS unter anderem bei einigen weiße Rasenflächen verursacht haben. Wer es nicht abwarten kann, bitte den Thread suchen wo ich das beschrieben habe. Aber ein Grundproblem war bei den GAPS, dass sie die original FS2002 Rasenpolys mitnutzen. Teilweise komplett eigene verwenden bzw. nur in Teilbereichen z.B in EDDF an Taxiwayecken eigene verwenden also eine Mischung von beiden. Damit es einheitlich im FS2002 aussieht greifen sie auf die original Fs2002 zurück die sie aber über Ihre Installationsroutinen in den Defaulttexturpfad kopiert haben. Kopierschutz was auch immer? Nehmt ihr jetzt die fehlenden einfach aus dem FS2002 passen sie optisch nicht zu denen des FS004. Führt Ihr die Installationsroutine aus geht es genau so in die Hose. Zusätzlich überschreibt Ihr ev die des FS2004. Also beides schlecht. Man muß also bevor man etwas macht die fehlenden Texturen von Namen identifizieren und mit denen des FS2004 vergleichen. Es müssen dann die entsprechenden des FS2004 verwendet werden und nicht die von GAP. Ev. hat man Glück und die Namen sind identisch. Es kann aber auch sein, das man erst mal suchen muß welche Texturen z.B bei den FS2004 Rasenpolys verwendet werden. Haben diese andere Namen müssen hiervon Doubletten erzeugt werden mit Namen wie sie die GAPs zuweisen. Mit den anderen fehlenden muß man ähnlich verfahren. Wer einfach installiert oder die aus dem Stammverzeichnis des FS2002 verwendet versaut seinen FS2004. Also Vorsicht.

Luke 03.08.2003 16:00

Und wie wärs einfach auf ein Update seitens des GAP-Teams zu warten?;)
Ich warte und auch wenns lange dauert und dann was kosten soll, bevor ich mich jetzt mit nichtfunktionierendem rumärgere, warte ich lieber. Die GAP4 sind auch schon wieder deinstalliert, weil ich es einfach nicht haben kann, wenn was nich funktioniert, oder alles nur halb funkioniert. Liegt aber an meinem Charakter;)
Ciao Luke

JOBIA 03.08.2003 16:44

Wie gesagt otpisch wird man es ohne Problem zum laufen bekommen. Da wird man auch gar nicht viel Aufwand betreiben müssen wenn man einmal raus hat welche Texturen benötigt werden ist das nicht viel. Es ist dann für den normalen User mit einer kurzen Anleitung dazu auch nicht kompliziert. Das einzigste große Problem wird der Traffic bleiben.
Ob jemand auf einen offiziellen Patch wartet ist jedem selbst überlassen. Nur wenn es mit den SDKs so läuft wie beim FS2002, dann sollen sich diejenigen die warten wollen schon mal auf 1 Jahr Wartezeit einstellen. Denn beim FS2002 war das nicht anders bis der Verkehr gepatcht bzw. die neuen GAP1 bis 3 Boxed Versionen rausgekommen sind. Und mal ehrlich immer viel Geld für etwas bezahlen was man dann nur 1 Jahr komplett in der aktuellen Version nutzen kann ich weis ja nicht. Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen. Ich werde sobald ich was weis das hier schreiben. Wer seine GAPs vorher nutzen will kann danach vorgehen wer warten will soll warten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.