![]() |
Wie würdet Ihr euch entscheiden? (Autokauf)
Ich beabsichtige einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
2 kommen in Frage: 1) Nissan Almera, 110 PS, Turbodiesel, BJ 5/2000, 45000 km. Schwarz, Anhängekupplung, zu grosse Reifen drauf (nicht im Typenschein eingetragen), macht sonst recht guten Eindruck (Hat einen Ersatzteilaufkleber auf der Hinterachse, das soll aber normal sein). Euro 12000 2) Ford Mondeo Ghia, 90 PS, Turbodiesel, BJ 1998, 42000 km. Grün, Vorbesitzer hat auf den Wagen geschaut, alles machen lassen. Winterreifen dabei. Macht einen recht guten Eindruck. Euro 10000 Wie sind eure Meinungen? (Bitte nur über die 2 Autos oben) Nissan Almera: http://www.nissan.ie/images/passenge...s/overview.jpg Ford Mondeo:http://www.bilrevyen.no/Nyheter/juni...0001_small.jpg Beides Symbolfotos. get |
Ich würd den Mondeo nehmen.
|
vorsicht - das 98er modell vom mondeo schaut noch so aus:
http://www.mccarthycars.co.uk/ford/MondeoV6_001.jpg vom platzangebot is der mondeo wahrscheinlich besser ... motorisiert aber schlechter ... von deiner schilderung her tendiere ich aber trotzdem mehr zum mondeo ... |
Ich würds neben dem Platzangebot vor allem auch vom Zweck her abhängig machen:
Verwendest Du das Auto zum pendeln, bzw. fährst Du mehr km/Jahr? Ich denke vor allem in Hinblick auf die modernen Motoren, denen weniger die km (bei entsprechender Wartung) als vielmehr der Zahn der Zeit zusetzen... Daher also bei längerer Nutzung (und weniger km) eher den Nissan, wenn Du in kürzerer Zeit die km draufspulst dann wieder eher den Mondeo, denn in dem Fall wird vermutl. wieder eher der km-Stand für den Tod/Wertverlust ausschlaggebend sein. Hm, ich würd ehrlich gesagt eher den Nissan nehmen (außer Platz ist notwendig), da ich vom Mondeo nicht sehr viel halte und er einfach schon älter, sprich bald nahezu nichts mehr wert ist. |
@TeeKiller
naja, ich bin zwar kein spezialist, aber ich halte den ford-tdi eigentlich für den robusteren ... |
Ich sage Mondeo. Erstens hatte ich schon so einen. Und zweitens ist die Gia Ausstattung wirklich super.
Versicherung kommt um ca. 20% billiger da du genau an der Grenze im Tarif bist. Und vom Ersatzteilpreisen will ich gar nicht reden. Da bist du mit Ford haushoch besser dran. Das zu den wirtschaftlichen Überlegungen. Edit. Beim Mondeo musst halt bei 60000km den Zahnriemen tauschen lassen. Wie das beim Nissan ist weiss ich nicht. Kostet bei Ford aber sicher nur die Hälfte. |
Danke für eure Antworten. Tendenz also eher zum Mondeo...
Ich hätte gerne noch mehr Beiträge, morgen muss ich mich entscheiden:confused: get |
@pc.net: Ja klar, ist halt eine subjektive Entscheidung.
Mein Vater hatte mal einen Orion mit der 1.8D Maschine (ohne Turbo), die hat auch ewig gehalten. Mit dem TD hatten bekannte mal Probleme im ersten Mondeo - vielleicht auch daher meine Skepsis gegenüber dem Wagen. Welcher der Motoren robuster ist könnte ich nicht sagen. Ich versuche in meinem Fall einfach ein Auto zu kaufen, daß möglichst lange haltet - wenn ich weiß, daß ich es in 2-3 Jahren wieder hergeben möchte, dann ist es natürlich eher egal. Jedenfalls zieht der 90PS TDCi im Ford recht gut für die Leistung, vom Design her gefallen mir beide Wagen nicht besonders. Meine Entscheidung hat sich einfach aufs Alter und die Tatsache, daß es sich um den alten Mondeo handelt bezogen. |
Die Robustheit kann ich auch bestätigen. 4 1/2 Jahre im Betrieb und keine Panne oder Reparatur. Verbrauch 6,2 bis 6,7l im Sommer wegen Klimaanlage.
Der Zahnriemen gehört zum Serviceintervall. Wenn nicht ein Lastwagen im Wege gestanden wäre, würde ich noch heute damit fahren.(Bj. 1994) |
Nissan - ist neuerer - keine Frage
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |