![]() |
furchtbares Lüfterschnarren
hi,
ich hab mir neulich nen PC gegönnt, auf dem ein AMD Athlon 2600+ mit passendem lüfter installiert ist (artic slim super silent bis XP2800). jetzt fängt dieser aber manchmal an, sehr laut zu werden als würden die flügel an irgendetwas schleifen. stoppe ich ihn manuell, geht das schnarren jedoch weiter, d.h. es muss der antrieb sein, der das laute geräusch verursacht. was kann man bei sowas akut tun? zumal sich hinter dem auftreten des geräuschs keinerlei system erkennen lässt. es passiert manchmal, manchmal nicht. die kühlleistung wird nicht beeinflusst. vielen dank für jede hilfe |
Hallo Shubby,
da hilft wohl nur austauschen(Garantie?) Gruß Heinz |
Bist du dir sicher das das Geräusch vom Lüfter kommt ?
Ich hatte bei meinem alten Rechner mal das Problem, dass das Netzteil vibrationen erzeugte, welche dann vorn am PC 2 Metallteile zum vibrieren brachten, und diese immer aufeinander schlugen. Und das immer sehr schnell, also ein ordentliches summen bzw schnarren. War nicht immer da, aber oft genug. Ansonsten wird es wohl der Lüfter sein, obwohl ich bei neuen Teilen von ordentlichen Marken kaum soetwas erwarten würde. |
ich denke das es dr lüfter ist, weil sich ein leicht verändertes Schnarren einstellt, wenn ich den prozessorlüfter manuell stoppe. es wird etwas leiser. auch wenn ich den lüfter etwas aufs mainboard drücke, wird es etwas leiser. und auch wenn ich von aussem am gehäuse rücke, KANN es stellenweise leiser werden.
was hast du denn bei deinen geräuschen gemacht, freeforflight |
Ich hab zwischen die 2 Metallteile papier geklemmt, und weg war das Geräusch :)
|
wollte grade nochmal die AGBs des versenders checken, da stelle ich fest, dass der laden 1 woche nach meiner lieferung in konkurs gegangen ist. ich erlebe also tatsächlich grade UNGLÜCK im GLÜCK ;-)
viele die nach mir gekauft haben, haben ihr geld in den sand gesetzt. puuuuuuuuuuuh aber was mach ich jetz mit meinem lüfter??? wie tuer ist denn der einbau eines neuen so? |
Lüfter preise
1 80mm papst- 1 60mm alpha/cupfer 1 silentmaxx distanzstück --30,-€ -plus anfahrt und beratung- -280 € -plus einbau der komponenten/konfiguration -alle angefangenen 20 min. 18 € --oder einfach selber einbauen-- |
Wenn Du den Finger irgendwo drauflegst, kann das die Resonanzfrequenz beeinflussen. (Der Ton kann sich ändern, ohne daß das Teil, das Du berührst, ursächlich ist.)
Wenn Du die Spannungsversorgung der Festplatte aussteckst, bootet der PC nicht, und Du kannst in Ruhe hören, von wo der Lärm genau kommt. Ursachenforschung ist manchmal mühsam, lohnt sich aber. Viel Erfolg :) Betto |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |