WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   TFT---Wer kann mir einen Rat geben? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104262)

Rafael20 01.08.2003 01:49

TFT---Wer kann mir einen Rat geben?

Hallo Leute,

da mein 17-Zöller so langsam sein Alter erreicht hat und die Augen auch schon anfangen rot zu werden, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Monitor zu kaufen.
Diesmal soll es aber ein TFT-Monitor sein.
Meine Preisvorstellung: bis 700€

Wer kann mir einen Kauftipp geben, bzw. von seinen Erfahrungen berichten.

Es sie gesagt, dass ich eher keine Ego-Shooter spiele.

MfG

Rafael

HeinzS 01.08.2003 07:45

Hallo Rafael,

da das Thema erst kürzlich beantwortet wurde hier nur der Link:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=103795

Gruß Heinz

Rainer Hofmann 01.08.2003 08:02

Hallo Rafael ,

kauf Dir einen 18 oder 19 Zoll TFT (z.B. von NEC) , achte auf einen DVI Ausgang und eine Reaktionszeit zwischen 0,25 und 0,30 Sekunden.Die Preise purzeln im Moment , ich habe schon 18 er. zum Preis von 350 € gesehen:)
Gruß
Rainer

DeLaPlata 01.08.2003 10:31

Reaktionszeit und Kontrast

Hi simmer,

betreffs Reaktionszeit habe ich andere Informationen.
Sie sollte "definitiv" unter 25 msec. liegen,
einige Quellen nennen sogar 20 msec. als obere Grenze !!!

Ein weiterer Aspekt, der zu beachten ist, betrifft den Kontrast. Speziell für CFS3 (kann man wohl als Shooter bezeichnen?) sollte man auf gute Werte achten und lieber ein paar Teuro mehr anlegen. Der Ärger ist nachher groß und "andauernd", wenn man hier was vermasselt!

Auch die (DEFAULT)-Auflösung vor dem Kauf erfragen, da es mit der Anpassung an die FS2k.. Formate schon mal Probleme geben kann, d.h. die Darstellung leiden kann. Hängt mit der Technik TFT zusammen, die eben grundsätzlich nur ideal für ein Format = Auflösung paßt.

Ich glaube, dass das alles schon in anderen Threads "ausführlich(er)" besprochen wurde.

Ideal wäre natürlich, wenn Dir der Händler den FS auf dem TFT vorführen könnte !!!

Rico

Buschflieger 01.08.2003 10:44

Re: Reaktionszeit und Kontrast

Zitat:

Original geschrieben von DeLaPlata
Hi simmer,

betreffs Reaktionszeit habe ich andere Informationen.
Sie sollte "definitiv" unter 25 msec. liegen,
einige Quellen nennen sogar 20 msec. als obere Grenze !!!

...und wenn Du den Verkäufer ärgern willst, fragst Du nach der Reaktionszeit von Hell nach Dunkel, die ist nämlich ausschlaggebend für die Qualität des Monitors und meist langsamer als die angegebene Dunkel->Hell Reaktionszeit. :D

venux 01.08.2003 12:52

Dieses msec-geblubber ist für einen Flugsimulator uninteressant. Ich hab mir gerade eines der eher langsameren Panels gekauft (EIZO L767 19"). Beim extrem schnellen panning um das Flugzeug herum sieht man vereinzelt Textur-Schlieren ... und wie oft macht man das beim normalen Flusinieren? Nie!
Gibt es sonst irgendwelche Probleme beim Fliegen mit der Darstellung, natürlich nicht.... :-)

Rainer Hofmann 01.08.2003 18:29

Ich möchte hier an ein Posting von Hans Hartmann erinnern ,der eindeutig schrieb,daß mit 30 ms Reaktionszeit keine Probleme beim Flusi (oder bei Videos usw.)auftreten.
Ich konnte inzwischen gute Vergleiche ziehen und muss Hans uneingeschränkt recht geben.
Gruß
Rainer

PS : Lass Dich hier nicht irritieren ;)

@ Boerries :D :D :D :D

ahoppe 01.08.2003 18:57

Geheimtip Sharp LL-T1620H

Auch wenn ich hier neu bin, kann ich die Sharp-TFT´s wärmstens empfehlen. Ich selbst habe das LL-T1620H mit 16 Zoll. Mit diesen Monitor hab ich keine Probleme beim Flugsimulator. Ein weiterer
Plusplunkt ist der hervorragende Kontrast und die sehr genaue Darstellung der Farbe Schwarz. Denn mit Schwarz haben die meisten TFT´s Probleme.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Andrea

Rafael20 02.08.2003 01:17

Vielen Dank für Eure Tipps,habt mir die Entscheidung einfacher gemacht und die Auswahl eingeschränkt.

Viele Grüße

Rafael

Rainer Hofmann 02.08.2003 07:56

Hallo Andrea ,
willkommen im Forum !
(weibliche Flusi-Fans gehören zu einer sehr seltenen Spezies);)

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.