WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   PC-Aufrüstung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104131)

panda41 30.07.2003 20:47

PC-Aufrüstung

Ich stelle mir folgendes System vor und bitte um Hilfestellung bei der Auffüllung der Lücken:
- Pentium P4 2,66 GHz
- aber welches Board ??
- Grafikkarte Ati Radeon 9600 Pro (was bedeutet der Zusatz LE?) Welcher Hersteller ist akzeptabel, von welchen sollte man die Finger lassen?

Für eine gute Leistung sollte ja wohl Board und Grafikkarte optimal harmonieren. Sachdienliche *ggg* Hinweise erbeten.

eitschpi 30.07.2003 21:14

Hardware

Hallo,
ich würde einen PIV 2,6 oder 2,8 mit 800 MHZ FSB und ein Mainboard mit 865-Chipsatz von Intel nehmen. Der 2,66 hat noch 533 MHZ FSB und auch kein Hyperthreading.
Gruss
Hans-Peter

FreeForFlight 30.07.2003 22:20

Prozessor wie schon gesagt einen P4 2,6 GHz FSB 800. Mittlerweile gibt es auch 2,4 GHz mit FSB800, die sind etwas günstiger.
Mainboard das MSI 865PE Neo2. Das bekommst du ab 119 €, ist also recht günstig.
Dann würde noch neuer Ram dazukommen, da es mit deinem alten evtl zu Problemen kommen kann. Ich empfehle 2 512er DDR 400 MHz (PC3200). Dafür musst du knapp 150 € rechnen. Prozessor 200 €, damit kommst du insgesamt auf 469 € und bist wieder vorn dabei. Um deine Grafikkarte musst du dir noch lange keine Sorgen machen.

EDIT: sehe grad, du willst dir die GraKa ja erst holen. Dachte du hast die schon :) Gute Wahl ! LE = Limited Edition. Ist aber den anderen ohne LE nicht unbedingt vorzuziehen, also hat kaum Vorteile, eher gleiches Level.

panda41 30.07.2003 22:46

Super, vielen Dank, da habt ihr mir schon sehr weiter geholfen. Über den 2,66 P4 wäre ich gestolpert!

Ich habe inzwischen folgende Angebote bei ebay gefunden:
Mainboard das MSI 865PE Neo2. 119 Euro
alternativ: ASUS P4P800 Delux, Intel 865 PE Chipsatz 149 Euro
INTEL P4 2,6 GHz 800FSB Socket 478 512KB BOX 240 Euro
ATI RADEON 9600 PRO LE 128MB 140 Euro

Wobei die Grafikkarte anscheinend von diversen Firmen gebaut wird. Welche sind o.K., oder muß man auf ATI bestehen?

Dann noch MSI oder ASUS? 30 Euro sind kein Dreck, aber bei der Gesamtsumme doch eher zweitrangig.

Jetzt brauch ich nur noch einen guten Händler. Habt ihr da Vorschläge?

FreeForFlight 30.07.2003 22:52

Also ich würde das MSI empfehlen :) Siehe mein Profil. Bin damit voll und ganz zufrieden. Musst bloß aufpassen, wenn du KEINEN PC3200er Ram verbrauen willst, KANN es zu Problemen kommen.

Die ATI Karten sind alle powered by ATI und werden von verschiedenen Anbietern vertrieben. Die originalen "Built by ATI" Karten sind offiziell nur auf dem US Markt zu haben. Es gab meines Wissens nur eine Firma die man meiden sollte. Die klang so ähnlich wie Powercolor. Aber nur so ähnlich :) Hab den namen leider vergessen.
Irgendwas mit P.
Ansonsten kann ich Powercolor empfehlen, die oft preislich überlegen sind.

EDIT: Ich glaub es war PIXELMEDIA

Empfehlenswert: Powercolor, Gigabyte, Saphire, Hercules und noch paar mehr

sondiman 30.07.2003 23:41

Für Flugsimulation und andere Spiele sind mehr als 512MB RAM sinnlos. Der Leistungsschub beträgt nichtmal 1%.

Grafikkarte:
LE steht für LightEdition. Es gibt 3 Arten von Grafikkarten QQ, QE und QW.
Die QQ sind die "echten" ATI. Die QE auch als LE bekannt, sind von ATI hergestellte "billig"-Versionen.
Die QW sind Karten, die von ATI bestückt, jedoch von drittherstellern mit Speicher und Kühlung versehen werden.

Ich würde auf jeden Fall die 9500 empfehlen. Mit dem RivaTuner kannst Du per Software eine 9500Pro draus machen. Einfach bei google nach dem Tool schauen, und nochmal die Frage posten.

Warum eigentlich Intel-Board? Intel ist mir zu teuer und einfach nur schlecht. Mein XP3000+ läuft auf 3200+ Niveau und konnte den 2.8GHz P4 schlagen, kostet rund 100EUR weniger.
Ansonsten würde ich ASUS nehmen. Von der Ausstattung wirst Du begeistert sein.

FreeForFlight 30.07.2003 23:47

Zitat:

Original geschrieben von sondiman
Intel ist mir zu teuer und einfach nur schlecht.
Die AMD Fraktion steht hinter dem Athlon, die Intel Fraktion hinter dem P4. Deine Meinung ist, Intel wäre schlecht. Man könnte Romane schreiben und kommt immer noch nicht zu einem Ergebnis.

panda41 31.07.2003 00:00

Zitat:

...Warum eigentlich Intel-Board? ...
Das ist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, kann ich nicht rational begründen. Ich hatte schon beides, jetzt als letztes den XP1600. Jetzt ist wieder Intel dran, man gönnt sich ja sonst nichts. Basta!
Bitte keinen Glaubenskrieg!

Und Danke für die Infos zu den Gafikkartenherstellern!

Mellies 01.08.2003 04:47

Moin,

Zitat:

Mein XP3000+ läuft auf 3200+ Niveau und konnte den 2.8GHz P4 schlagen,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Ich denke da zur Zeit an den XP3200+ (2,52 Ghz) von AMD. Ich habe nun schon einiges über die Typenbezeichnungen von AMD gehört (3200 soll so schnell laufen, wie ein vergleichbarer Intel mit 3 Ghz usw....).

Was mich zur Zeit ein wenig abschreckt, sind die 2,52 Ghz. Nicht das ich jetzt einem Marketinggag aufsitze und die Leistung doch nicht so gut wie erwartet ist.

Also, sollte ich den XP3200 nehmen oder einen "richtigen" Intel 3 Ghz?

Gruß
Tomas

CarstenB 01.08.2003 07:27

@all:
Zur Graka: Schaut z.B. mal bei chip.de rein, die haben alle getesteten GraKas in einer Liste. Die Leistung mit gleichem Chip unterscheidet sich nur durch die Taktfrequenzen. Wichtig für's Ego: LED im Lüfter. Wichtig für Desktoprechner: Leise!

@Tomas:
Keinen von beiden, da beide die Heizung ersetzen. Im Herbst stehen bei beiden Herstellern neue Prozssorkerne an. Und da z.B. auf meiner Kiste der FS04 (noch ohne Add-Ons) halbwegs läuft, habe ich noch ein paar Wochen Zeit.
Zur Leistung: Hängt vom verwendeten Benchmark ab. Leider ist der FS0x nicht benchmarktauglich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.