![]() |
IBM Monitor C72 wird dunkler
nach cs. zwei stunden betrieb wird mein Monitor (IBM C72 der schon einige jahre alt ist) dunkler. das aber erst seit einer Woche!
wenn ich ihn nachher ausschalte (und auch das VGA-Kabel von der Grafikkarte abstecke) wird er wieder heller! was kann ich tuen?????????????????? (ps: de helligkeit is ganz rauf gestellt und an windows/linux kann es nicht liegen, weils im BIOS auch so ist, und an der Grafikkarte liegt es auch nicht, weil ich schon einen anderen Monitor probiert habe!) |
Ich glaube IBM gibt drei Jahre Garantie. Würde diese beanspruchen.
|
garantie
is leider schon länger als 3 jahre alt...
|
Wenn du ein Bastler bist so probiere ob du ein Potentiometer findest wo man die Helligkeit raufschrauben kann.
Früher bei den alten Bildschirmen habe ich das fallweise gemacht. Ist aber nicht von langer Dauer das dies anhält. Öffne den Bildschirm aber nur wenn du Bastlerfahrung hast und du über die Gefährlichkeit von solch einen Eingriff informiert bist. |
Gefahren
Auf welche Gefahren muss ich da achten (also einfach Strom abstecken so wie beim computer?)
|
Strom abstecken ist da zu wenig. In so einem Monitor sind mächtige Kondensatoren die eine Spannung jenseits von 10000Volt speichern.
Und das ist das gefährliche daran. Die entladen sich auch nicht so schnell von selbst. Ausserdem verstellte ich das Poti bei aufgedrehten Monitor um zu sehen welches Potentiometer darauf reagiert. Also die totale "Naturmethode". Ich verwendete dazu auch einen Speziellen Schraubenzieher komplett aus Plastik und sehr lange. Bei solchen Spannungen ist es schon gefährlich nur in die Nähe eines solchen Kondensator oder dessen Kontakte(Leitungen) zu kommen. Da man dabei einen Lichtbogen ziehen kann. Da ich merke das du da keinerlei Erfahrung hast würde ich dir dringend abraten meinen Tipp weiter zu verfolgen. |
hast recht, kaufe mir lieber einen neuen Monitor. Wollte mir eh schon einen 19 zoll monitor kaufen..., außerdem brauche ich eh einen Monitor für den Server!
Auf jeden Fall danke das du mich gewarnt hast, wegen die 10 000 volt! |
habe gleichen Monitor
bei mir geht er langsam kaputt, leichte Streifenbildung (als ob das Bild verschwommen ist am Rand).
Hat mir gute Dienste geleistet. ;) |
gute nachricht
auf einmal(seit 2 tagen) funktioniert er wieder einwandfrei!!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |