WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Grundlagenbuch Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104261)

st0ne 01.08.2003 02:14

Grundlagenbuch Linux
 
Hi!

Ich weiß, solche Themen hat es schon oft gegeben. Aber ich suche ein Buch in einer bestimmten Richtung.

Ich brauche ein Buch, dass sich nicht auf irgendein Distribution bezieht, sondern mir die Grundlagen von Linux vermittelt. Ich arbeite mit RedHat und SuSE, und möchte mir bald auch mal Debian anschauen. Ich finde die Dokumentationen vor allem von SuSE sehr gut, aber ich habe immer das Gefühl, dass mir dabei die Grundlagen fehlen - außerdem erhoffe ich mir dadurch auch, dass ich es schaffe mehr Software, die nicht von den Distributionen mitgeliefert werden, zum laufen bringe.

Wichtig währe es mir auch mehr über den Kernel und über Libraries zu erfahren.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Spone 01.08.2003 03:55

wüsste da eines...
 
ich habe ein Buch vom Herdt Verlag, darin wird der Aufbau erklärt, das Dateisystem, die Shell, etc.....ist für beginner nicht shclecht!

Die grafischen Oberflächen werden sehr wenig bis gar nicht behandelt.

Kann man online bestellen unter www.herdt.de

callas 01.08.2003 09:16

immer wieder:

http://www.kofler.cc/linux.html

ist kein suse buch, auch wenn das cover grün ist und suse beiliegt. suse, redhat und mandrake werden gleich gewürdigt.
debian eher nicht.

_THE_LAW_ 01.08.2003 09:35

hm... ich wollte gerade den selben link posten wie callas .

ich lese dieses buch gerade selbst . es is erstaunlich was da alles beschrieben wird. da kann man sich als neuling dazu setzen und wirklich bei der installation anfang und wenn man sich besser auskennt kann man anchblättern wie man seinen firewal , web, ftp server macht . also 1A das buch . und es ist nicht auf eine spezielle distri bezogen .
es wird linux allgemein behandelt und ein paar abschnitte wird disrti bezogen behandelt ( suse, redhat , mandrake ) .


mfg _THE_LAW_

st0ne 02.08.2003 23:38

Hmm.. Ich denke ich werde mir "den Kofler" kaufen - von dem hab ich schon öfter gehört. Danke für die Antworten!

Dumdideldum 03.08.2003 10:26

Da ich auch auf der Suche nach einem guten Linux-Buch bin und auch den Kofler schon öfters als Empfehlung gehört hab wollt ich fragen, ob dieses Buch nun wirklich alle Details von Linux behandelt.

Mir persönlich ginge es vorallem um die Geschichten ala Module, Kernel-Module usw.
Den gesamten Konfigurationsablauf bzw. den Aufbau von Linux zu verstehen, weniger die Shell-Befehle bzw. wie installiert man Linux und bedient X.

Ist auch für diese Aufgaben der Kofler ausreichend ?

tia

myope 04.08.2003 22:06

ich habe die 5. auflage.
es sind ca 1070 seiten vollgepackt mit infos.
es ist wirklich eines der besten (in deutsch)

enjoy2 04.08.2003 23:59

http://www.openoffice.de/linux/buch/

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=55689

http://www.linuxfibel.de/content.htm

http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=913

paux 05.08.2003 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Mir persönlich ginge es vorallem um die Geschichten ala Module, Kernel-Module usw.
Den gesamten Konfigurationsablauf bzw. den Aufbau von Linux zu verstehen, weniger die Shell-Befehle

Understanding the Linux Kernel

lg paux

SNo0py 06.08.2003 14:31

Bei den "alten" SuSE Distros war ein sehr gutes Handbuch dabei... das hat mir damals viel weitergeholfen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag